Darstellungsproblem Betreff-Zeile nach Update auf Ver. 60

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.0
    • Betriebssystem + Version: Win 7 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1 und T-online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: MS Win 7
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win 7
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Nach dem Update auf Ver. 60 erscheint im Nachrichtenbereich die Überschrift (Von / Empfänger / Betreff) mit gleichen Hintergrund wie der Nachrichtenbereich. Es ist auch keine Trennlinie vorhanden, so dass dies unübersichtlich ist. Bis Ver. 52 war diese Zeile grau hinterlegt und/oder mit einem Trennstrich zum Nachrichtenbereich versehen. Wie kann ich eine solche Darstellung wieder herstellen ?

• Hallo!

Ich sehe in dem Screenshot gar keine angezeigte Nachricht und somit auch keinen Bereich für den Betreff?!

Starte Thunderbird im abgesicherten Modus, und schau wie es dann aussieht. Überlege, welche Add-ons bzw. Themes installiert sind. Sorge dafür, dass das Standard-Theme des Thunderbird eingestellt ist. Hattest Du irgendwelche CSS-Anpassungen beispielsweise per userChrome.css in der Vergangenheit gemacht?

• Hallo,

Bis Ver. 52 war diese Zeile grau hinterlegt und/oder mit einem Trennstrich zum Nachrichtenbereich versehen.

Merkwürdig, bei mir in der Mac-Version von Thunderbird ist die Zebra-Streifung der Themen/Nachrichtenliste auch in der Version TB 60.0 noch vorhanden. Sie ist eigentlich niemals verschwunden und hat nur irgendwann den zart-blauen Hintergrund durch das jetzige Grau ersetzt. Auch der Trennstrich unter den Spaltenüberschriften ist bei mir vorhanden.

Trotzdem: ein Test im abgesicherten Modus von TB kann nicht schaden.

Gruß

Edited once, last by Mapenzi ().

• Von der Zebrastreifung war bis hier noch gar nicht die Rede. Die ist zumindest unter Windows sowieso nur per userChrome.css möglich, die ist bei mir seit Jahren im Alltags-Profil vorhanden und genutzt. In den ganzen Testprofilen ist keine Spur von Zebra zu sehen.

• Von der Zebrastreifung war bis hier noch gar nicht die Rede.

Jetzt ist es auch mir aufgefallen.

Ich hatte "mit gleichen Hintergrund wie der Nachrichtenbereich" so interpretiert, dass der einförmig weiße Hintergrund des Nachrichtenbereichs (also des Bereichs, in dem der Nachrichteninhalt angezeigt wird) auch in der Themen/Nachrichtenliste benutzt wird.

Mea maxima culpa!

• Hallo,

zur Ergänzung: Ich meine, dass die Überschriftenzeile der Listenansicht (also die Zeile mit "von ....." den gleichen Hintergrund und keine Trennlinie zur direkt darunter folgenden Listenansicht (Zeilen in meinem Beispiel mit "Spambericht") hat.

Ich habe keine CSS-Anpassungen vorgenommen.

Grüße, xandria66

• Hallo,

mit TB 60.0 32-bit (64-bit-Version noch fehlerhaft) und Standard-Theme, userchrome.css deaktiviert, erhalte ich folgende Ansicht:

Gruß

Herbert

• Hallo,

der Beitragsersteller verwendet Windows 7 64-bit, macht allerdings keine weiteren Angaben zur TB-Version.

Auch in einem neuen Profil wird die Betreffzeile farblich anders dargestellt und mit einer Linie von der Nachrichtenliste abgetrennt.

Ist dies in der 64-bit-Version des TB nicht der Fall?

Gruß

Herbert

• Hallo xandria66,

bitte erstelle eines neues Profil über 'Start' - thunderbird.exe -p, lege ein IMAP-Konto an und wechsle zum Kalender, welches Ergebnis?

Möglicherweise sind auch die Windows-Anzeige-Einstellungen für die fehlerhafte Anzeige verantwortlich.

Viel Glück

Herbert