1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Newsgruppen, Feeds und Chats

Wozu 1 x 1 Pixel GIF-Grafik?

• Rumex
  • 19. März 2018 um 16:02
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Rumex
    Mitglied
    • 19. März 2018 um 16:02

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.6.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 1709
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: intern
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo,

wenn ich mir in Thunderbird News-Feeds auflisten lasse, dann öffnet sich mit einem Doppelklick auf eine der Meldungen ein Fenster in dem ich mir den Inhalt der Meldung wie in einem Browser anzeigen lassen kann.

Soweit so schön. Aber warum wird dann trotzdem immer noch zusätzlich der Browser Firefox mit der Adresse https://www.facebook.com/tr/ aufgerufen und unter der genannten Adresse dann lediglich eine GIF-Grafik, 1 x 1 Pixel angezeigt?

Lässt sich das abstellen?

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. März 2018 um 23:17

Hallo,

das habe ich zwar noch nie gesehen, erinnert mich aber an sog. "Web-bugs", die ebenfalls genau ein px groß sind. Sie dienen bestimmten privaten Diensten im Ausland dazu, festzustellen, ob eine Nachricht geöffnet (und damit meistens gelesen) wurde. Dürfte in Deutschland wohl aus Datenschutz nicht erlaubt sein.

In Reintext-Ansicht sind diese nicht wirksam und ein guter Schutz dagegen.

Gruß

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. März 2018 um 09:04

Hallo,

Zitat von mrb

dafür wird oft AllowHTMLtemp genutzt.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Rumex
    Mitglied
    • 21. März 2018 um 11:50
    Zitat von mrb

... erinnert mich aber an sog. "Web-bugs", die ebenfalls genau ein px groß sind. Sie dienen bestimmten privaten Diensten im Ausland dazu, festzustellen, ...

Es mag schon sein, dass Du Recht hast und es sich um irgendwelche verdeckte Kontrollmaßnahmen der Seitenanbieter handelt, doch wenn in TB bei der Darstellung einer Internetseite immer parallel dazu der Browser gestartet wird, bleibt nur festzustellen, dass die Web-Seitendarstellung in TB unbrauchbar ist.

Außerdem kann es doch nicht ernst gemeint sein, dass man die Web-Seiten in Reintext-Ansicht ansehen soll, wobei ich auch gar nicht wüsste, wie das gehen soll.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. März 2018 um 13:14
    Zitat von Rumex

Außerdem kann es doch nicht ernst gemeint sein, dass man die Web-Seiten in Reintext-Ansicht ansehen soll, wobei ich auch gar nicht wüsste, wie das gehen soll.

Ein immanentes Email-Problem, das nichts mit TB zu tun hat. Wie Du auf reintext umschalten kannst, findest Du in einer Suchmaschine Deines Vertrauens oder in TB unter Ansicht.

Zitat von Rumex

doch wenn in TB bei der Darstellung einer Internetseite immer parallel dazu der Browser gestartet wird, bleibt nur festzustellen, dass die Web-Seitendarstellung in TB unbrauchbar ist.

Dass sich der Browser öffnet, ist in der Tat ungewöhnlich. Tut er bei mir nie. Teste doch mal im abgesicherten Modus. Ich schließe aber auch nicht aus, dass das ein Steuerbefehl der Seite auslöst.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Rumex
    Mitglied
    • 22. März 2018 um 15:28
    Zitat

Ein immanentes Email-Problem, das nichts mit TB zu tun hat.

Ich weiß nicht, ob Du meine ursprüngliche Anfrage richtig verstanden hast: Es geht nicht um E-Mails in Thunderbird, sondern um News-Feeds. Und wenn man einen der aufgelisteten News doppelt anklickt, dann wird innerhalb von TB die dazu gehörende Internetseite wie in einem Browser geöffnet.

Das wäre an für sich sehr schön, wenn nicht nach dem Öffnen der Internetseite zusätzlich noch der (Firefox-)Browser gestartet werden würde, und zwar mit einer 1-Pixel-Grafik.

Wie schon oben vermutet, versuchen dir Betreiber von Internetseiten offenbar, sich mittel der genannten 1-Pixel-Grafik über die Seitenaufrufe (heimlich) zu informieren.

Nun wird aber durch diese 1-Pixel-Grafik die komfortable Funktion von TB konterkariert, denn warum sollte ich sie noch benutzen, wenn ich dann doch den Browser brauche? D.H. entweder müsste es in TB eine Möglichkeit geben, solche zusätzlichen Aufrufe zu unterdrücken oder aber die Funktion ist durch die obigen Praktiken mittlerweile unbrauchbar geworden.

Was ich damit sagen will: Es ist eben kein E-Mail-Problem, sondern betrifft ausschließlich News-Feeds, so dass irgendwelche Nur-Text-Einstellungen nicht helfen! Oder habe ich da etwas nicht verstanden?

