1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

prefs.js defekt

  • marcus317
  • August 12, 2018 at 10:12 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • marcus317
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    12. Aug. 2018
    • August 12, 2018 at 10:12 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.0
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, Arcor, T-online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    ich habe ein verzwicktes Problem. Ich wollte den Laptop meiner Frau auf den neuesten Stand bringen. Also habe ich Thunderbird auf die Vers. 60.0 gebracht. Hat auch funktioniert.

    Win 10 wollte auch noch ein Update machen. Ich habe den Profil Ordner auf einen NAS-Server kopiert falls was schief geht. Soweit so gut.

    Das Win 10 Update ist leider schief gegangen. Ich musste Win 10 zurück setzen. Danach habe ich Thunderbird neu installiert und den Profil Ordner ain den Orginal Ordner zurück kopiert. Beim Start von Thunderbird kam dann ein leeres Thunderbird Startfenster. Nach etwas Googeln ist mir aufgefallen, dass die Prefs.js nur noch 9KB hatte. Diese wurde anscheinen gelöscht und neu erstellt. Leider in meiner Kopieauf dem NAS auch. Dies ist wahrscheinlich beim ersten Kopieren passiert.

    Nach nochmaligem Googeln habe ich dan das ImportExporttool gefunden. Dies habe ich auch installiert.

    Nach ein paar Stunden probieren bin ich nun aber am Verzweifeln.

    Ich kann die alten Ordner mit den Mails nicht wieder herstellen. Irgenwas mache ich falsch.

    Gibt es vielleich eine Anleitung dazu bzw. kann mir jemand erklären wie ich da genau vorgehen muss?

    Vorab schon mal vielen Dank für eure hilfe.

    Grüße

    Marcus

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    7,842
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • August 13, 2018 at 9:00 AM
    • #2

    Hallo Marcus,

    keine Panik, das Wichtigste ist, dass der Profilordner noch da ist.

    1. Da ich nicht weiß, wie der Stand bei Dir genau ist, würde ich den gesamten Inhalt des Ordners C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ löschen - natürlich nur, wenn dort keine wichtigen Daten mehr drin sind und insbesondere der gesicherte Profilordner woanders gespeichert wurde.
    2. Lösche auch die prefs.js.
    3. Starte TB. Es wir ein neuer Profilordner C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\ und eine neue prefs.js angelegt.
    4. Schließe TB, wechsel in den Ordner C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\ und kopiere den Inhalt Deines gesicherten Profils in diesen Ordner. Lass dabei alles überschreiben.
    5. Starte TB. Nun sollte alles wieder beim Alten sein.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • marcus317
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    12. Aug. 2018
    • August 13, 2018 at 9:54 AM
    • #3

    Hallo Slengfe,

    hat leider nicht funktioniert.

    Ich hatte ja TB neu installiert. Habe dann in den Ordner C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\das gesicherte Profil rein kopiert. Über den Profil-Manager ein neues Proil angelegt und das gesicherte als Startprofil ausgewählt. Danach noch die Mailadressen wieder angelegt. Hatte nicht funktioniert. Dann hatte ich mit dem ImportExporttool experimentiert.

    Nach deiner Antwort, habe ich alle Ordner im C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles gelöscht.

    TB neu gestartet und eine Fehlermeldung wegen dem fehlenden Profil bekommen.

    Darauf hin, TB mit dem Profil-Manager neu gestartet und ein neues Profil angelegt.

    TB beendet.

    In den Ordener C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\ (neu angelegtes Profil) gewechselt und alle Dateien und Ordner mit dem Inhalt des gesicherten Ordners überschrieben. Nur die Prefs.js nicht. Diese habe ich aus dem gesicherten Profil gelöscht da Sie ja auch nur 5 KB hatte. Wie eine neu angelegte.

    nach Neustart von TB war alles wie bei einem neuen Profil.

    Habe ich noch etwas falsch gemacht?

    Gruß

    Marcus

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • August 13, 2018 at 10:05 AM
    • #4

    Hallo slengfe,

    dein Vorschlag kann nicht funktionieren, da die prefs.js Datei im alten Profilordner offenbar schon beschädigt ist.

    Wenn Marcus also den Inhalt des alten Profilordners in den neuen kopiert, dann nimmt er auch die defekte prefs.js Datei mit.

    Gruß

  • Solaris
    Guest
    • August 13, 2018 at 10:07 AM
    • #5
    Quote from marcus317

    Habe ich noch etwas falsch gemacht?

    Ja, ...

    Quote from slengfe

    Schließe TB, wechsel in den Ordner C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\ und kopiere den Inhalt Deines gesicherten Profils in diesen Ordner. Lass dabei alles überschreiben.

    Das kann nicht funktionieren, weil die alte prefs.js bereits beschädigt ist. Du kopierst dir somit die Defekte in das neue Profil.

    Eine neue prefs.js passt auch nicht zu dem altem Profil, weil sich Einstellungen unterscheiden können. Allein die Reihenfolge, in der die Konten angelegt wurden, kann schon entscheidend sein.

    Dir wird nichts anderes übrigbleiben als ein komplett neues Profil anzulegen und darin die Konten neu einzurichten.

