1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Importieren der Ordner am Server

  • John_H_Smith
  • April 23, 2018 at 9:50 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • John_H_Smith
    Member
    Posts
    8
    Member since
    23. Apr. 2018
    • April 23, 2018 at 9:50 AM
    • #1

    Hallo zusammen. Ich habe seit längerer Zeit einen eigenen Mailserver bei All-Inkl. Dort habe ich über das eigene Tool (Website: kasmail.kasserver.com) Unterordner im Posteingang erstellt, die auch alle bereits Nachrichten enthalten.
    Ich möchte gerne das ganze über Firefox nutzen. Habe mein Konto eingerichtet (IMAP), bekomme auch die Nachrichten direkt im Posteingang angezeigt.

    Jedoch werden die ganzen Unterordner nicht importiert. Wie mache ich das am besten?
    Danke für euere Hilfe!:sporty:

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    781
    Articles
    286
    Posts
    7,287
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • April 23, 2018 at 10:22 AM
    • #2

    Hallo!

    Als erstes solltest Du ganz klar "Firefox" (den Webbrowser) von "Thunderbird" (das E-Mail-Programm) unterscheiden.

    Die weiteren Ordner von IMAP-Konten kann/muss man "abonnieren". Mache mal in der Konten-/Ordnerliste einen Rechtsklick auf den Posteingang bzw. auf den quasi Titel des Kontos. In dem Kontextmenü findest Du den Eintrag "Abonnieren...", womit Du zum passenden Dialogfeld gelangst.

    Ich empfehle den Lexikon-Eintrag E-Mail-Konto (IMAP) einrichten zu lesen.

    Du kannst Dich dann gerne bei weiteren Fragen hier wieder melden bzw. eine Rückmeldung geben, ob es geklappt hat.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • John_H_Smith
    Member
    Posts
    8
    Member since
    23. Apr. 2018
    • April 23, 2018 at 10:36 AM
    • #3

    Hallo Thunder, danke für deine Antwort! Die Unterscheidung kenne ich, habe nur unbewusst Firefox anstatt thunderbird geschrieben :/

    Wenn ich den Abonnieren-Dialog öffne, zeigt es mir in der Liste keine Einträge an. Wie gesagt, die ganzen Unterordner werden ja nicht importiert. Ich sehe lediglich den Posteingang und Nachrichten, die sich direkt darin befinden, keine Unterordner.

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    781
    Articles
    286
    Posts
    7,287
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • April 23, 2018 at 12:53 PM
    • #4

    Ich gehe (da es den Abonnieren-Dialog ja scheinbar bei dem Konto gibt) davon aus, dass es wirklich als IMAP-Konto eingerichtet wurde (Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Server-Typ: IMAP). Da Du den Inhalt des Posteingang ja angezeigt bekommst, scheint auch das Login in das Konto okay zu sein, was für die Liste der verfügbaren Ordner dann auch notwendig ist.

    Kann es sein, dass auf der Seite des Servers Einstellungen gemacht wurden, die verantwortlich sind?

    Ich habe mal ein paar Links auf die Schnelle:

    Unterordner vom Unterordner geht nicht

    Unterordner anlegen für Konten von allinkl (imap) nicht möglich

    https://www.apfeltalk.de/community/thre…ap-konto.98780/

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • John_H_Smith
    Member
    Posts
    8
    Member since
    23. Apr. 2018
    • April 23, 2018 at 1:16 PM
    • #5

    Thunder Also, ich habe es jetzt (wie auch immer) geschafft, die Ordner angezeigt zu bekommen. Jedoch werden die E-Mails, welche sich darin befinden, nicht geladen. Das sind laut Thunderbird lauter leere Ordner. Wenn ich eine Mail bekomme und diese in einen der Ordner verschiebe, dann wird die Mail aus dem Posteingang gelöscht, befindet sich aber trotz allem nicht im Unterordner.

    Am Mailserver selbst ist die Mail im Posteingang.

    Edited once, last by John_H_Smith (April 23, 2018 at 4:15 PM).

  • John_H_Smith
    Member
    Posts
    8
    Member since
    23. Apr. 2018
    • April 24, 2018 at 6:41 PM
    • #6

    Thunder Okay, nach einem Neustart von Thunderbird sind die ensprechenden Ordner jetzt wieder weg. Hast du noch irgend eine Idee dazu?

    Edit: Achja, auch der Papierkorb bzw der "Gesendet"-Ordner wird auch nicht synchronisiert.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:34 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:43 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Umzug von Thunderbird - Passwörter nicht mehr vorhanden

    • Thor28
    • January 20, 2017 at 6:47 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wie aktualisiere ich von 3.1.7 auf neueste Version bzw. wie sichere ich Daten bei Neuinstallation

    • Karla_DK
    • March 5, 2018 at 9:37 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mächtige Ordner von einem Konto in ein neues verschieben

    • Matiasowsky
    • January 30, 2018 at 10:24 AM
    • Migration / Import / Backups
  • Umstellung von lokalen Server zu Anbieter-Server

    • webazubi
    • August 17, 2017 at 10:02 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Nach Update auf die aktuelle Version ist ein (mein Haupt-) Konto weg

    • Claro
    • June 14, 2017 at 9:41 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird stürzt nach Start ab

    • SMichel
    • August 9, 2016 at 7:32 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™