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. März 2018 um 16:06

Hallo Rumex,

Zitat von Rumex

Ich weiß nicht, ob Du meine ursprüngliche Anfrage richtig verstanden hast: Es geht nicht um E-Mails in Thunderbird, sondern um News-Feeds. Und wenn man einen der aufgelisteten News doppelt anklickt, dann wird innerhalb von TB die dazu gehörende Internetseite wie in einem Browser geöffnet.

sorry, Du hast recht, das hatte ich nicht mehr im Kopf. Leider kenne ich mich mit News-Feeds gar nicht aus.

Gruß

slengfe

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 22. März 2018 um 17:39
    Zitat von Rumex

Es ist eben kein E-Mail-Problem, sondern betrifft ausschließlich News-Feeds

Hallo :)

und deshalb wäre es sinnvoll gewesen, die Anfrage im Bereich Feeds statt Allgemeines Arbeiten zu stellen. Genau dafür sind die Bereiche nämlich da. Die hat der Administrator nicht eingerichtet, weil es ihm langweilig war, sondern für eine bessere Übersicht. Siehe dazu auch in der Foren-FAQ Passendes (Unter-)Forum aussuchen. Auch die FAQ ist nicht aus Langeweile entstanden.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• graba 22. März 2018 um 17:44

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten nach Feeds verschoben.
  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. März 2018 um 17:46

Hallo,

Zitat von schlingo

und deshalb wäre es sinnvoll gewesen, die Anfrage im Bereich Feeds statt Allgemeines Arbeiten zu stellen.

und deshalb habe ich diesen Thread jetzt verschoben. ;)

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Rumex
    Mitglied
    • 22. März 2018 um 19:47
    Zitat

und deshalb habe ich diesen Thread jetzt verschoben.

Danke! Ich hatte doch glatt übersehen, dass es einen extra Bereich für Feeds gibt. ;(

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 3. April 2018 um 00:12

Hallo!

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn wir erfahren, um welchen Feed es sich konkret handelt? Dann könnten wir schauen, ob das Problem bei uns genauso auftritt.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Rumex
    Mitglied
    • 4. April 2018 um 09:06

Es handelt sich um den News-Feed der F.A.Z. unter 'http://www.faz.net/rss/aktuell/' bzw. in Thunderbird '.../Mail/Feeds/F.A.Zfa1974b0'.

Beim News-Feed des Spiegels 'http://www.spiegel.de/schlagzeilen/rss/0,5291,,00.xml' bzw. in Thunderbird '.../Mail/Feeds/Spiegel' wird ebenfalls gleichzeitig eine Internetaddresse 'https://platform.twitter.com/jot.html' unter dem Namen 'Twitter Widget Log Helper' aufgerufen, wobei Thunderbird aber (meistens) komplett abstürzt.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 4. April 2018 um 09:49

Ich kann das bestätigen am Beispiel des Feeds http://www.faz.net/rss/aktuell/rhein-main/sport/ :

Ich benutze Feeds nur in Test-Profilen und habe dieses Phänomen bisher noch nie beobachtet.

Eine Lösung kenne ich bislang nicht.

Noch einige Hinweise:

• ein Bug-Bericht zu diesem Problem Bug 524281

• ein Hilfe-Artikel von Mozilla https://support.mozilla.org/de/kb/nachrich…logs-abonnieren

• eine mögliche Lösung https://www.mynotsoperfectpc.com/2016/07/07/rss-in-thunderbird/ ?

Gruß

• Rumex
    Mitglied
    • 6. April 2018 um 14:33
    Zitat

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=524281

Verstehe ich das richtig, dass das Problem schon seit 9 Jahren bekannt und noch immer nicht erledigt ist? (Den Inhalt des Fehlerreports konnte ich aber leider nicht verstehen.)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 6. April 2018 um 20:30
    Zitat von Rumex

Verstehe ich das richtig, dass das Problem schon seit 9 Jahren bekannt und noch immer nicht erledigt ist?

Ja.

Hast du mal versucht, Adblock Plus in TB zu installieren und einen Filter einzurichten wie hier https://www.mynotsoperfectpc.com/2016/07/07/rss-in-thunderbird/ beschrieben?

• Rumex
    Mitglied
    • 7. April 2018 um 11:20

Als Werbefilter habe ich 'ublock origin' installiert. Hier lassen sich ebenfalls eigene Filter definieren, wobei ich allerdings keinerlei Information darüber gefunden habe, wie eine passende Filterdefinition zur Unterdrückung der beschriebenen Pixel-Grafik aussehen könnte/müsste. ?(

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 7. April 2018 um 11:52

ìch habe keine Erfahrung mit dem Erstellen solcher Filter in den Werbeblockern, werde es aber mal in den nâchsten Tagen versuchen.

• Thunder 5. Januar 2019 um 22:27

Hat das Thema aus dem Forum Feeds nach Chat verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™