1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Kalender verschwunden

  • Zabadda
  • September 25, 2018 at 9:06 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Zabadda
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    25. Sep. 2018
    • September 25, 2018 at 9:06 PM
    • #1
    • Thunderbird-Version: 52.9.1 (32-Bit)
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version: Win10 Pro, 1709
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Freeware
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Hallo,

    mein Thunderbird war am Sonntag nach dem Öffnen leer.

    Die Mailkonten einzubinden war nicht das Problem. Aber wie komme ich an die Kalender wieder ran?

    Ich hatte je einen Kalender für Feiertage, Geburtstage und Termine.

    Ich hab keine Ahnung, was da passiert ist, dass TB so jungfräulich war.

    Was noch auffällt: wenn ich Dateien öffnen will, bekomme ich gelegentlich von Windows das Fenster, mit welcher App ich diesen Dateityp verknüpfen will.

    Da gingen am WE irgendwelche Einstellungen verloren.

    Ein Backup vom Thunderbirdprofil habe ich natürlich nicht :(

    Hat jmd. eine Idee wie ich an die Kalenderdaten rankomme?

    Vielen Dank

    Zab

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    7,842
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • September 26, 2018 at 10:42 AM
    • #2

    Hallo Zabadda und willkommen im Thunderbird-Forum,

    über prüfe, ob mehr als ein Profil vorhanden ist (Profilordner - Wo ist er zu finden?). Ich vermute, dass TB einfach die Verbindung zum alten Profilordner verloren hat. Wenn das der Fall ist, binde das alte Profil wieder ein. Dabei dringend Schritt 11 beachten (Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen).

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Zabadda
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    25. Sep. 2018
    • September 27, 2018 at 6:51 PM
    • #3

    Hallo slengfe,

    leider ist da nur 1 Profil.

    Im Ordner 'calender-data' sind 2 Files:

    deleted-sqlite, 96 KB, 05.02.2018

    local.sqlite, 1408 KB, heutiges Datum

    im Unterordner 'backup' ist die Datei

    local.v20.sqlite, 992 kB, von 2013

    Noch eine Idee?

    Viele Grüße

    Zab

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    7,842
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • October 1, 2018 at 10:31 AM
    • #4

    Hallo,

    nenne doch mal die normale sqlite-Datei um (damit sie nicht verloren geht) und ersetze sie durch die im Backup. Ich bin mir da nicht sicher, da ich es noch nie ausprobiert habe, aber es sieht doch so aus, als hättest Du dort eine Sicherungskopie.

    Quote from Zabadda

    mein Thunderbird war am Sonntag nach dem Öffnen leer.

    Darüber aber solltest Du noch mal nachdenken. Wie kann denn der Profilordner einfach verschwinden? Hast Du irgendetwas gemacht, das dazu führen könnte? Wann ist der vorhandene Profilordner angelegt worden (über Windows-Explorer herausfinden)?

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Zabadda
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    25. Sep. 2018
    • October 14, 2018 at 7:47 PM
    • #5

    Hallo slengfe,

    leider bringt das nichts. Ich kann auch nichts entdecken, wo noch was sein könnte.

    Was da genau passiert ist, ist leider nicht nachvollziehbar. Jedenfalls ein seltsames Verhalten von Thunderbird, dass so einfach 3 Kalender verschwinden können.

    Vielen Dank für die Unterstützung

    Zab

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    7,842
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • October 15, 2018 at 4:48 PM
    • #6

    Hallo,

    leider weiß ich nicht mehr weiter. Nur noch einen Tipp für die Zukunft kann ich Dir mitgeben: Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten. Daher immer schön sichern, dann kannst Du immer auf einen älteren, noch funktionierenden Stadn zurück.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • generalsync
    Senior Member
    Reactions Received
    48
    Posts
    550
    Member since
    29. Aug. 2016
    Helpful answer
    1
    • October 15, 2018 at 8:58 PM
    • #7
    Quote from Zabadda

    Ich kann auch nichts entdecken, wo noch was sein könnte.

    Wenn die Daten Dir wichtig genug waren, dass Du noch länger rumprobieren willst: da du die Kalender nicht bewusst gelöscht hast, kann es sein das sie noch intakt in der Datenbank liegen (local.sqlite). Die Datenbank kann mit verschiedenen Programmen geöffnet werden, die sich alle an fortgeschrittene Nutzer und Entwickler richten (das offizielle Tool "sqlite3" funktioniert nur mit der Kommandozeile, es gibt aber graphische Alternativen, populär ist wohl "DB Browser for SQLite"). Innerhalb der Datenbank sollte es eine Tabelle "cal_events" geben, in der Du hoffentlich deine Termine wiedererkennst. Wichtig ist insbesondere die Spalte "cal_id", dort steht die interne Id des jeweiligen Kalenders. Schreibe Dir diese IDs für jeden Kalender auf.

    In einem neuen Profil (oder nach einer Sicherung des gesamten Profils und entfernen der local.sqlite) dann in Thunderbird die Kalender als neu anlegen, bei beendetem Thunderbird in der Datei "prefs.js" mit einem Texteditor nach den Namen der neu angelegten Kalendern suchen. In der Nähe sollte sich auch jeweils eine ID befinden, diese (im ganzen Dokument!) durch je eine der vorher aufgeschriebenen IDs deiner alten Kalender ersetzen. Anschließend überschreibst du die local.sqlite mit deiner alten Version. Mit etwas Glück sind deine Kalender nun beim nächsten Start wieder sichtbar.


    Unabhängig davon hast Du hoffentlich für die Zukunft gelernt, regelmäßige Sicherungen anzulegen (nicht nur vom Thunderbird-Profil, sondern von allen wichtigen Daten!). Daran führt kein Weg vorbei.

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder July 3, 2025 at 1:02 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder July 7, 2025 at 11:10 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Alle Aufgaben plötzlich verschwunden

    • ametisto
    • November 27, 2017 at 11:56 AM
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • nach Update auf TB Vers. 60 sind einige Kalender verschwunden.

    • guenhol
    • August 9, 2018 at 12:40 PM
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Kontakte und Adressbücher verschwunden!

    • Lisbeth
    • February 26, 2018 at 10:17 AM
    • Adressbuch
  • Wiederherstellung von Kalender-Terminen

    • kalfritz
    • February 19, 2018 at 12:20 PM
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Lightning-Kalender nach Update verschwunden

    • helGi
    • January 2, 2018 at 4:02 PM
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Kalender, Aufgaben verschwunden .... kaum noch Addons

    • MarkusP
    • May 10, 2017 at 6:09 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™