Mails und Anhänge sichern

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Ich benutze ein etwas älteres und somit nicht sehr leistungsstarkes Netbook mit Win 7 Starter. Seit vielen Jahren nutzte ich Mozilla Firefox und Thunderbird. Leider kommt mein Netbook inzwischen leistungsmäßig an seine Grenze. Firefox wie auch Thunderbird sind inzwischen derart überfrachtet, dass ich damit nicht mehr vernünftig arbeiten kann und ich nach Alternativen gesucht habe. Nun habe ich jedoch ein Problem, was die Sicherung der Mails betrifft. Ich habe regelmäßig archiviert seit 2007. Wie kann ich die Mails aus dem Archiv incl. Anhängen unabhängig von Thunderbird oder sonstigen Clients sichern, sodass ich nach Deinstallation von Thunderbird mit Standardprogrammen darauf zugreifen kann? Mir ist das besonders wichtig, da ich aktiv in einem Verein bin und sämtliche Mails diesbezüglich in meinem Thunderbird-Archiv liegen. Ich würde mich sehr freuen, wenn man mir hier behilflich sein könnte. Ich verlasse nur ungern Mozilla, aber ich möchte nicht mein treues Netbook entsorgen, das seine Dienste ansonsten noch sehr gut leistet. Ach ja, ich arbeite mit PoP.


    Edit: Ich habe den Text aus dem 2. Beitrag hierhin kopiert. graba, Gl.-Mod.


    Einmal editiert, zuletzt von graba ()

  • Hallo ju-bea und willkommen im Thunderbird-Forum,


    also einfach auf die Daten von Tb mit einem anderen Programm zuzugreifen wird wohl nciht gehen. Du musst die Daten importieren, aber wie das geht, hängt vom verwendeten Programm ab. Folgende Links helfen dir vielleicht:


    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

    ImportExportTools - Mbox-Dateien importieren

    Profilordner - Wo ist er zu finden?


    Ich möchte aber mal anmerken, dass TB sicherlich eines der schlankesten Mailprogramme ist, die es so gibt (wobei ich naturgemäß natürlich nicht alle kenne). Wenn TB langsam ist, kann das verschiedene Ursachen haben:

    1. Erweiterungen, Themes, PlugIns

    2. riesige Datenmengen

    3. ein Problem / Fehler im Profil


    Ich rate Dir daher, ein neues Profil anzulegen (Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen) und dort die Mail-Konten neu einzurichten. Funktioniert es damit schneller kannst Du für dieses Profil 1. und 3. schon mal abhaken. Bleiben die riesigen Datenmengen, die natürlich dazu führen können, ein Profil zu verlangsamen. Das ist dann eine Entscheidung, ob Du die möglicher Weise große Menge an Mails brauchst und sie ganz oder teilweise importierst. Ich würde vielleicht nur die wichtigsten / aktuellsten Mails importieren und den Rest im alten Profil belassen, um bei Bedarf immer noch darauf zugreifen zu können. Hilfreich dafür ist der ProfileSwitscher.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,

    Firefox wie auch Thunderbird sind inzwischen derart überfrachtet, dass ich damit nicht mehr vernünftig arbeiten kann

    Vielleicht solltest du den Begriff "überfrachtet" etwas erläutern.

    Meinst du damit die Größe der Profile, oder sind sehr viele Add-ons installiert?

    Erfahrungsgemäß verlangsamen Add-ons den Start von Thunderbird und Firefox, und das kann je nach Anzahl und der Art der Add-ons mehrere Sekunden ausmachen.


    Den Einfluss von Add-ons auszuschließen wäre also ein weiterer Grund, den schon von slengfe vorgeschlagenen Test in einem neuen Profil durchzuführen.


    Gruß

  • Hallo Mapenzi,

    kann das verschiedene Ursachen haben:

    1. Erweiterungen, Themes, PlugIns

    :mrgreen:

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490