link auf(!) eine Mail erstellen

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 35.x
    • Betriebssystem + Version: Win7
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Ich möchte gerne einen link, mit dem man von außen eine Mail referenzieren kann. Dieser liegt z. B. auf dem Desktop und klicke ich drauf, geht Thunderbird auf und zeigt sofort die Mail an.

Gibt es dafür ein Protokoll?

Oder einen Thunderbird-Aufruf mit einem Parameter?

Thunderbird 60.9.1
    Win7
    IMAP
    diverse Provider (z.B. GMX)

• Hallo,

ganz verstehe ich dein Problem nicht.

Speichere eine Mail als .eml ab und lege sie auf den Desktop.

Ist Thunderbird das Standardmailprogramm für .eml Dateien ( und das sollte es), öffnet sich automatisch Thunderbird und zeigt den Inhalt der Mail an. mehr aber auch nicht. Der Zugang zum kompletten Thunderbird ist aber gesperrt.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• ganz verstehe ich dein Problem nicht.

Das ist ok, dass du das nicht verstehst! Ich will keine Inhalte aus Thunderbird kopieren, sondern diese ggf. referenzieren und aufrufen.

Für einen Event möchte ich gerne in einer Helfer-Datenbank auch an die Skills der Leute rankommen, die sie mir per Mail zusandten. Da sind persönliche Dinge dabei, daher bleiben diese Mails auch nicht auf dem Server, sondern sind nur und ausschließlich in Thunderbird auf einem lokalen Mail-Konto-Ordner.

Also, gibt es sowas wie

"%pfad_zum_Programm%\thunderbird.exe" -mail account=privat folder=inbox id=12345"

oder so ähnlich?

Thunderbird 60.9.1
    Win7
    IMAP
    diverse Provider (z.B. GMX)