1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Tipps und Tricks für den Kalender

Kalender gelöscht

• ChrisSR73
  • 3. Februar 2018 um 17:18
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ChrisSR73
    Mitglied
    • 3. Februar 2018 um 17:18

Hallo, ich habe versehentlich einen Kalender gelöscht.

Gibt es irgendeine möglichkeit, diesen Kalender wieder herzustellen?

Weiß jemand, wo diese Kalender gespeichert werden, dann könnte ich aus einer Datensicherung den Kalender wieder zurück holen.

Zur Info, ich habe mehrere Kalender und ausgerechnet den Geburstags Kalender habe ich gelöscht.
    Danke

Chris

Einmal editiert, zuletzt von graba (3. Februar 2018 um 17:30) aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Februar 2018 um 17:36

Hallo ChrisSR73,

die Daten befinden sich standardmäßg in der Datei local.sqlite (s.a. Lightning - Häufig gestellte Fragen & Antworten (FAQ)).

In diesem Fall sollte sogar noch Sicherungen im Unterordner backup liegen.

Wenn Du jedoch Deinen Kalender als ics-Datei gespeichert hast, kann der überall liegen (oder nur genau dort, wo Du ihn gespeichert hast). Bei einer ics-Datei hast Du den Vorteil, dass diese nicht gelöscht wird und somit nur wieder eingebunden werden muss.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• 8ung
    Mitglied
    • 8. September 2018 um 22:48

Ich habe ebenfalls einen wichtigen Kalender gelöscht :((

Die Datei local.sqlite habe ich gefunden, kann sie aber nicht öffnen.

Ich bin technisch total unbegabt. Wie muss ich vorgehen?

Danke im Voraus

8ung

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. September 2018 um 13:37

Wenn Du den Kalender in der local.sqlite gelöscht hast, dann hilft nur noch ein backup. Hast Du das nicht, sind dei Daten weg.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• 8ung
    Mitglied
    • 17. September 2018 um 22:03

Die local.sqlite steht in meinem Ordner calendar-data, und zwar mit dem Datum, an dem ich auf das Häkchen geklickt habe. Sie hat eine Größe von 1.600 kb. Da es nur text ist, sollte das doch die richtige Größe sein.

Ich habe versucht, die Datei mit thunderbird.exe zu öffnen - ohne Erfolg. Geöffnet wurde die Verfassen-Ansicht mit der local.sqlite im Anhang. Das ist ja wohl nicht das Richtige!

Mit dem Editor sieht das so aus: "SQLite format 3 € @ ‚ 2 / ‚ .°

nŽ {~Ç~G}‡{®yŠy1x¼xw]v£uÆtÕsìsr`qÆq'p‘p

onŽ"

Auch auf die anderen *.exe Dateien, die sich im Thunderbird-Ordner befinden, reagiert sie nicht.

Womit kann ich diese Datei öffnen?

Wie bekomme ich den Inhalt in den Kalender?

Mit ratlosem, aber liebem Gruß

8ung

• generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 18. September 2018 um 04:01
    Zitat von 8ung

Womit kann ich diese Datei öffnen?

Wenn Du das wirklich willst: es handelt sich bei der Datei um eine sqlite-Datenbank, das zugehörige Kommandozeilentool findest Du auf der sqlite-Homepage.

Nach einer manuellen Löschung eines Kalenders hilft das aber nicht viel, da Deine Daten auch innerhalb der Datenbank gelöscht wurden. Mit viel technischem Verständnis sind vielleicht noch Teile zu retten, aber selbst wenn es um wichtige Daten geht lohnt sich der Aufwand vermutlich nicht.
    In diesem Fall bräuchtest Du neben umfangreichem Hintergrundwissen und viel Zeit ein Tool zum direkten auslesen gelöschter Teile der Datenbank, wie z.B. dieses Python-Skript.

Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

• 8ung
    Mitglied
    • 19. September 2018 um 11:51

Vielen Dank für die Info,

vielleicht ist der gute alte Kalender mit Handschrift das sicherere Backup.

