1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

"Kein Ordner verfügbar"

    • 60.*
    • Linux
  • Emma2
  • 6. Mai 2019 um 17:35
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    150
    Mitglied seit
    27. Dez. 2018
    • 6. Mai 2019 um 17:35
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.6.1
    • Betriebssystem + Version:Linux Mint 19.1
    • Kontenart (POP / IMAP): n/a
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): n/a
    • Eingesetzte Antiviren-Software: n/a
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): n/a
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): n/a

    Nach dem Tipp von "slengfe" habe ich nun "ein paar" lokale Ordner erstellt, um meine Archive besser organisieren zu können. Diese habe ich dann auch mal gelöscht und unter anderem Namen neu angelegt.

    Aber irgendwie scheine ich mich dabei selbst ins Knie geschossen zu haben, denn wenn ich nun meine (IMAP-)Konten für die Archivierung konfigurieren will, sehe ich unter "Kopien & Ordner" - "Nahrichtenarchiv" immer nur die Meldung "Kein Ordner verfügbar". Was kann ich tun, um dies zu "reparieren"? (Die MSF-Dateien habe ich schon gelöscht, hat aber nicht geholfen.)

    Anschlussfrage für mein Verständnis:

    Was ist überhaupt der Unterschied, wenn ich auswähle "Ordner Archiv in" und dann meinen lokalen Ordner oder "Anderer Ordner" und dann den Archiv-Ordner in meinem lokalen Ordner? Thunderbird verhält sich anders! Nur im zweiten Fall bekommt der Zielordner ein neues Symbol...

  • Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    150
    Mitglied seit
    27. Dez. 2018
    • 6. Mai 2019 um 17:43
    • #2

    Ok, hat sich erledigt: ich hatte einen "Geisterordner", einen lokalen Ordner, der im Thunderbird noch eingetragen war, obwohl das physische Verzeichnis nicht mehr existierte. Er wurde als "grüner Ordner" angezeigt und war nicht anwählbar; erst unter den Konten-Einstellungen war er sichtbar und konnte entfernt werden. Jetzt scheint wieder alles zu funktionieren.

    Meine Anschlussfrage ist aber noch offen:

    Was ist überhaupt der Unterschied, wenn ich auswähle "Ordner Archiv in" und dann meinen lokalen Ordner oder "Anderer Ordner" und dann den Archiv-Ordner in meinem lokalen Ordner? Thunderbird verhält sich anders! Nur im zweiten Fall bekommt der Zielordner ein neues Symbol...

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Backupfunktion einrichten

    • Pils39576
    • 6. Februar 2019 um 10:20
    • Migration / Import / Backups
  • [Gelöst] IMAP-Profile-Ordner zweigeteilt (Lokale + Online)

    • Brieftaube07
    • 18. Oktober 2018 um 13:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Was geschieht mit bestehendem Inhalt, wenn der lokale Ordner des lokalen Posteinganges geändert wird?

    • Leodepold
    • 22. Juli 2018 um 15:02
    • Migration / Import / Backups
  • Importieren der Ordner am Server

    • John_H_Smith
    • 23. April 2018 um 09:50
    • Migration / Import / Backups
  • Office365 Ordner Anzeige grau

    • Phate89
    • 14. März 2018 um 15:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Backup Import - kein Zugriff auf Inhalt des Lokalen Ordners

    • Tomsaxx
    • 8. Februar 2018 um 17:42
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™