1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

"Kein Ordner verfügbar"

    • 60.*
    • Linux
  • Emma2
  • May 6, 2019 at 5:35 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Emma2
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    150
    Member since
    27. Dec. 2018
    • May 6, 2019 at 5:35 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.6.1
    • Betriebssystem + Version:Linux Mint 19.1
    • Kontenart (POP / IMAP): n/a
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): n/a
    • Eingesetzte Antiviren-Software: n/a
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): n/a
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): n/a

    Nach dem Tipp von "slengfe" habe ich nun "ein paar" lokale Ordner erstellt, um meine Archive besser organisieren zu können. Diese habe ich dann auch mal gelöscht und unter anderem Namen neu angelegt.

    Aber irgendwie scheine ich mich dabei selbst ins Knie geschossen zu haben, denn wenn ich nun meine (IMAP-)Konten für die Archivierung konfigurieren will, sehe ich unter "Kopien & Ordner" - "Nahrichtenarchiv" immer nur die Meldung "Kein Ordner verfügbar". Was kann ich tun, um dies zu "reparieren"? (Die MSF-Dateien habe ich schon gelöscht, hat aber nicht geholfen.)

    Anschlussfrage für mein Verständnis:

    Was ist überhaupt der Unterschied, wenn ich auswähle "Ordner Archiv in" und dann meinen lokalen Ordner oder "Anderer Ordner" und dann den Archiv-Ordner in meinem lokalen Ordner? Thunderbird verhält sich anders! Nur im zweiten Fall bekommt der Zielordner ein neues Symbol...

  • Emma2
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    150
    Member since
    27. Dec. 2018
    • May 6, 2019 at 5:43 PM
    • #2

    Ok, hat sich erledigt: ich hatte einen "Geisterordner", einen lokalen Ordner, der im Thunderbird noch eingetragen war, obwohl das physische Verzeichnis nicht mehr existierte. Er wurde als "grüner Ordner" angezeigt und war nicht anwählbar; erst unter den Konten-Einstellungen war er sichtbar und konnte entfernt werden. Jetzt scheint wieder alles zu funktionieren.

    Meine Anschlussfrage ist aber noch offen:

    Was ist überhaupt der Unterschied, wenn ich auswähle "Ordner Archiv in" und dann meinen lokalen Ordner oder "Anderer Ordner" und dann den Archiv-Ordner in meinem lokalen Ordner? Thunderbird verhält sich anders! Nur im zweiten Fall bekommt der Zielordner ein neues Symbol...

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Backupfunktion einrichten

    • Pils39576
    • February 6, 2019 at 10:20 AM
    • Migration / Import / Backups
  • [Gelöst] IMAP-Profile-Ordner zweigeteilt (Lokale + Online)

    • Brieftaube07
    • October 18, 2018 at 1:42 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Was geschieht mit bestehendem Inhalt, wenn der lokale Ordner des lokalen Posteinganges geändert wird?

    • Leodepold
    • July 22, 2018 at 3:02 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Importieren der Ordner am Server

    • John_H_Smith
    • April 23, 2018 at 9:50 AM
    • Migration / Import / Backups
  • Office365 Ordner Anzeige grau

    • Phate89
    • March 14, 2018 at 3:09 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Backup Import - kein Zugriff auf Inhalt des Lokalen Ordners

    • Tomsaxx
    • February 8, 2018 at 5:42 PM
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™