Ich habe mir gerade das Tutorial für die Synchronisationssoftware angeschaut. Ich suche so etwas für Labtop, Smartphone und Desktop. Leider habe ich es nicht geschafft, Thunderbird auf meinem Smartphone zum Laufen zu bringen. Es geht mir in diesem Falle lediglich um den Kalender, den ich von überallher bestücken möchte. Installiert istthunderbird.

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 19. September 2018 um 11:55

Hallo 8ung,

Zitat von 8ung

Leider habe ich es nicht geschafft, Thunderbird auf meinem Smartphone zum Laufen zu bringen.

das wirst Du auch nicht schaffen, da es keinen Thunderbird für Android bzw. iOS gibt.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• 8ung
    Mitglied
    • 19. September 2018 um 12:01

Gibt es denn wenigstens den Kalender. Ich möchte auf keinen Fall google nutzen - die wissen schon genug über mich.

• 8ung
    Mitglied
    • 19. September 2018 um 12:03

tut mir leid, dass es ohne Anrede und Abschiedsgruß läuft. Sobald ich Zei habe, werde ich mein Profil einrichten ;-)

Lieben Gruß

8ung

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 19. September 2018 um 12:15

Hallo 8ung,

falls Du einen Androiden nutzt:

Ich persönlich nutze schon seit einigen Jahren ausschließlich K-9 Mail (als E-Mail-Programm) und aCalendar als Kalenderprogramm (in der Plus-Version kostenpflichtig, wenige Euronen. Lohnt sich aber!).

Du kannst die Kalenderverwaltung ohne Ankoppeln an google-Kalender oder den für die Benutzung eines Androiden erforderlichen google-Account nutzen.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. September 2018 um 14:30

Hallo 8ung,

Zitat von 8ung

Gibt es denn wenigstens den Kalender. Ich möchte auf keinen Fall google nutzen - die wissen schon genug über mich.

ja gibt es. Ein konkretes Produkt hat Dir Feuerdrache schon genannt, aber jeder andere Kalender funktioniert ebenso. Du musst allerdings unterscheiden:

1. Die Daten liegen im Netz (z.B. bei der Datenkrake, oder besser - wie Du ja schon richtig erkannt hast - bei einem Anbieter Deines Vertrauens) und sind mit dem Kalender von Android und TB verbunden. Hierfür benötigst Du ggf. noch eine zusätzliche Software wie DAVDroid (einige Euro zur Unterstützung des Entwicklers oder kostenfrei über F-Droid), hast aber den Vorteil, dass Änderungen unmittelbar auf allen Geräten zu sehen sind.

2. Die Daten werden nur lokal gespeichert (also in Android und / oder Thunderbird) und müssen daher regelmäßig manuell synchronisiert werden. Hier hat sich IMHO MyPhoneExplorer weitestgehend durchgesetzt. Der Autor freut sich über eine Spende, die Software ist aber prinzipiell kostenfrei.

Gruß

slenge

• generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 19. September 2018 um 16:15
    Zitat von 8ung

Ich habe mir gerade das Tutorial für die Synchronisationssoftware angeschaut. Ich suche so etwas für Labtop, Smartphone und Desktop. Leider habe ich es nicht geschafft, Thunderbird auf meinem Smartphone zum Laufen zu bringen.

Wie Feuerdrache richtig schrieb, gibt es Thunderbird nicht für Smartphones. Die meisten Synchronisationstools sind unter Android jedoch mit den meisten Kalender-Apps kompatibel. Du kannst also z.B. den Standard-Kalender von Android weiterverwenden oder wie vorgeschlagen auf eine "größere" Kalender-App wie aCalendar umsteigen.

Sofern Du dich bei "Tutorial für die Synchronisationssoftware" auf das GeneralSync-Tutorial beziehst: wenn Du den dort gezeigten Schritten folgst, wird anschließend das Smartphone automatisch mit dem PC synchronisiert. Den Adressbuch-Teil kann man weglassen. Für den zweiten PC wiederholst Du den Vorgang analog: kopple den zweiten PC mit dem ersten und füge auf dem ersten PC eine Synchronisationsbeziehung für den bereits bestehenden Kalender hinzu. Nach der Annahme der Synchronisationsbeziehung kann der Kalender dann in Thunderbird hinzugefügt werden. Bei Bedarf kann auch eine weitere Synchronisationsbeziehung zwischen Smartphone und zweitem PC hinzugefügt werden.

