Mehrere Mails löschen

    • Thunderbird-Version: 60.3.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10

    Guten Tag,

    ich habe leider keinen passenden Thread gefunden. Wie kann ich mehrere Mails markieren und löschen?

    Derzeit sieht es leider so aus, als könne man Mails jeweils nur einzeln löschen.:?:

  • Hallo,


    dein Betriebssystem kennt bereits die Möglichkeit, mehrere Ordner oder Dateien zu markieren, im Thunderbird funktioniert das mit den E-Mails eines Ordners ganz genauso.

    Entweder einen Eintrag markieren und dann mit gedrückter Umschalttaste (engl. Shift) einen anderen Eintrag markieren und damit sämtliche Dateien/Ordner/E-Mails/usw. dazwíschen einschließlich der ersten und letzten markieren oder aber mit gedrückter Strg-Taste (Steuerung; engl. Ctrl / Control) immer zusätzliche Dateien/Ordner/Mails markieren oder eine Markierung aufheben.


    Für viele Dateien/Mails direkt hintereinander ist die Version mit Umschalt-Taste schneller, bei verstreuten Objekten die Strg-Taste. Und wenn man einen großen Block von Mails direkt hintereinander hat und nur wenige dazwischen nicht dabei haben will, markiert man zuerst die erste und dann per Umschalttaste die letzte und "entmarkiert" anschließend per Strg+Klick die "überzähligen". Einfach mal ausprobieren, ist ganz leicht.


    Wenn man genug markiert hat und auch keine falschen Einträge dabei sind, kann man sie alle auf einmal löschen oder was immer man gerade vorhat.


    Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären. Andernfalls sollte das Internet voll von weiteren (besseren wie schlechteren, vermutlich sogar illustrierten) Anleitungen sein :-)


    MfG

    Drachen

  • dein Betriebssystem kennt bereits die Möglichkeit, mehrere Ordner oder Dateien zu markieren, im Thunderbird funktioniert das mit den E-Mails eines Ordners ganz genauso.

    Hallo :)


    kleine Ergänzung zu der richtigen und sehr gute Erklärung: auch Strg-A funktioniert in TB und markiert alle Mails im ausgewählten Ordner.


    Gruß Ingo

  • Na ja, wie man mehrere markiert, das weiß ich wohl. Nur gibt es den Menüpunkt "löschen" leider nur dann, wenn ein einzelnes Mail markiert ist. Sind mehrere markiert, dann gibt's kein "löschen".


    Glücklicherweise habe ich einen Workaround entdeckt. Mehrere markieren und "Verschieben in Papierkorb", das geht. Benutzerfreundlich ist das nicht.

  • Hallo,

    Nur gibt es den Menüpunkt "löschen" leider nur dann, wenn ein einzelnes Mail markiert ist. Sind mehrere markiert, dann gibt's kein "löschen".

    Merkwürdig. Bei mir ist das nicht so ;)



    Gruß

  • Ja nun, alles Blödsinn. Der Menüpunkt heißt schlicht und ergreifend "Ausgewählte Nachrichten löschen".

    Ich war einfach zu doof zum gucken. Entschuldigung.


    (Herr, lass Hirn herab. Auf mich...)

  • Der Menüpunkt heißt schlicht und ergreifend "Ausgewählte Nachrichten löschen".

    Hallo :)


    oder Du benutzt die Schaltfläche Löschen, wie auf dem Screenshot von Mapenzi zu sehen.

    Ich war einfach zu doof zum gucken. Entschuldigung.

    Keine Ursache. Das kann passieren.

    Herr, lass Hirn herab. Auf mich...

    Immerhin ist ja genug vorhanden, um den Menüpunkt selbst zu finden ;)


    Gruß Ingo