Wie zufrieden seid Ihr mit Thunderbird 60.0?

  • Bei fast jedem -nur"- ! anklicken einer E-Mail stürzt das Programm ab und der Absturzmelder ploppt auf.

    Hatte ich vor 3 Std. bevor ich auf 60.0 manuell geupdatet habe nicht !!!???

  • Bei fast jedem -nur"- ! anklicken einer E-Mail stürzt das Programm ab und der Absturzmelder ploppt auf.

    Hatte ich vor 3 Std. bevor ich auf 60.0 manuell geupdatet habe nicht !!!???

    Mache bitte erstmal ein eigenes Thema auf und gib uns dort mehr Infos. Teste bitte den Abgesicherten Modus aus und gibt in dem neuen/anderen Foren-Thema dazu dann auch Rückmeldung.

  • Zwischen "weggelassen" und "blockiert" gibt es ja durchaus einen Unterschied. Wird denn tatsächlich "blockiert"? Ich vermute eher nicht.

    Auf jeden Fall funktionieren die bisherigen Anleitungen nicht mehr. Da waren schon unnötige Aktionen erforderlich.


    Warum ausgerechnet der größte Suchanbieter nicht mit angeboten wird erschließt sich mir nicht ...

    gruß, big :mrgreen:

  • Wenn ich auf das Add-on "StartupMaster" verzichte, wird bei mir gleich wieder mehrfach beim Programmstart nach dem Master-Passwort gefragt. Es gibt also weiterhin Szenarien, bei denen durch verschiedene Protokolle (OAuth, CardDAV / CardBook, etc.) der blöde Dialog mehrfach erscheint. Ich werde also weiterhin StartupMaster nutzen, um dem kleinen Problem zu entgehen.

    Mit ein bisschen Glück kommt dieser Patch noch für die Version 60.1 und könnte weitere Abhilfe bezüglich der zigfachen Abfrage des Master-Passworts im Zusammenhang mit OAuth2 bringen:

    https://hg.mozilla.org/comm-central/rev/749cb8eaaea2


    Und da ist das Checkin für die kommende 60.1:

    https://hg.mozilla.org/release…cf7bad86cdfbf7cc71ee5cb6f

  • Hallo Thunder,

    kurze Frage: hast Du irgendeine Info, ob + wann Jonathan MSF weiterentwickelt?

    Denke, dass nicht nur ich dieses beste Addon brauche!

    Danke und schönen Abend noch!

    gez.
    Schukow, General

  • Hallo Thunder,

    vielen Dank für Dein Bemühen, Deine Sachlichkeit und Dein Engagement!

    Von Deiner Sachlichkeit können sich sicher manche hier in diesem Forum eine Scheibe abschneiden.

    Schönen Abend noch!!!

    gez.
    Schukow, General

  • Hallo,

    mit 60 (66) fängt ein neues Leben an? Oder?


    Ich habe die plötzlich inaktiven Addons gelöscht und bin auf eine für mich unangenehme Hürde gestoßen, nämlich der Übersetzer "S3.Goole Translator" ist weg. Aber ich bin manches Mal darauf angewiesen und vermisse diese Funktion sehr. (Bei Outlook z.B. kann man das, aber mehr als umständlich, weil aus dem "Text" auf eine Internetseite des aktiven Browsers umgeleitet wird.)


    Kennt schon heute einer von Euch einen guten Ersatz?

    Mit den freundlichsten Grüßen aus dem Bergischen Land

  • ...

    Ich habe die plötzlich inaktiven Addons gelöscht und bin auf eine für mich unangenehme Hürde gestoßen, nämlich der Übersetzer "S3.Goole Translator" ist weg. Aber ich bin manches Mal darauf angewiesen und vermisse diese Funktion sehr. (Bei Outlook z.B. kann man das, aber mehr als .

    ..

    Warum wurden die Add-Ons gelöscht? Ich habe immer noch die Hoffnung das irgendwann funktionierende Updates kommen.

    Zwischenzeitlich markiere ich zu übersetzende Texte und nutze DeepL https://www.deepl.com/translator

    --

    Beste Grüße

    Horst

  • dass man die Add-ons auch einfach hätte deaktiviert lassen können, bis kompatible Versionen dann verfügbar wären.

    Das würde allerdings voraussetzen, dass alle Entwickler von Add-ons diese im Laufe der Zeit anpassen. Und wenn nicht ...