MyPhoneExplorer agiert meines Wissens nicht automatisch im Hintergrund und funktioniert nur jeweils mit zwei Geräten (d.h. ein Smartphone und ein PC oder Laptop, aber keine verlustfreie Synchronisation zwischen 3 oder mehr Geräten). Ich bin als Entwickler von GeneralSync bei diesem Thema jedoch sicherlich befangen.

Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. September 2018 um 16:21
    Zitat von generalsync

MyPhoneExplorer agiert meines Wissens nicht automatisch im Hintergrund und funktioniert nur jeweils mit zwei Geräten

Ja, wie ich schrieb: "manuell synchronisiert". Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen auch mehr als zwei Geräte zu synchronisieren. Jedoch muss man dann aufwändig den User wechseln - wirklich toll ist das sicherlich nicht. Die Software ist für den Sync zwischen zwei Geräten optimiert.

Bei mehr Geräten würde ich sowieso eher einen Online-Kalender führen. Es gibt durchaus vertrauenswürdige Anbieter (auch aus Deutschland / Berlin), die für einen Obulus vollständig verschlüsselte Kalender, Mail und Adressbuch anbieten.

Gruß

slengfe

• generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 19. September 2018 um 16:48

slengfe Ich wollte nur darauf hinaus, dass lokale Speicherung nicht zwingend heißt, dass man deshalb manuell synchronisieren muss. In der Praxis spüre ich privat keinen wirklichen Unterschied zwischen Online- und GeneralSync-Kalendern – Voraussetzung ist aber natürlich, dass sich die Geräten ohnehin regelmäßig in einem (W)LAN "treffen".

Ich merke aber gerade, dass wir uns vom ursprünglichen Thema weit entfernt haben. Um den Bogen zu kriegen: auch bei einem synchronisierten Kalender sollten regelmäßige (!) Backups angefertigt werden. Das ist unabhängig davon, wie die Synchronisation technisch umgesetzt wurde – versehentliche Löschungen oder technische Probleme können immer auftreten und zu spät bemerkt werden.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. September 2018 um 16:55

volle Zustimmung :thumbsup:

• Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 23. September 2018 um 18:29

Eine manuelle Sicherung vom Donnervogel lässt sich prima mit Thundersave erreichen.. man muss nur immer wieder mal dran denken, diese auch durchzuführen.. ^^

https://stadt-bremerhaven.de/thundersave-in-neuer-version/

Keine Sorge, das Teil funktioniert noch einwandfrei, auch wenn der Artikel von 2009 ist...

Download gibts hier

https://drive.google.com/drive/folders/…YWRqVjd4czdGb2M

Windows 11 Pro 64bit

Thunderbird 128.10.0 ESR 64bit

Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. September 2018 um 09:28
    Zitat von Boersenfeger

Eine manuelle Sicherung vom Donnervogel lässt sich prima mit Thundersave erreichen

Hallo :)

Zitat von FAQ

Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 26. September 2018 um 18:38

Hallo, das ist ja schön und auch bekannt... du musst das auch nicht bei allen Gelegenheiten, ob hier oder drüben , wiederholen... Fakt ist und bleibt, das sowohl Thundersave als auch Firesave die Programme auf Knopfdruck nicht nur sichern, sondern auch wieder herstellen können... ohne großes rumkopieren..

Einen schönen Tag wünsche ich Dir.. :)

Windows 11 Pro 64bit

Thunderbird 128.10.0 ESR 64bit

Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

• Solaris
    Gast
    • 26. September 2018 um 19:10

Fakt ist, dass solche Tools vollkommen überflüssig sind, wenn man ein ordentliches Backup fährt. Dazu braucht man überhaupt keinen Knopf mehr drücken. Selbst einfache Backup-Programme, inklusive dem sehr schlichten von Windows 7, können das automatisch.

Zugegeben, solche Tools sind für jeden Laien tauglich. Das macht sie aber längst nicht zu einem empfehlenswerten Werkzeug. Ein Backup aufzusetzen ist zunächst einmal ein wenig komplizierter. Doch gerade Laien hätten ein sehr Backup nötig.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™