1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ein E-Mail-Konto "stilllegen", ohne es zu entfernen - wie?

• Vogelgrippe
  • October 20, 2017 at 1:18 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Vogelgrippe
    Member
    • October 20, 2017 at 1:18 PM

Hallo an alle!

Ich arbeite mit der Thunderbird-Version 45.5.1 und mit Linux / Ubuntu 16.04 als Betriebssystem (aber das dürfte hier keine Rolle spielen).

Mir ist bei einem der Konten (IMAP), die ich für Thunderbird eingerichtet habe, vor ein paar Tagen die Zugriffsberechtigung ausgelaufen - aber ich möchte es erst mal dennoch behalten, um auf die Mails bis auf Weiteres noch über Thunderbird zugreifen zu können. Zudem werde ich es in ein oder zwei Monaten wieder reaktivieren können, ich will es also auf keinen Fall löschen.

Was mich beim Arbeiten mit meinem Rechner jetzt allerdings extrem stört, ist, dass ich immer, wenn ich Thunderbird geöffnet habe, in regelmäßigen Abständen die Meldung erhalte, dass dieses Konto nicht abgerufen werden kann, und zwischendrin sogar öfters mal den Dialog zur Passworteingabe wegklicken muss.

Ich habe bei den Kontoeinstellungen (Servereinstellungen) die Kästchen "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" und "Alle ... Minuten auf neue Nachrichten prüfen" enttickt. Weiter weiß ich nicht. Aber es muss doch möglich sein, das Konto erst mal zum "Schweigen" zu bringen bzw. inaktiv zu setzen, ohne es gleich zu löschen.

Aber wie? Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe!

Liebe Grüße!

• slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Helpful answers
    8
    • October 20, 2017 at 1:52 PM

Hallo Vogelgrippe,

Quote from Vogelgrippe

Mir ist bei einem der Konten (IMAP), die ich für Thunderbird eingerichtet habe, vor ein paar Tagen die Zugriffsberechtigung ausgelaufen - aber ich möchte es erst mal dennoch behalten, um auf die Mails bis auf Weiteres noch über Thunderbird zugreifen zu können.

dann kopiere am besten die Mails in den Lokalen Ordner. Eine andere Alternative habe ich vor ein paar Tagen beschrieben: Fragen eines Anfängers (auch meinen zweiten Beitrag beachten).

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Vogelgrippe
    Member
    • October 20, 2017 at 5:09 PM

Hallo slengfe,

vielen Dank für Deine Antwort! Hat bei mir leider nicht funktioniert. Ich habe dieses Addon wieder deinstalliert und das Konto jetzt eben doch gelöscht. Ich bin ein wenig angefressen, weil ich es nicht verstehen und auch nicht einsehen kann, warum da nicht irgendwo bei den Maileinstellungen ein kleines Häkchen à la "Mailkonto deaktivieren" stehen kann. Ich bin ja offenbar nicht der erste, der das Problem hat, und ich kann mir kaum vorstellen, dass das für jemanden, der am Thunderbird-Code mitprogrammieren kann, eine Hexenkunst wäre. Ein kleines, aber nützliches Feature, das niemanden stören würde, der es nicht braucht, das auch zu keinen Missverständnissen oder Fehlbedienungen führen würde, aber definitiv nicht fehlen sollte. Ich benutze Thunderbird übrigens schon fast seit seinen Anfängen, und hätte das in den letzten Jahren schon ein paarmal gebraucht ...

Dir aber vielen Dank und ein schönes Wochenende!

• Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    2,075
    Helpful answers
    44
    • October 20, 2017 at 6:42 PM

Hallo,

geh in die Kontoeinstellungen -> Servereinstellungen und deaktiviere/entferne die 3 Häkchen für den Abruf neuer E-Mails beim Programmstart, den Abruf alle x Minuten sowie die Benachrichtigung beim Eingang neuer Mails auf dem Server. Das müsste eigentlich reichen.

Das Konto bleibt erhalten und du kannst drauf zugreifen, Mails hinein oder heraus kopieren von anderen bzw. in andere Ordner, du kannst sogar senden damit. Und du kannst m.W. bei Bedarf auch trotzdem manuell einen Abruf neuer Mails anstoßen, wenn dir doch noch danach sein sollte.

MfG

Drachen

• TmoWizard
    Senior Member
    • October 21, 2017 at 8:09 AM

Hallo Vogelgrippe,

Quote from Vogelgrippe

Mir ist bei einem der Konten (IMAP), die ich für Thunderbird eingerichtet habe, vor ein paar Tagen die Zugriffsberechtigung ausgelaufen

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? Für mich hört sich das eher danach an, als ob Du da auf eine Phishing-Mail hereingefallen bist und das entsprechende Mail-Konto nun jemand anderem gehört. Siehe dazu auch einer meiner eigenen Artikel zu diesem Thema:

#SPAM – #Phishing: Re: Die letzte Warnung (Aktualisiert GMX Webmail)

Und nein, gegen Phishing hilft auch kein Linux!

