1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Doppelte Ordner

  • Qianlong
  • 22. August 2018 um 08:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Qianlong
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Aug. 2018
    • 22. August 2018 um 08:28
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 8
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1 / T-online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: MalwareByte
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    ich habe leider seit der Neuinstallation von Thunderbird folgendes Problem.

    In meinem ersten Postfach werden die Ordner "Entwürfe" doppelt erstellt obwohl nur einer genutzt wird.

    Sowie der Ordner "Gesendete Objekte" wird zusätzlich zum Ordner "Gesendet" erstellt, wobei hier auch nur der Ordner Gesendet genutzt wird und in den Einstellungen auch so hinterlegt wird.

    Am besten erkennt man es auf dem Screenshot was ich meine.

    Das zweite Postfach funktioniert wunderbar, so hätte ich es auch gerne beim ersten.

    Leider lässt sich zusätzlich auch der Spam Ordner nicht abschalten bzw. löschen, da hier die Fehlermeldung erscheint "source folder cannot be renamed".

    Bitte um Hilfe und vielen Dank schonmal.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.807
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. August 2018 um 10:24
    • #2

    Hallo,

    Zitat von Qianlong

    In meinem ersten Postfach werden die Ordner "Entwürfe" doppelt erstellt obwohl nur einer genutzt wird.

    Du hast sogar einen dritten Ordner "Entwürfe", nämlich als Unterordner des Posteingangs. Diesen (gelben) Ordner kannst du vermutlich löschen über das Rechtsklick-Menü.

    Zwei Systemordner "Entwürfe" im selben Konto sind ungewöhnlich. Obwohl es bei den Systemordnern von TB wie Gesendet, Posteingang, Entwürfe, Papierkorb, ... usw keine Löschfunktion im Rechtsklick-Menü gibt, würde ich es bei beiden dieser Ordner testen. Wenn keiner davon gelöscht werden kann, gehe ins Menü "Datei" > "Abonnieren" und versuche, einen davon zu de-abonnieren. Wenn auch das nicht hilft, zeige nacheinander das "Eigenschaften"-Fenster für beide Ordner an über einen R-Klick > Eigenschaften und vergleiche die "Adressen" der Ordner Entwürfe:

    Wenn eine Adresse nicht mit ..../Drafts endet, könnte man versuchen, bei beendetem Thunderbird die entsprechende Mailbox-Datei im Profilordner zu löschen.

    Zitat von Qianlong

    Sowie der Ordner "Gesendete Objekte" wird zusätzlich zum Ordner "Gesendet" erstellt, wobei hier auch nur der Ordner Gesendet genutzt wird und in den Einstellungen auch so hinterlegt wird.

    Der Ordner "Gesendete Objekte" (oder Sent Items oder Sent Messages) wird bei bestimmten Anbietern von IMAP-Postfächern erstellt, wenn das selbe Konto auch auf einem Smartphone oder Tablet eingerichtet worden ist. Darin werden die Mails gespeichert, die vom mobilen Gerät aus gesendet werden und nicht vom PC. Du kannst die Anzeige dieses Ordners über Datei > Abonnieren deaktivieren.

    Zitat von Qianlong

    Leider lässt sich zusätzlich auch der Spam Ordner nicht abschalten bzw. löschen, da hier die Fehlermeldung erscheint "source folder cannot be renamed".

    Wenn du ganz sicher bist, dass keine Mails in diesem Ordner landen, würde ich auch hier das Rechtsklick > Abonnieren Menü bemühen, um ihn zu "verstecken".

    Gruß

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. August 2018 um 12:00
    • #3

    Hallo,

    vermutlich ist folgendes passiert: Der Server meldet einen Ordner als den Entwurfsordner, in den Konteneinstellungen ist jedoch ein anderer Ordner als Entwurfsordner definiert. Daher würde ich dort mal nachsehen und den Pfad auf den anderen Entwurfsordner umdefinieren. Anschließen den Inhalt des alten Ordners (der dürfte nun Standard-gelb sein) in den anderen Ordner kopieren und ersteren löschen.

