1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Kalender verschwunden

  • Zabadda
  • 25. September 2018 um 21:06
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Zabadda
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Sep. 2018
    • 25. September 2018 um 21:06
    • #1
    • Thunderbird-Version: 52.9.1 (32-Bit)
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version: Win10 Pro, 1709
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Freeware
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Hallo,

    mein Thunderbird war am Sonntag nach dem Öffnen leer.

    Die Mailkonten einzubinden war nicht das Problem. Aber wie komme ich an die Kalender wieder ran?

    Ich hatte je einen Kalender für Feiertage, Geburtstage und Termine.

    Ich hab keine Ahnung, was da passiert ist, dass TB so jungfräulich war.

    Was noch auffällt: wenn ich Dateien öffnen will, bekomme ich gelegentlich von Windows das Fenster, mit welcher App ich diesen Dateityp verknüpfen will.

    Da gingen am WE irgendwelche Einstellungen verloren.

    Ein Backup vom Thunderbirdprofil habe ich natürlich nicht :(

    Hat jmd. eine Idee wie ich an die Kalenderdaten rankomme?

    Vielen Dank

    Zab

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. September 2018 um 10:42
    • #2

    Hallo Zabadda und willkommen im Thunderbird-Forum,

    über prüfe, ob mehr als ein Profil vorhanden ist (Profilordner - Wo ist er zu finden?). Ich vermute, dass TB einfach die Verbindung zum alten Profilordner verloren hat. Wenn das der Fall ist, binde das alte Profil wieder ein. Dabei dringend Schritt 11 beachten (Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen).

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Zabadda
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Sep. 2018
    • 27. September 2018 um 18:51
    • #3

    Hallo slengfe,

    leider ist da nur 1 Profil.

    Im Ordner 'calender-data' sind 2 Files:

    deleted-sqlite, 96 KB, 05.02.2018

    local.sqlite, 1408 KB, heutiges Datum

    im Unterordner 'backup' ist die Datei

    local.v20.sqlite, 992 kB, von 2013

    Noch eine Idee?

    Viele Grüße

    Zab

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. Oktober 2018 um 10:31
    • #4

    Hallo,

    nenne doch mal die normale sqlite-Datei um (damit sie nicht verloren geht) und ersetze sie durch die im Backup. Ich bin mir da nicht sicher, da ich es noch nie ausprobiert habe, aber es sieht doch so aus, als hättest Du dort eine Sicherungskopie.

    Zitat von Zabadda

    mein Thunderbird war am Sonntag nach dem Öffnen leer.

    Darüber aber solltest Du noch mal nachdenken. Wie kann denn der Profilordner einfach verschwinden? Hast Du irgendetwas gemacht, das dazu führen könnte? Wann ist der vorhandene Profilordner angelegt worden (über Windows-Explorer herausfinden)?

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Zabadda
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Sep. 2018
    • 14. Oktober 2018 um 19:47
    • #5

    Hallo slengfe,

    leider bringt das nichts. Ich kann auch nichts entdecken, wo noch was sein könnte.

    Was da genau passiert ist, ist leider nicht nachvollziehbar. Jedenfalls ein seltsames Verhalten von Thunderbird, dass so einfach 3 Kalender verschwinden können.

    Vielen Dank für die Unterstützung

    Zab

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Oktober 2018 um 16:48
    • #6

    Hallo,

    leider weiß ich nicht mehr weiter. Nur noch einen Tipp für die Zukunft kann ich Dir mitgeben: Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten. Daher immer schön sichern, dann kannst Du immer auf einen älteren, noch funktionierenden Stadn zurück.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    550
    Mitglied seit
    29. Aug. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 15. Oktober 2018 um 20:58
    • #7
    Zitat von Zabadda

    Ich kann auch nichts entdecken, wo noch was sein könnte.

    Wenn die Daten Dir wichtig genug waren, dass Du noch länger rumprobieren willst: da du die Kalender nicht bewusst gelöscht hast, kann es sein das sie noch intakt in der Datenbank liegen (local.sqlite). Die Datenbank kann mit verschiedenen Programmen geöffnet werden, die sich alle an fortgeschrittene Nutzer und Entwickler richten (das offizielle Tool "sqlite3" funktioniert nur mit der Kommandozeile, es gibt aber graphische Alternativen, populär ist wohl "DB Browser for SQLite"). Innerhalb der Datenbank sollte es eine Tabelle "cal_events" geben, in der Du hoffentlich deine Termine wiedererkennst. Wichtig ist insbesondere die Spalte "cal_id", dort steht die interne Id des jeweiligen Kalenders. Schreibe Dir diese IDs für jeden Kalender auf.

    In einem neuen Profil (oder nach einer Sicherung des gesamten Profils und entfernen der local.sqlite) dann in Thunderbird die Kalender als neu anlegen, bei beendetem Thunderbird in der Datei "prefs.js" mit einem Texteditor nach den Namen der neu angelegten Kalendern suchen. In der Nähe sollte sich auch jeweils eine ID befinden, diese (im ganzen Dokument!) durch je eine der vorher aufgeschriebenen IDs deiner alten Kalender ersetzen. Anschließend überschreibst du die local.sqlite mit deiner alten Version. Mit etwas Glück sind deine Kalender nun beim nächsten Start wieder sichtbar.


    Unabhängig davon hast Du hoffentlich für die Zukunft gelernt, regelmäßige Sicherungen anzulegen (nicht nur vom Thunderbird-Profil, sondern von allen wichtigen Daten!). Daran führt kein Weg vorbei.

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Alle Aufgaben plötzlich verschwunden

    • ametisto
    • 27. November 2017 um 11:56
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • nach Update auf TB Vers. 60 sind einige Kalender verschwunden.

    • guenhol
    • 9. August 2018 um 12:40
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Kontakte und Adressbücher verschwunden!

    • Lisbeth
    • 26. Februar 2018 um 10:17
    • Adressbuch
  • Wiederherstellung von Kalender-Terminen

    • kalfritz
    • 19. Februar 2018 um 12:20
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Lightning-Kalender nach Update verschwunden

    • helGi
    • 2. Januar 2018 um 16:02
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Kalender, Aufgaben verschwunden .... kaum noch Addons

    • MarkusP
    • 10. Mai 2017 um 06:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™