1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Zweite Email-Adresse einrichten

    • 60.*
    • Windows
  • Werner M.
  • March 18, 2019 at 3:59 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Werner M.
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    18. Mar. 2019
    • March 18, 2019 at 3:59 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.5.3
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo liebe Community,

    ich benutze TB nun schon eine ganze Weile und bis sehr zufrieden. Nun wollte ich eine zweite Email-Adesse einrichten und bin fast am verzweifeln. Mehrere Toutorials habe ich mir schon reingezogen und finde keine Lösung. Ich finde einfach den Menüpunkt " Neues Konto erstellen" nicht. Ich komme immer nur zum Punkt "Konto für eine bestehende Email-Adresse einrichten".

    Auch über "Einstellungen > Konten-Aktionen > Email-Konto hinzufügen komme ich immer nur auf: "Konto für eine bestehende Email-Adresse einrichten".

    Was mache ich denn nur falsch? :wall:

    Grüße,

    Werner M.

  • graba March 18, 2019 at 4:02 PM

    Approved the thread.
  • Crashandy
    Member
    Reactions Received
    11
    Posts
    98
    Member since
    24. Jun. 2016
    Helpful answer
    1
    • March 18, 2019 at 4:30 PM
    • #2

    Hallo Werner M. ,

    Willkommen im Forum,

    Du musst natürlich erst einmal eine zweite E-Mail-Adresse bei T-Online anmelden, dann kannst Du auch ein "Konto für eine bestehende Email-Adresse einrichten". Ein "Neues Konto erstellen" geht nur beim Provider nicht mit Thunderbird.

    Eventuell hilft Dir dieser Link weiter:

    Was ist ein Inklusivnutzer und wie richte ich ihn ein?

    Gruß

    Crashandy

  • Werner M.
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    18. Mar. 2019
    • March 18, 2019 at 4:35 PM
    • #3

    Hallo Crashandy,

    eine zweite Email-Adresse bei T-Online habe ich natürlich schon. Diese funktioniert auch. Nun möchte ich diese aber gerne auch über TB abfragen und das bekomme ich nicht hin. Das sollte doch funktionieren, oder?

    Ein zweites Profil möchte ich nicht einrichten, das ist mir zu umständlich.

    Grüße,

    Werner M.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,031
    Posts
    11,861
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • March 18, 2019 at 4:56 PM
    • #4

    Hallo,

    Quote from Werner M.

    Ich komme immer nur zum Punkt "Konto für eine bestehende Email-Adresse einrichten".

    Und was hindert dich, in dem Fenster "Konto für eine bestehende E-Mail-Adresse einrichten" des Konten-Assistenten deine zweite E-Mailadresse und das damit verbundene Passwort einzugeben und auf "Weiter zu klicken ??

    Kommt eine Fehlermeldung, und falls ja, welche?

    Gruß

  • Crashandy
    Member
    Reactions Received
    11
    Posts
    98
    Member since
    24. Jun. 2016
    Helpful answer
    1
    • March 18, 2019 at 5:24 PM
    • #5

    Hallo Werner M. ,

    Quote from Werner M.

    eine zweite Email-Adresse bei T-Online habe ich natürlich schon

    dennoch habe ich eine Frage.

    Wurde diese Adresse völlig neu als "Inklusivnutzer" angelegt oder handelt es sich um eine Alias-Adresse?

    Über diesen Weg bekommst Du bei T-Online nur Alias-Adressen:

    Diese müssen im Thunderbird unter dem Menüpunkt "Weitere Identitäten..." eingegeben werden.

    Ansonsten warst Du eigentlich auf dem richtigen Weg, wie Mapenzi es schon geschrieben hat.

    Aber ACHTUNG, bei T-Online gibt es immer zwei Passwörter, eins für den Webmailer und eins für externe E-Mail-Programme.

    Gruß

    Crashandy

  • Werner M.
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    18. Mar. 2019
    • March 18, 2019 at 7:30 PM
    • #6

    Hallo Crashandy,

    erst mal vielen Dank für den Hinweis. Das mit der bestehenden email-Adresse hat funktioniert. Ich kann sogar schon emails schreiben, aber noch nicht empfangen. Da kommt immer die Meldung: Anmeldung auf dem Server secureimap.t-online.de mit Benutzernamen "xxxxxx@t-online.de" fehlgeschlagen

    Es ist keine Alias-Adresse sondern eine weitere Adresse über Freemail.

    Grüße,

    Werner M.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder July 3, 2025 at 1:02 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder July 7, 2025 at 11:10 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • zweite Emailadresse kann nicht eingerichtet werden

    • Jolinde
    • October 8, 2018 at 1:44 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Merkwürdiges Verhalten bei INCLUSIV-Nutzer t-online Konto

    • Hanisch
    • January 8, 2018 at 1:14 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Problem beim einrichten eines neuen mail kontos

    • Krakatoa41
    • January 27, 2018 at 5:20 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™