gelesene Emails "verschwinden" scheinbar aus der Inbox, sind aber noch da

  • Hallo zusammen, hallo [username][/username]


    • Thunderbird-Version: 52.5.2 + Addons: AddBlock Plus, CardBook, Contact Tabs, Duplicate Contact Manager, Enigmail, Folder pane switcher, Inverse Sogo Connector, Lightning, Manually sort folders, MyPhoneExplorer, Startupmaster.
    • Betriebssystem + Version: Win 8.1 Pro Build 9600
    • Kontenart (POP / IMAP): beim betroffenen Konto: POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: MS Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox

    In einer(!) meiner verschiedenen POP und IMAP Inboxen "verschwinden" gelesene Mails aus der Ansicht. Sie sind aber definitiv noch in der Inbox, da eine Kopie der Inbox Datei in den Ordner "Local Folders" nach Neustart von Thunderbird alle diese Mails in dem kopierten Ordner enthält und Thunderbird sie auch anzeigt.

    Bei Start von im abgesicherten Modus "Thunderbird.exe -safe-mode ", sind diese gelesenen Mails auch in der Inbox wieder sichtbar, zurück im normalen Modus aber wieder nicht. Neue ungelesene Mails bleiben sichtbar, beim Lesen auch noch, erst nach Anzeigen eines anderen Ornders und wieder zurück zur Inbox sind die eben gelesenen Mails - tja, leider wieder scheinbar weg.

    Alle Reparaturversuche der Zusammenfasungsdatei, komprimieren usw. haben nichts geholfen.

    Aber jetzt kommt's: Das Problem sass wie so oft vor dem Bildschirm. Mehr zufällig habe ich entdeckt, dass es zwei voneinander unabhängig reagierende Shcalter zur Filterung von Mails gibt. Wenn z.B. einer der beiden auf "ungelesene" steht, ist es egal, wie der andere steht. Gelesene Mails werden weggefiltert. Ich schreibe das hier nun trotzdem, vielleicht gibt es noch mehr Daus ;-)


    Das Bild zeigt, was ich meine rot filtert gelesene Mails weg, egal wie grün steht:



    Viele Grüße

    Meliphagidae

  • Hallo Meliphagidae und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Bei Start von im abgesicherten Modus "Thunderbird.exe -safe-mode ", sind diese gelesenen Mails auch in der Inbox wieder sichtbar, zurück im normalen Modus aber wieder nicht

    hört sich nach einer Erweiterung an, die quer schießt. Also alle deaktivieren und einzeln wieder aktivieren und nach jeder einzelenen Aktivierung testen. Dann findest Du den Übeltäter.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • hört sich nach einer Erweiterung an, die quer schießt.

    Hallo [username][/username],

    hallo Slengfe,

    wie ich schon im ersten Beitrag schreib, war's der User selbst, also ich. Keine quer schießende Erweiterung. Trotzdem gilt Dein Tipp natürlich immer bei Verdacht auf Addon -Problemen.

    Sei 's drum. "Problem" gelöst. :mrgreen:

    Grüße Meliphagidae

  • Hallo,

    Bei Start von im abgesicherten Modus "Thunderbird.exe -safe-mode ", sind diese gelesenen Mails auch in der Inbox wieder sichtbar, zurück im normalen Modus aber wieder nicht.

    Was häufig vergessen wird: beim Start im abgesicherten Modus von TB werden nicht nur Add-ons deaktiviert, sondern in den Werkzeugleisten werden außerdem das Standard-Layouts benutzt (siehe auch http://kb.mozillazine.org/Safe_mode).


    Der von dir rot gekennzeichnete Schalter oder Button "Ansicht" befindet sich standardmäßig nicht in der Hauptsymbolleiste, sondern muss dort eigens vom Nutzer eingesetzt werden. Wenn TB im abgesicherten Modus arbeitet, wird dieser Button also vorübergehend aus der Leiste entfernt und seine Filterung "Ungelesene" hat keine Wirkung.


    Gruß

  • Hallo,

    da ich hier erwähnt wurde: ich habe auch sofort auf die Sicht „Ungelesene“ getippt, aber du bist ja dann gleich selber drauf gekommen :-)


    MfG

    Drachen

  • Hallo zusammen, hallo Feuerdrache

    Werde beim Eröffnungsbeitrag erwähnt !?! :/




    Vielleicht kann uns ja der Honigfresser (dem Bild nach vermute ich mal, dass es sich um den "Purpurzügel-Honigfresser" handelt) aufklären. ;)


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,

    Werde beim Eröffnungsbeitrag erwähnt !?!

    habe gerade im HTML-Code festgestellt, dass der User an den Stellen, wo unsere Namen angezeigt werden, Folgendes eingesetzt hat:

    "Hallo (username)(/username)" - hier zur Verdeutlichung bewusst in runde Klammern gesetzt. Wenn man nicht im Forum angemeldet ist, erscheint "Hallo Gast".

    Ich habe mal Thunder von diesem Phänomen berichtet ...