Importieren der Ordner am Server

  • Hallo zusammen. Ich habe seit längerer Zeit einen eigenen Mailserver bei All-Inkl. Dort habe ich über das eigene Tool (Website: kasmail.kasserver.com) Unterordner im Posteingang erstellt, die auch alle bereits Nachrichten enthalten.
    Ich möchte gerne das ganze über Firefox nutzen. Habe mein Konto eingerichtet (IMAP), bekomme auch die Nachrichten direkt im Posteingang angezeigt.

    Jedoch werden die ganzen Unterordner nicht importiert. Wie mache ich das am besten?
    Danke für euere Hilfe!:sporty:

  • Hallo!


    Als erstes solltest Du ganz klar "Firefox" (den Webbrowser) von "Thunderbird" (das E-Mail-Programm) unterscheiden.


    Die weiteren Ordner von IMAP-Konten kann/muss man "abonnieren". Mache mal in der Konten-/Ordnerliste einen Rechtsklick auf den Posteingang bzw. auf den quasi Titel des Kontos. In dem Kontextmenü findest Du den Eintrag "Abonnieren...", womit Du zum passenden Dialogfeld gelangst.


    Ich empfehle den Lexikon-Eintrag E-Mail-Konto (IMAP) einrichten zu lesen.


    Du kannst Dich dann gerne bei weiteren Fragen hier wieder melden bzw. eine Rückmeldung geben, ob es geklappt hat.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Hallo Thunder , danke für deine Antwort! Die Unterscheidung kenne ich, habe nur unbewusst Firefox anstatt thunderbird geschrieben :/


    Wenn ich den Abonnieren-Dialog öffne, zeigt es mir in der Liste keine Einträge an. Wie gesagt, die ganzen Unterordner werden ja nicht importiert. Ich sehe lediglich den Posteingang und Nachrichten, die sich direkt darin befinden, keine Unterordner.

  • Ich gehe (da es den Abonnieren-Dialog ja scheinbar bei dem Konto gibt) davon aus, dass es wirklich als IMAP-Konto eingerichtet wurde (Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Server-Typ: IMAP). Da Du den Inhalt des Posteingang ja angezeigt bekommst, scheint auch das Login in das Konto okay zu sein, was für die Liste der verfügbaren Ordner dann auch notwendig ist.


    Kann es sein, dass auf der Seite des Servers Einstellungen gemacht wurden, die verantwortlich sind?


    Ich habe mal ein paar Links auf die Schnelle:

    Unterordner vom Unterordner geht nicht

    Unterordner anlegen für Konten von allinkl (imap) nicht möglich

    https://www.apfeltalk.de/commu…ll-inkl-imap-konto.98780/

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder Also, ich habe es jetzt (wie auch immer) geschafft, die Ordner angezeigt zu bekommen. Jedoch werden die E-Mails, welche sich darin befinden, nicht geladen. Das sind laut Thunderbird lauter leere Ordner. Wenn ich eine Mail bekomme und diese in einen der Ordner verschiebe, dann wird die Mail aus dem Posteingang gelöscht, befindet sich aber trotz allem nicht im Unterordner.

    Am Mailserver selbst ist die Mail im Posteingang.

    Einmal editiert, zuletzt von John_H_Smith ()

  • Thunder Okay, nach einem Neustart von Thunderbird sind die ensprechenden Ordner jetzt wieder weg. Hast du noch irgend eine Idee dazu?


    Edit: Achja, auch der Papierkorb bzw der "Gesendet"-Ordner wird auch nicht synchronisiert.