Passwortabfrage

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.3.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 7, 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): AOL
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Win Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo,


    seit Kurzem hat sich bei mir folgendes Merkwürdige zugetragen:


    Ich habe zwei TB-Konten mit zwei Email-Adressen (privat, beruflich). Beim Starten von TB wurde bislang für jedes Konto sinnvollerweise das Passwort abgefragt, um die eingegangenen Mails abrufen zu könnnen - für das Senden ebenfalls.


    Seit heute wird das Passwort für das private Konto beim Start aber merkwürdigerweisenicht mehr abgefragt, nur noch das für das berufliche Konto. Ich kann aber die Mails für beide Konten abrufen (mehrfach getestet). Ich habe zuvor an der Einstellungen nichts verändert.


    Ich finde das merkwürdig, die Mails abzurufen, ohne mich mit dem Passwort einzuloggen - und möchte den vorherigen Zustand unbedingt wieder herstellen. Ich habe unter > Extras > Konten-Einstellungen und > Extras > Einstellungen gesucht, aber keine Einstellung gefunden, die in die genannte Richtung weist (etwa "Passwortabfrage" oder ähnlich). Unter > Extras > Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Autentifizierungsmethode steht "Passwort, normal" - aber das war vorher auch schon der Fall.


    Wie kann ich die Passwortabfrage wieder aktivieren?


    Vielen Dank.

    Gruß, Salomo

    Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren.

    (Ephraim Kishon)

  • Schau mal unter Einstellungen - Sicherheit - Passwörter - Gespeicherte Passwörter ob dort das Passwort zum privaten Konto gespeichert ist. Wenn Ja, lösche es und Du hast wieder den alten Zustand.

  • Exakt - genau das war's. - Vielen Dank!


    Gruß

    Salomo

    Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren.

    (Ephraim Kishon)

  • Community-Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt