1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird bleibt hängen

    • 60.*
    • macOS
  • Elsbeth Gugger
  • January 15, 2019 at 3:16 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Elsbeth Gugger
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    15. Jan. 2019
    • January 15, 2019 at 3:16 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.04
    • Betriebssystem + Version: macOS Mojave
    • Kontenart (POP / IMAP):IIMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):google
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Virus Scanner Plus
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Fritzbox

    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

    Hallo, mein Thunderbird bleibt seit ein paar Wochen dauernd hängen, so drei- bis vielmal pro Stunde! Ich muss es "sofort beenden" und neu laden. Dann funktioniert es wieder ein paar Minuten, bis der Schlamassel von vorne beginnt. Wer kann mir helfen? Danke!

  • graba January 15, 2019 at 3:23 PM

    Approved the thread.
  • graba January 15, 2019 at 3:24 PM

    Moved the thread from forum Newsgruppen, Feeds und Chats to forum Allgemeines Arbeiten.
  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,089
    Posts
    12,224
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    125
    • January 15, 2019 at 5:46 PM
    • #2

    Hallo Elsbeth,

    hast du beobachtet, ob TB bei bestimmten Aktionen hängen bleibt oder ist das Problem eher zufallsbedingt?

    Verbraucht TB im Zustand des Hängens sehr viel Ressourcen? Das kannst du nachprüfen, indem du über Programme > Hilfsprogramme > den Aktivitätsmonitor öffnest und den Speicherverbrauch bzw. die %CPU-Belastung durch TB beobachtest:

    Hast du versuchsweise deinen Virus-Scanner völlig abgeschaltet oder sogar vorübergehend deinstalliert? Ich habe es mehrfach erlebt, dass solche Viren-Scanner Thunderbird unter macOS völlig lahm legen.

    Eine weitere Ursache für ein Hängen könnten übergroße Ordner sein, in der Regel ein "Posteingang", seltener auch ein Ordner "Gesendet". Wie groß sind diese Ordner bei Dir (R-Klick auf Ordner > Eigenschaften > Allgemein Größe auf Datenträger ):::?

    Des weiteren könnte auch eine nicht mehr kompatible Erweiterung das normale Funktionieren von TB stören. Deshalb würde ich als erstes einen Start im abgesicherten Modus von TB machen und dann ungefähr eine Stunde lang mit TB arbeiten um zu prüfen, ob das Hängen wieder auftritt. Um TB im abgesicherten Modus zu ôffnen ==> die Alt (Option) Taste gedrückt halten beim Start von TB.

    Gruß

  • Elsbeth Gugger
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    15. Jan. 2019
    • January 17, 2019 at 1:44 PM
    • #3

    Hallo Mapenzi

    Danke schon mal für deine Tipps. Mein TB-Problem ist völlig zufallsbedingt. Den Virusscanner kann ich ausschliessen - den aktiviere ich bloss einmal im Monat. Bei den Aktivitäten konnte ich nichts Auffälliges feststellen. Aber die diverse Ordner waren sehr gross. Ich habe im abgesicherten Modus nun ein paar tausend Mail gelöscht und warte jetzt mal, was passiert.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,089
    Posts
    12,224
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    125
    • January 17, 2019 at 1:57 PM
    • #4

    Es wäre für uns sicher aufschlussreicher gewesen, die absoluten Größen der größten Ordner zu erfahren, nicht nur dass diverse Ordner "sehr groß" waren (oder noch sind).

    Das Löschen von Nachrichten allein macht die Ordner allerdings noch nicht kleiner, man muss sie anschließend auch noch komprimieren, aber ich denke mal, dass das dir bekannt ist: Ordner komprimieren

  • Elsbeth Gugger
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    15. Jan. 2019
    • January 17, 2019 at 3:46 PM
    • #5

    Ja, ich habe die Ordner komprimiert. Die Grösse war bei 1,7 GB, jetzt haben sie noch ein paar hundert MB. ABER: das Programm bleibt nach wie vor hängen: der bunte Strandball erscheint und dreht sich so lange, bis ich das Programm schliesse (hab mal 25 Min gewartet). Manchmal erscheint eine Problemmeldung. Ich hänge sie als Datei an - vielleicht wirst du daraus schlau?


    Files

    Thunderbird Fehlermeldung.txt.zip 103.35 kB – 551 Downloads
  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,089
    Posts
    12,224
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    125
    • January 17, 2019 at 6:50 PM
    • #6
    Quote from Elsbeth Gugger

    Manchmal erscheint eine Problemmeldung. Ich hänge sie als Datei an - vielleicht wirst du daraus schlau?

    Das ist der Fehlerbericht von macOS, daraus können nur Spezialisten was entnehmen. Stürzt TB manchmal nach längerem Hängen ab und gibt es Absturzberichte (Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Absturzberichte) ?

    Wenn du ganz sicher bist, dass dein Viren-Scanner Thunderbird nicht in Echtzeit überwacht, würde ich einfach mal einen Test in einem neuen Profil von TB machen: Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

    Wenn du das Fensterchen des Profil-Managers geöffnet hast und bevor du das neue Profil erstellst, empfehle ich dir, den Haken zu entfernen bei "Gewähltes Profil beim Start ohne Nachfrage verwenden". Danach wird bei jedem Start von TB zunächst der Profil-Manager geöffnet, und du kannst wählen, ob du im neuen oder im alten Profil arbeiten willst.

    Es genügt, wenn du im neuen Profil ein oder zwei IMAP-Konten einrichtest, mit denen du am meisten arbeitest. Falls TB im neuen Profil nicht hängen bleibt, würde ich auch die restlichen Konten einrichten, Adressbuch-Dateien aus dem alten in den neuen Profilordner kopieren, und schließlich das alte Profil löschen.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Probleme beim Versenden von Anhängen

    • Paula234
    • December 6, 2018 at 1:37 PM
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Thunderbird stürzt bei Klick auf gruppierten Ordner "Posteingang" konsequent ab (Skript bleibt hängen)

    • Chalco
    • July 4, 2018 at 9:39 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Updates werden nicht vollständig installiert

    • feuerfelix
    • June 12, 2018 at 12:31 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Freenet und IMAP funtioniert nicht

    • Klorix666
    • January 15, 2018 at 11:46 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme Thunderbird oberhalb Versionen 50

    • Alberto47
    • September 4, 2017 at 10:33 PM
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™