    Ebenso kannst Du bei dem Ordner gesendet vorgehen.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Crashandy
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    98
    Mitglied seit
    24. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 22. August 2018 um 12:15
    • #4

    Hallo,

    wie auf Deinem Screenshot zu sehen ist, ist das erste Konto bei 1&1 und das zweite Konto bei T-Online.

    Die Anbieter übermitteln unterschiedliche Ordnernamen, welche Du dann in Thunderbird einstellen musst.

    1&1 T-Online
    Gesendete Objekte Sent
    Entwürfe Drafts
    Papierkorb Trash
    Spam Wird nicht übergeben!

    Für 1&1 habe ich z.B. die folgenden Einstellungen:

    Da Du hier zweimal den Ordner Entwürfe hast, würde ich bei der Auswahl den Zweiten versuchen und anschließend bei den Eigenschaften kontrollieren. Der Ordner "Drafts" kann dann gelöscht werden, denn er wurde von Thunderbird automatisch erstellt bevor die originalen IMAP-Ordner eingelesen wurden. Genau so verhält es sich mit dem Ordner "Gesendet".

    Der SPAM-Ordner von T-Online wird nicht als IMAP-Ordner übergeben. Hier musst Du selbst einen neuen Ordner "Spam" anlegen und Deinen Junk-Filter darauf verweisen lassen.

    Bei T-Online würde ich Dir noch folgende erweiterte Konten-Einstellungen empfehlen:

    Hiermit erscheinen Deine Ordner nicht mehr als Unterordner im Posteingang.

    Gruß

    Crashandy

    Einmal editiert, zuletzt von Crashandy (22. August 2018 um 12:29) aus folgendem Grund: Bild ausgetauscht

  • Qianlong
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Aug. 2018
    • 23. August 2018 um 08:49
    • #5

    Super hat alles geklappt.

    Vielen Dank an Alle! :thumbsup:

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. August 2018 um 08:54
    • #6

    Hallo qianlong,

    und wenn Du uns und allen anderen Mitlesern noch verrätst, was genau geklappt hat, profitieren davon auch andere mit dem gleichen Problem.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Qianlong
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Aug. 2018
    • 23. August 2018 um 09:01
    • #7

    Ja gerne.

    Zuallererst habe ich wie von Mapenzi vorgeschlagen beim ersten Konto die beiden überflüssigen Ordner deabonniert die durch 1&1 automatisch angelegt werden.

    Somit sind die beiden nicht genutzten Ordner verschwunden.

    Dann habe ich den Tipp von Crashandy umgesetzt und die Kontoeinstellungen wie in seinem Screenshot zu sehen bei t-online geändert. Somit erscheinen die Ordner des zweiten Kontos nicht mehr als Unterordner im Posteingang.

    Nochmals vielen Dank.

  • Crashandy
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    98
    Mitglied seit
    24. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 23. August 2018 um 10:16
    • #8

    Hallo Qianlong,

    Zitat von Qianlong

    Somit sind die beiden nicht genutzten Ordner verschwunden.

    Bei Dir im Thunderbird ist nun durch die ausgeblendeten Ordner alles in bester Ordnung.

    Ich würde Dir jedoch empfehlen, auch noch einmal Online bei 1&1 in Dein Postfach zu schauen.

    Zum Verständnis hier noch ein paar Screenshots von einem neu eingerichteten 1&1-Konto.

    Die ersten fünf Ordner werden als IMAP-Ordner von 1&1 übermittelt.

    Der 6. Ordner "Templates" wird automatisch von Thunderbird erstellt, wenn man die erste Vorlage abspeichert. Ist also in einem neuen Konto noch nicht enthalten.