    Dazu noch:

    Zitat

    Damit bereits vorhandene Erweiterungen in Thunderbird 60 funktionieren, müssen diese von ihrem jeweiligen Entwickler explizit als kompatibel mit Thunderbird 60 markiert werden. Add-ons, welche von ihrem Entwickler nicht angepasst worden sind, werden von Thunderbird 60 nicht geladen.

    [aus: Thunderbird 60 mit neuem Logo, Photon-Design und Servo-Technologie veröffentlicht]

  • Mmh, ich kenne keine bessere kostenlose Alternative, aber es gibt es manches, was mich auf die Palme bringt, z.B. das für mich manchmal undurchschaubare Verhalten bei Formatierversuchen. Immerhin kann ich DAMIT umgehen.
    Was ich garnicht verstehe: beim Drucken lässt sich das so wichtige Feld Betreff nicht in Kopf- oder Fußzeile einfügen. Aus meiner (laienhaften) Sicht sollte SOWAS doch leicht zu implementieren sein.

  • Inzwischen scheint sich ja die Aufregung ein bisschen gelegt zu haben. Anfangs war ich auch gefrustet, weil ein paar Add-ons nicht mehr liefen, die in unserem Büro aber sehr gute Dienste geleistet haben. Ich überlegte schon, wieder zu Outlook zurückzukehren, wo wir schon mal von etlichen Jahren waren (und immer wieder Ärger damit hatten). Inzwischen kann ich feststellen, dass zumindest "unsere" Add-ons wieder so funktionieren, wie sie sollen und die neue TB-Version läuft auf allen unseren PCs reibungslos!

    Herzlichen Dank an alle Entwickler!

    :thumbsup:

  • Inzwischen scheint sich ja die Aufregung ein bisschen gelegt zu haben. Anfangs war ich auch gefrustet, weil ein paar Add-ons nicht mehr liefen, die in unserem Büro aber sehr gute Dienste geleistet haben. Ich überlegte schon, wieder zu Outlook zurückzukehren, wo wir schon mal von etlichen Jahren waren (und immer wieder Ärger damit hatten). Inzwischen kann ich feststellen, dass zumindest "unsere" Add-ons wieder so funktionieren, wie sie sollen und die neue TB-Version läuft auf allen unseren PCs reibungslos!

    Herzlichen Dank an alle Entwickler!

    :thumbsup:

    Hallo Thunderpede,

    Du sprichst mir aus dem Herzen. Auch bei mir ist wieder alles so, wie es vor V.60 war. Das einzige Problem sind noch ein paar Probleme beim bereits integrierten Kalender, z.B. beim Wochenanfang. Wenn ich z.B. Sonntag einstelle, hält das für 2 Stunden und dann ist wieder Montag der WA!!!

    Aber, klaa: Auch von meiner Seite einen ganz herzlichen Dank an alle Programmierer und Entwickler!

    :ziehtdenhut::thumbup:<3

    gez.
    Schukow, General

  • Leider muß ich sagen: Thunderbird stürzt dauernd ab.


    Erstmal beim Einstieg, muß ich gleich zweimal öffnen, weil einmal sofort wieder weg ist.X(


    Dann , während ich eine mail schreibe und gleichzeitig eine eintrifft, stürzt er deswegen wohl ab.

    Außerdem auch sonst während des Schreibens.

    Extrem ärgerlich !

    Früher habe ich immer erst nach einer Woche ein update geladen, aus "Sicherheitsgründen", wenn die ersten Irritationen abgeklungen sind. Diesmal war ich zu schnell.


    Nach - ich möchte sagen: jahrelangem - ungestörtem Verlauf bei Thunderbird, scheint mal wieder eine Phase der Anfälligkeiten angebrochen zu sein. Ich habe weder Add-ons noch sonstige Extras.

    Ich erwarte unbedingt Nachbesserung.

  • OK. - erst mal Frust abgelassen. Sorry.


    Vielleicht sollte ich auf die alte Version zurück gehen, wenn dort für mich alles gut war?

    (Denn es sind auch so kleine Änderungen bei der Textgestaltung, die mir nicht gefallen. z.B. schreibt er plötzlich alles fett weiter, obwohl die Funktion zurückgesetzt wurde, usw.)

    Gruß Tänzerin

  • Vielleicht sollte ich auf die alte Version zurück gehen

    Genau das ist leider immer häufiger die einzige Lösung.


    Hab ich in diesem Fall auch gemacht, ich möchte nunmal mit Google und nicht mit Bing suchen ...


    Oder geht das mittlerweile wieder? :mrgreen:

    gruß, big :mrgreen: