Kann "Papierkorb" entfernt werden?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Ich brauche weder den Ordner Papierkorb noch Archiv. Ist es möglich eines davon oder beide zu entfernen?


    (TB und W10 aktuell, 3 POPs-Konten, Yahoo, Avira+Defender, Firewal W10)

  • Hallo,


    theoretisch kann man beides (abhängig von den Einstellungen in den Konten-Einstellungen) auch entfernen. Es gibt aber eine Reihe von Stolpersteinen. Es ist einfach besser und einfacher damit zu leben. Nimm's nicht persönlich, aber warum will eigentlich so mancher User solche Ordner unbedingt weg haben? Wer entfernt denn direkt in Windows oder macOS den Papierkorb?


    Ach ja, Dein Wunsch wäre auch abhängig davon, ob Du IMAP oder POP verwendest. Du hast von den Angaben oben einfach nichts beantwortet.

  • Es ist besser wenn ich künftig die „Angaben-Liste“ ausfülle, statt meine Daten in einer Zeile zusammenzufassen.


    Thunder :


    Mein Wunsch den Papierkorb- und Archiv-Ordner und am liebsten auch noch die gesamte Kalenderfunktion zu entfernen, entspricht dem Bestreben alles übersichtlicher zu machen und unnötigen Ballast abzuwerfen. Das erstreckt sich auch auf das OS.


    Gewiss, solche Maßnahmen sind kompliziert und anfällig und ich werde mich damit auch im TB abfinden müssen.


    Vielen Dank für die Hilfestellung!