Viele Grüße aus Augsburg

Mike

Hier geht's zum Castle, dort zum Profil

• Vogelgrippe
    Member
    • October 21, 2017 at 12:19 PM
    Quote from TmoWizard

Hallo Vogelgrippe,

Quote from Vogelgrippe

Mir ist bei einem der Konten (IMAP), die ich für Thunderbird eingerichtet habe, vor ein paar Tagen die Zugriffsberechtigung ausgelaufen

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? Für mich hört sich das eher danach an, als ob Du da auf eine Phishing-Mail hereingefallen bist und das entsprechende Mail-Konto nun jemand anderem gehört. Siehe dazu auch einer meiner eigenen Artikel zu diesem Thema:

#SPAM – #Phishing: Re: Die letzte Warnung (Aktualisiert GMX Webmail)

Und nein, gegen Phishing hilft auch kein Linux!

Viele Grüße aus Augsburg

Mike

Display More

Nö, Mike.

Edited once, last by Vogelgrippe: Nach Login. (October 21, 2017 at 1:20 PM).

• TmoWizard
    Senior Member
    • October 21, 2017 at 3:01 PM
    Quote from Vogelgrippe

Nö, Mike.

Glaube ich aber schon!

1. Ein Mail-Konto kann gar nicht "auslaufen", es ist ja nicht flüssig!
    2. Welchen Anbieter gibt es bitte, bei dem ein Mail-Konto "ablaufen" kann?

So etwas gibt es nur bei Phishing-Mails, alles andere würde mich echt wundern! Schau also bitte mal im Quelltext der entsprechenden Mail nach, ob diese tatsächlich vom entsprechenden Anbieter kam.

Hier geht's zum Castle, dort zum Profil

• Vogelgrippe
    Member
    • October 21, 2017 at 8:12 PM
    Quote from TmoWizard
    Quote from Vogelgrippe

Nö, Mike.

Glaube ich aber schon!

1. Ein Mail-Konto kann gar nicht "auslaufen", es ist ja nicht flüssig!
    2. Welchen Anbieter gibt es bitte, bei dem ein Mail-Konto "ablaufen" kann?

So etwas gibt es nur bei Phishing-Mails, alles andere würde mich echt wundern! Schau also bitte mal im Quelltext der entsprechenden Mail nach, ob diese tatsächlich vom entsprechenden Anbieter kam.

Kein Phishing, Mike, ganz sicher; das können wir jetzt gut sein lassen. Und das Thema ist ohnehin schon auf "erledigt" gesetzt.

Dankeschön & Grüße an alle!

• CHnuschti
    Member
    • September 24, 2019 at 11:13 AM

Zwar recht angegraut, aber da ich das Problem bzw. eine Lösung dazu suchte (" Konto stillegen ", sprich einfach nicht weiter Mails dort abrufen, aber das Konto als solches behalten ohne Rumkopieren, soviel dazu.

Funktioniert bei mir, ALLERDINGS MIT POP3, so, dass ich aus der Passwortliste gem. der Anleitung hier: Wo werden meine Passwörter gespeichert?

einfach das entspr. PW zu diesem Konto rauslösche. Danach funktioniert der kollektive Abruf der übrigen Konten hier problemlos, heisst ohne nervende popups und dgl.

Ist vielleicht kalter Kaffee, wollte es aber mal festhalten.

• graf.koks
    Senior Member
    Reactions Received
    152
    Helpful answer
    1
    • September 25, 2019 at 7:32 PM

Man kann auch einfach die URL des POP-Zugangs mit XXX im Namen verändern, dann kann von diesem Konto nix gelesen werden. Mach ich so, wenn ich im Urlaub von Desktop zum Notbuch wechsle, damit immer nur ein Rechner aufs MAil Konto zugreifen kann.

• CHnuschti
    Member
    • July 12, 2023 at 3:03 AM

Lange her, aber danke. Wieder son Fall, wo googlemail irgend eine Bestätigung zu weiss Teufel was auch benötigt. Diesmal geht es offenbar nicht mehr ohne Angaben einer Handynummer. Dabei habe ich noch 7 oder so andere Konten bei googlemail, bei denen kein Hahn danach kräht.

Passwörter aus Liste löschen reichte diesmal nicht aus aus weiss Gott welchen Gründen nicht.

Aber ja, in der Tat in Einstellungen>Server-Einstellungen bei Server anstatt pop.googlemail.com einfach umändern in xxx.googlemail.com. Und Ruhe ist ...

Gruss

• graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    607
    Helpful answers
    9
    • July 12, 2023 at 5:35 AM

Diesen alten Thread schließe ich.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• graba July 12, 2023 at 5:35 AM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:02 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:05 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.