    Um an die alten Mails, Kalender und Adressbücher zu gelangen, kannst du die Daten (nur die Daten) aus dem gesicherten Profil übernehmen.

    Dazu musst du einige Dateien kopieren, nicht das gesamte Profil. Welche und wie das genau geht, ist in der Dokumention im Forum beschrieben.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • August 13, 2018 at 10:15 AM
    • #6

    Hallo Marcus,

    wenn ich deine Beschreibungen richtig verstanden habe, hast du keine Kopie der alten intakten prefs.js Datei mehr.

    Also kommst du nicht darum herum, deine POP-Konten neu einzurichten und danach die alten Mailbox-Dateien (Nachrichten-Dateien) entweder mit ImportExportTools zu importieren oder die neu eingerichteten POP-Konten anschließend über Extras > Konten-Einstellungen > %Kontenname% >Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner > "Ordner wählen" wieder mit den alten Kontenordnen "pop.gmx.de", ... "pop.t-online-de", ...etc neu zu verknüpfen.

    Meines Erachtens ist die letztere Methode schneller, vorausgesetzt man kann die "pop****"-Kontenordner im Ordner "Mail" identifizieren und weiß, zu welcher E-Mailadresse sie gehören.

    Gruß

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    7,842
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • August 13, 2018 at 10:26 AM
    • #7

    Hallo,

    Quote from Mapenzi

    dein Vorschlag kann nicht funktionieren, da die prefs.js Datei im alten Profilordner offenbar schon beschädigt ist.

    habe ich etwas überlesen? Davon war nicht die Rede, sondern davon, dass vor einem Windows-Update eine Profilsicherung gemacht worden ist. Ich habe das so verstanden, dass es sich um ein Backup eines funktionierenden Profils handelt. Liege ich falsch?

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • August 13, 2018 at 10:36 AM
    • #8
    Quote from slengfe

    Liege ich falsch?

    Marcus schreibt zunächst "Ich habe den Profil Ordner auf einen NAS-Server kopiert falls was schief geht."

    Und später "Nach etwas Googeln ist mir aufgefallen, dass die Prefs.js nur noch 9KB hatte. Diese wurde anscheinen gelöscht und neu erstellt. Leider in meiner Kopie auf dem NAS auch. Dies ist wahrscheinlich beim ersten Kopieren passiert."

    Ich habe das so verstanden, dass er keine originale prefs.js Datei mehr besitzt, d. h. auch die Kopie auf dem NAS ist überschrieben worden.

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    7,842
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • August 13, 2018 at 10:42 AM
    • #9

    Okay, das kann man tatsächlich so verstehen. In dem Falle widerrufe ich und schließe mich den Beiträgen #5 und #6 an.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • marcus317
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    12. Aug. 2018
    • August 13, 2018 at 12:36 PM
    • #10

    Hallo,

    slengfe

    Quote from marcus317

    Beim Start von Thunderbird kam dann ein leeres Thunderbird Startfenster. Nach etwas Googeln ist mir aufgefallen, dass die Prefs.js nur noch 9KB hatte. Diese wurde anscheinen gelöscht und neu erstellt. Leider in meiner Kopieauf dem NAS auch. Dies ist wahrscheinlich beim ersten Kopieren passiert.

    Da hst Du tatsächlich was überlesen.

    Ich habe anscheinend die Sichrung durchgeführt, als ich TB noch am laufen hatte. In der Sicherung ist jedenfalls eine Prefs.js, die keine informationen mehr hat.

    Mapenzi

    Quote from Mapenzi

    Also kommst du nicht darum herum, deine POP-Konten neu einzurichten und danach die alten Mailbox-Dateien (Nachrichten-Dateien) entweder mit ImportExportTools zu importieren oder die neu eingerichteten POP-Konten anschließend über Extras > Konten-Einstellungen > %Kontenname% >Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner > "Ordner wählen" wieder mit den alten Kontenordnen "pop.gmx.de", ... "pop.t-online-de", ...etc neu zu verknüpfen.

    Das neue Verknüpfen mit den alten Ordnern hat funktioniert.

    Mir fällt gerade ein Stein vom Herzen, denn da sind wirklich wichtige Mails mit dabei.

    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

    Wenn ich jetzt aber schon dabei bin, werde ich die Konten auf Imap umstellen und die Ordner auf den Server des Providers auslagern. Dann habe ich auch alle Mails auf dem Handy und meine Frau auch.

    Mal sehen wie dies funktioniert.

    Gruß

    Marcus

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Nach Öffnen von Thunderbird mithilfe des sudo-Befehls werden die E-Mail Profile nicht mehr angezeigt, was tun?

    • pctobias
    • November 16, 2017 at 8:26 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • 'timeout' Meldung nach mails mit Anhang

    • neurorg
    • October 23, 2017 at 1:42 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird verlangt neues Konto erstellen

    • maneich
    • August 13, 2017 at 11:52 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • prefs.js zerstört, alle Ordner und Mails weg

    • BodoF
    • June 22, 2017 at 10:33 AM
    • Migration / Import / Backups
  • beim Umzug wird das Adressbuch, nicht aber die Emails übernommen

    • foenix
    • March 7, 2017 at 9:02 PM
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™