1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Newsgruppen, Feeds und Chats

Wozu 1 x 1 Pixel GIF-Grafik?

• Rumex
  • March 19, 2018 at 4:02 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Rumex
    Member
    • March 19, 2018 at 4:02 PM

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.6.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 1709
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: intern
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo,

wenn ich mir in Thunderbird News-Feeds auflisten lasse, dann öffnet sich mit einem Doppelklick auf eine der Meldungen ein Fenster in dem ich mir den Inhalt der Meldung wie in einem Browser anzeigen lassen kann.

Soweit so schön. Aber warum wird dann trotzdem immer noch zusätzlich der Browser Firefox mit der Adresse https://www.facebook.com/tr/ aufgerufen und unter der genannten Adresse dann lediglich eine GIF-Grafik, 1 x 1 Pixel angezeigt?

Lässt sich das abstellen?

• mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    113
    Helpful answers
    8
    • March 19, 2018 at 11:17 PM

Hallo,

das habe ich zwar noch nie gesehen, erinnert mich aber an sog. "Web-bugs", die ebenfalls genau ein px groß sind. Sie dienen bestimmten privaten Diensten im Ausland dazu, festzustellen, ob eine Nachricht geöffnet (und damit meistens gelesen) wurde. Dürfte in Deutschland wohl aus Datenschutz nicht erlaubt sein.

In Reintext-Ansicht sind diese nicht wirksam und ein guter Schutz dagegen.

Gruß

• slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Helpful answers
    8
    • March 20, 2018 at 9:04 AM

Hallo,

Quote from mrb

dafür wird oft AllowHTMLtemp genutzt.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Rumex
    Member
    • March 21, 2018 at 11:50 AM
    Quote from mrb

... erinnert mich aber an sog. "Web-bugs", die ebenfalls genau ein px groß sind. Sie dienen bestimmten privaten Diensten im Ausland dazu, festzustellen, ...

Es mag schon sein, dass Du Recht hast und es sich um irgendwelche verdeckte Kontrollmaßnahmen der Seitenanbieter handelt, doch wenn in TB bei der Darstellung einer Internetseite immer parallel dazu der Browser gestartet wird, bleibt nur festzustellen, dass die Web-Seitendarstellung in TB unbrauchbar ist.

Außerdem kann es doch nicht ernst gemeint sein, dass man die Web-Seiten in Reintext-Ansicht ansehen soll, wobei ich auch gar nicht wüsste, wie das gehen soll.

• slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Helpful answers
    8
    • March 21, 2018 at 1:14 PM
    Quote from Rumex

Außerdem kann es doch nicht ernst gemeint sein, dass man die Web-Seiten in Reintext-Ansicht ansehen soll, wobei ich auch gar nicht wüsste, wie das gehen soll.

Ein immanentes Email-Problem, das nichts mit TB zu tun hat. Wie Du auf reintext umschalten kannst, findest Du in einer Suchmaschine Deines Vertrauens oder in TB unter Ansicht.

Quote from Rumex

doch wenn in TB bei der Darstellung einer Internetseite immer parallel dazu der Browser gestartet wird, bleibt nur festzustellen, dass die Web-Seitendarstellung in TB unbrauchbar ist.

Dass sich der Browser öffnet, ist in der Tat ungewöhnlich. Tut er bei mir nie. Teste doch mal im abgesicherten Modus. Ich schließe aber auch nicht aus, dass das ein Steuerbefehl der Seite auslöst.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Rumex
    Member
    • March 22, 2018 at 3:28 PM

Ein immanentes Email-Problem, das nichts mit TB zu tun hat.

Ich weiß nicht, ob Du meine ursprüngliche Anfrage richtig verstanden hast: Es geht nicht um E-Mails in Thunderbird, sondern um News-Feeds. Und wenn man einen der aufgelisteten News doppelt anklickt, dann wird innerhalb von TB die dazu gehörende Internetseite wie in einem Browser geöffnet.

Das wäre an für sich sehr schön, wenn nicht nach dem Öffnen der Internetseite zusätzlich noch der (Firefox-)Browser gestartet werden würde, und zwar mit einer 1-Pixel-Grafik.

Wie schon oben vermutet, versuchen dir Betreiber von Internetseiten offenbar, sich mittel der genannten 1-Pixel-Grafik über die Seitenaufrufe (heimlich) zu informieren.

Nun wird aber durch diese 1-Pixel-Grafik die komfortable Funktion von TB konterkariert, denn warum sollte ich sie noch benutzen, wenn ich dann doch den Browser brauche? D.H. entweder müsste es in TB eine Möglichkeit geben, solche zusätzlichen Aufrufe zu unterdrücken oder aber die Funktion ist durch die obigen Praktiken mittlerweile unbrauchbar geworden.

Was ich damit sagen will: Es ist eben kein E-Mail-Problem, sondern betrifft ausschließlich News-Feeds, so dass irgendwelche Nur-Text-Einstellungen nicht helfen! Oder habe ich da etwas nicht verstanden?

• slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Helpful answers
    8
    • March 22, 2018 at 4:06 PM

Hallo Rumex,

Quote from Rumex

Ich weiß nicht, ob Du meine ursprüngliche Anfrage richtig verstanden hast: Es geht nicht um E-Mails in Thunderbird, sondern um News-Feeds. Und wenn man einen der aufgelisteten News doppelt anklickt, dann wird innerhalb von TB die dazu gehörende Internetseite wie in einem Browser geöffnet.

sorry, Du hast recht, das hatte ich nicht mehr im Kopf. Leider kenne ich mich mit News-Feeds gar nicht aus.

Gruß

slengfe

• schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Helpful answers
    49
    • March 22, 2018 at 5:39 PM
    Quote from Rumex

Es ist eben kein E-Mail-Problem, sondern betrifft ausschließlich News-Feeds

Hallo :)

und deshalb wäre es sinnvoll gewesen, die Anfrage im Bereich Feeds statt Allgemeines Arbeiten zu stellen. Genau dafür sind die Bereiche nämlich da. Die hat der Administrator nicht eingerichtet, weil es ihm langweilig war, sondern für eine bessere Übersicht. Siehe dazu auch in der Foren-FAQ Passendes (Unter-)Forum aussuchen. Auch die FAQ ist nicht aus Langeweile entstanden.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• graba March 22, 2018 at 5:44 PM

Moved the thread from forum Allgemeines Arbeiten to forum Feeds.
  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    628
    Helpful answers
    9
    • March 22, 2018 at 5:46 PM

Hallo,

Quote from schlingo

und deshalb wäre es sinnvoll gewesen, die Anfrage im Bereich Feeds statt Allgemeines Arbeiten zu stellen.

und deshalb habe ich diesen Thread jetzt verschoben. ;)

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Rumex
    Member
    • March 22, 2018 at 7:47 PM

und deshalb habe ich diesen Thread jetzt verschoben.

Danke! Ich hatte doch glatt übersehen, dass es einen extra Bereich für Feeds gibt. ;(

• Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    786
    Articles
    306
    entries
    169
    Helpful answers
    58
    • April 3, 2018 at 12:12 AM

Hallo!

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn wir erfahren, um welchen Feed es sich konkret handelt? Dann könnten wir schauen, ob das Problem bei uns genauso auftritt.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Rumex
    Member
    • April 4, 2018 at 9:06 AM

Es handelt sich um den News-Feed der F.A.Z. unter 'http://www.faz.net/rss/aktuell/' bzw. in Thunderbird '.../Mail/Feeds/F.A.Zfa1974b0'.

Beim News-Feed des Spiegels 'http://www.spiegel.de/schlagzeilen/rss/0,5291,,00.xml' bzw. in Thunderbird '.../Mail/Feeds/Spiegel' wird ebenfalls gleichzeitig eine Internetaddresse 'https://platform.twitter.com/jot.html' unter dem Namen 'Twitter Widget Log Helper' aufgerufen, wobei Thunderbird aber (meistens) komplett abstürzt.

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,098
    Helpful answers
    128
    • April 4, 2018 at 9:49 AM

Ich kann das bestätigen am Beispiel des Feeds http://www.faz.net/rss/aktuell/rhein-main/sport/ :

Ich benutze Feeds nur in Test-Profilen und habe dieses Phänomen bisher noch nie beobachtet.

Eine Lösung kenne ich bislang nicht.

Noch einige Hinweise:

• ein Bug-Bericht zu diesem Problem Bug 524281

• ein Hilfe-Artikel von Mozilla https://support.mozilla.org/de/kb/nachrich…logs-abonnieren

• eine mögliche Lösung https://www.mynotsoperfectpc.com/2016/07/07/rss-in-thunderbird/ ?

Gruß

• Rumex
    Member
    • April 6, 2018 at 2:33 PM

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=524281

Verstehe ich das richtig, dass das Problem schon seit 9 Jahren bekannt und noch immer nicht erledigt ist? (Den Inhalt des Fehlerreports konnte ich aber leider nicht verstehen.)

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,098
    Helpful answers
    128
    • April 6, 2018 at 8:30 PM
    Quote from Rumex

Verstehe ich das richtig, dass das Problem schon seit 9 Jahren bekannt und noch immer nicht erledigt ist?

Ja.

Hast du mal versucht, Adblock Plus in TB zu installieren und einen Filter einzurichten wie hier https://www.mynotsoperfectpc.com/2016/07/07/rss-in-thunderbird/ beschrieben?

• Rumex
    Member
    • April 7, 2018 at 11:20 AM

Als Werbefilter habe ich 'ublock origin' installiert. Hier lassen sich ebenfalls eigene Filter definieren, wobei ich allerdings keinerlei Information darüber gefunden habe, wie eine passende Filterdefinition zur Unterdrückung der beschriebenen Pixel-Grafik aussehen könnte/müsste. ?(

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,098
    Helpful answers
    128
    • April 7, 2018 at 11:52 AM

ìch habe keine Erfahrung mit dem Erstellen solcher Filter in den Werbeblockern, werde es aber mal in den nâchsten Tagen versuchen.

• Thunder January 5, 2019 at 10:27 PM

Moved the thread from forum Feeds to forum Chat.
  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder December 18, 2025 at 7:14 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder December 13, 2025 at 5:18 AM

Current 128 ESR version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.