1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

gelesene Emails "verschwinden" scheinbar aus der Inbox, sind aber noch da

  • Meliphagidae
  • January 25, 2018 at 3:49 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Meliphagidae
    Member
    Posts
    10
    Member since
    25. Jan. 2018
    • January 25, 2018 at 3:49 PM
    • #1

    Hallo zusammen, hallo [username][/username]

    • Thunderbird-Version: 52.5.2 + Addons: AddBlock Plus, CardBook, Contact Tabs, Duplicate Contact Manager, Enigmail, Folder pane switcher, Inverse Sogo Connector, Lightning, Manually sort folders, MyPhoneExplorer, Startupmaster.
    • Betriebssystem + Version: Win 8.1 Pro Build 9600
    • Kontenart (POP / IMAP): beim betroffenen Konto: POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: MS Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox

    In einer(!) meiner verschiedenen POP und IMAP Inboxen "verschwinden" gelesene Mails aus der Ansicht. Sie sind aber definitiv noch in der Inbox, da eine Kopie der Inbox Datei in den Ordner "Local Folders" nach Neustart von Thunderbird alle diese Mails in dem kopierten Ordner enthält und Thunderbird sie auch anzeigt.

    Bei Start von im abgesicherten Modus "Thunderbird.exe -safe-mode ", sind diese gelesenen Mails auch in der Inbox wieder sichtbar, zurück im normalen Modus aber wieder nicht. Neue ungelesene Mails bleiben sichtbar, beim Lesen auch noch, erst nach Anzeigen eines anderen Ornders und wieder zurück zur Inbox sind die eben gelesenen Mails - tja, leider wieder scheinbar weg.

    Alle Reparaturversuche der Zusammenfasungsdatei, komprimieren usw. haben nichts geholfen.

    Aber jetzt kommt's: Das Problem sass wie so oft vor dem Bildschirm. Mehr zufällig habe ich entdeckt, dass es zwei voneinander unabhängig reagierende Shcalter zur Filterung von Mails gibt. Wenn z.B. einer der beiden auf "ungelesene" steht, ist es egal, wie der andere steht. Gelesene Mails werden weggefiltert. Ich schreibe das hier nun trotzdem, vielleicht gibt es noch mehr Daus ;-)

    Das Bild zeigt, was ich meine rot filtert gelesene Mails weg, egal wie grün steht:

    Viele Grüße

    Meliphagidae

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    7,842
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • January 25, 2018 at 5:06 PM
    • #2

    Hallo Meliphagidae und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Quote from Meliphagidae

    Bei Start von im abgesicherten Modus "Thunderbird.exe -safe-mode ", sind diese gelesenen Mails auch in der Inbox wieder sichtbar, zurück im normalen Modus aber wieder nicht

    hört sich nach einer Erweiterung an, die quer schießt. Also alle deaktivieren und einzeln wieder aktivieren und nach jeder einzelenen Aktivierung testen. Dann findest Du den Übeltäter.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Meliphagidae
    Member
    Posts
    10
    Member since
    25. Jan. 2018
    • January 25, 2018 at 5:56 PM
    • #3
    Quote from slengfe

    hört sich nach einer Erweiterung an, die quer schießt.

    Hallo [username][/username],

    hallo Slengfe,

    wie ich schon im ersten Beitrag schreib, war's der User selbst, also ich. Keine quer schießende Erweiterung. Trotzdem gilt Dein Tipp natürlich immer bei Verdacht auf Addon -Problemen.

    Sei 's drum. "Problem" gelöst. :mrgreen:

    Grüße Meliphagidae

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,029
    Posts
    11,838
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • January 25, 2018 at 7:28 PM
    • #4

    Hallo,

    Quote from Meliphagidae

    Bei Start von im abgesicherten Modus "Thunderbird.exe -safe-mode ", sind diese gelesenen Mails auch in der Inbox wieder sichtbar, zurück im normalen Modus aber wieder nicht.

    Was häufig vergessen wird: beim Start im abgesicherten Modus von TB werden nicht nur Add-ons deaktiviert, sondern in den Werkzeugleisten werden außerdem das Standard-Layouts benutzt (siehe auch http://kb.mozillazine.org/Safe_mode).

    Der von dir rot gekennzeichnete Schalter oder Button "Ansicht" befindet sich standardmäßig nicht in der Hauptsymbolleiste, sondern muss dort eigens vom Nutzer eingesetzt werden. Wenn TB im abgesicherten Modus arbeitet, wird dieser Button also vorübergehend aus der Leiste entfernt und seine Filterung "Ungelesene" hat keine Wirkung.

    Gruß

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,696
    Posts
    4,765
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • January 25, 2018 at 8:00 PM
    • #5

    Hallo,

    da ich hier erwähnt wurde: ich habe auch sofort auf die Sicht „Ungelesene“ getippt, aber du bist ja dann gleich selber drauf gekommen :-)

    MfG

    Drachen

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    577
    Posts
    21,519
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • January 25, 2018 at 10:53 PM
    • #6

    Hallo,

    Quote from Meliphagidae

    Hallo graba,

    ich habe in diesem Thread doch gar nichts geschrieben. ?(

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,029
    Posts
    11,838
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • January 25, 2018 at 10:59 PM
    • #7
    Quote from Drachen

    da ich hier erwähnt wurde

    Ach, du bist auch Honigesser? :)

  • Feuerdrache
    Senior Member
    Reactions Received
    321
    Posts
    6,044
    Member since
    4. Apr. 2009
    Helpful answers
    12
    • January 25, 2018 at 11:11 PM
    • #8
    Quote from Meliphagidae

    Hallo zusammen, hallo Feuerdrache

    Werde beim Eröffnungsbeitrag erwähnt !?! :/

    Vielleicht kann uns ja der Honigfresser (dem Bild nach vermute ich mal, dass es sich um den "Purpurzügel-Honigfresser" handelt) aufklären. ;)

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    577
    Posts
    21,519
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • January 25, 2018 at 11:19 PM
    • #9

    Hallo,

    Quote from Feuerdrache

    Werde beim Eröffnungsbeitrag erwähnt !?!

    habe gerade im HTML-Code festgestellt, dass der User an den Stellen, wo unsere Namen angezeigt werden, Folgendes eingesetzt hat:

    "Hallo (username)(/username)" - hier zur Verdeutlichung bewusst in runde Klammern gesetzt. Wenn man nicht im Forum angemeldet ist, erscheint "Hallo Gast".

    Ich habe mal Thunder von diesem Phänomen berichtet ...

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

    Edited once, last by graba (January 26, 2018 at 6:25 AM).

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™