    In den Eigenschaften der Ordner sieht das Ganze nun so aus:

    Wenn man sich nun Online bei 1&1 einloggt, dann sieht es dort so aus:

    Unter "Meine Ordner" werden sämtliche in Thunderbird selbst angelegte Ordner abgelegt, auch der besagte Ordner "Templates".

    Ich hoffe, dass diese Erklärung nützlich ist.

    Gruß

    Crashandy

  • Qianlong
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Aug. 2018
    • 30. August 2018 um 10:04
    • #9

    Hallo,

    ich bins nochmal wegen meinem dritten und letzten Konto bei gmail.

    Scheint alles zu laufen, nur die Ordnerstruktur ist ziemlich durcheinander.

    Wie bekomme ich das hin, dass alles so aussieht bei bei den ersten beiden Email Accounts?

    Posteingang passt, nur der Unterordner Gmail sollte weg, bzw. der Ordner Meine Nachrichten ist eigentlich überflüssig, ebenso der Ordner Markiert und Wichtig.

    Was mir ebenfalls aufgefallen ist, das MozBackup mein zweites Konto nicht sichert.

    D.h. bei einer Neuinstallation und wiedereinspielen der Sicherung ist das zweite bzw. dritte Konto einfach weg?

    EDIT: Nachdem ich im App Ordner das alte Profil gelöscht hatte und danach die Sicherung eingespielt habe erscheint das zweite bzw. dritte Konto nun.

    Anscheinend wird es gesichert, nur wenn ein altes Profil vorhanden ist nicht eingespielt?

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Qianlong (30. August 2018 um 10:22)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.491
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. August 2018 um 10:59
    • #10

    Hallo,

    Zitat von Qianlong

    das MozBackup mein zweites Konto nicht sichert.

    zur Information:

    Wir empfehlen o. g. Software u. a. aus folgendem Grund nicht:

    "MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and
    there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk."
    (MozBackup - Backup tool for Firefox and Thunderbird)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Qianlong
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Aug. 2018
    • 30. August 2018 um 18:31
    • #11
    Zitat von graba

    Hallo,

    Zitat von Qianlong

    das MozBackup mein zweites Konto nicht sichert.

    zur Information:

    Wir empfehlen o. g. Software u. a. aus folgendem Grund nicht:

    "MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and
    there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk."
    (MozBackup - Backup tool for Firefox and Thunderbird)

    Danke für den Hinweis, dann werde ich ab sofort nur noch manuell das Profil aus dem Roaming Ordner sichern.

    Dann bräuchte ich noch Hilfestellung bei der komischen Ordnerstruktur.

  • Crashandy
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    98
    Mitglied seit
    24. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 31. August 2018 um 07:09
    • #12

    Hallo Qianlong,

    bei dem Gmail-Konto könntest Du die folgenden Einstellungen ausprobieren:

    Die IMAP-Ordner "Alle Nachrichten", "Markiert" und "Wichtig" würde ich unter dem Punkt "IMAP-Ordner abbonieren" ausblenden, denn die Nachrichten in diesen Ordnern sind doppelt (virtuelle Ordner).

    Gruß

    Crashandy

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Warum werden Mails im Papierkorb automatisch gelöscht?

    • mulihome
    • 24. Juli 2017 um 18:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Doppelte und dreifache E-Mails beim Archivieren in lokale Ordner

    • mgw
    • 6. Juni 2018 um 15:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird doppelte Anzeige von Emails

    • aalbani
    • 6. April 2018 um 18:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Automatisch gelesene Emails / Doppelter Ausgang

    • trytogetme
    • 5. Oktober 2017 um 17:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Doppelte Auflistung in Ordner "Gesendet=

    • Axel Brinkmann
    • 27. September 2017 um 09:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Datenmenge vom Verzeichnis Thunderbird auf doppelte Größe aufgebläht!?

    • Robi555
    • 18. Juni 2017 um 17:09
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™