Add-ons ab Thunderbird 68 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

  • Vorwort

    Mit Thunderbird 68 gibt es (wieder) Änderungen am Add-on-System. Es ist also zu erwarten, dass viele Add-ons zunächst wieder nicht für Thunderbird 68 verfügbar sein werden.


    Es sollte inzwischen hinlänglich bekannt sein, dass durch die gemeinsame Code-Basis mit Firefox das Add-on-System (von den Firefox-Entwicklern) radikal von scheinbar "veralteten" Techniken "befreit" wurde, wovon Thunderbird zwangsweise mit betroffen ist. Daran können wir auf Thunderbird-Seite nichts ändern. Die Autoren müssen im Vergleich zu Thunderbird 60 deutlich mehr Änderungen am Code der Add-ons vornehmen, obwohl das Team der Thunderbird-Entwickler die Unterstützung der sogenannten "Legacy-Add-ons" weitest möglich eingebaut hat.


    Ab Thunderbird 68 wird übrigens die Rede von "MailExtensions" (vergleichbar zu den Firefox "WebExtensions") sein. Dabei werden viele Add-ons aber dennoch immer noch auf (anzupassendem) altem Code basieren und funktionieren. Die Entwicklung hin zu den MailExtensions ist also noch lange nicht abgeschlossen. Die Anpassung der Add-ons ist also kurzfristig deutlich einfacher. Kehrseite davon ist aber, dass die Add-ons von Thunderbird 52 über 60 hin zu 68 immer wieder angepasst werden müssen, was sicherlich auch für eine künftige Version 75 gelten wird.


    Es liegt also erneut an den Autoren der Add-ons, wie lange wir auf kompatible Versionen der Add-ons warten müssen und ob es diese überhaupt wieder geben wird.


    Hinweis

    Im Zusammenhang mit Thunderbird 60 wurde oftmals auf eine versteckte Einstellung ("Pref") verwiesen, um die Kompatibilitätsprüfung der Add-ons abzuschalten. Dies war schon bei Version 60 eine eher schlechte Idee. Bei Version 68 sollte man sich dies gleich komplett ersparen. Es müssen in allen Add-ons zumindest ein paar entscheidende Änderungen von den Autoren vorgenommen werden, damit die Add-ons in Thunderbird 68 funktionieren.


    Wo kann man kompatible Add-ons für Thunderbird 68 finden?

    • Per Webbrowser:
      Zur Zeit werden auf addons.thunderbird.net beim Besuch per Webbrowser standardmäßig nur die Add-on-Versionen für Thunderbird 60 angezeigt. Die Versionen für Thunderbird 68 bekommt man nur aufgelistet, wenn man bei den jeweiligen Add-ons auf "Andere Versionen ansehen" klickt. Als Beispiel dafür sei das CardBook genannt, wo man eine Version 40.3 (oder auch schon neuer) für Thunderbird 68 finden kann. Man kann allerdings nach Erweiterungen für Thunderbird 68 suchen. Dazu bitte auf diesen Link klicken.
    • Direkt im Add-ons-Manager des Thunderbird 68:
      Wenn man im Add-ons-Manager des Thunderbird 68 nach Erweiterungen sucht, wird man bereits die kompatiblen Versionen der Add-ons zur Installation angeboten bekommen.

    Ziel dieses Themas

    In diesem Thema hier soll keine Diskussion über die technischen Änderungen statt finden. Statt dessen soll hier in kurzen Beiträgen Rückmeldung zu Problemen mit bisherigen Add-ons und Vorschläge für alternative Add-ons gemacht werden. Auch Hinweise auf Add-on-Updates, die dann wieder mit Thunderbird 68 funktionieren, sollen hier gesammelt werden.

  • Es gibt auch das Tag firefox57 bei addons.thunderbird.net, das derzeit für alle "MailExtensions" vergeben wird.

    Sehr gut! Daran hatte ich so gar nicht gedacht, dass man damit recht effektiv für Thunderbird 68 "filtern" kann. Man sollte sich als Thunderbird-Anwender halt nur nicht über das Tag "firefox57" wundern, welches mal wieder eine indirekte Folge von unserer Abhängigkeit vom Firefox-Team ist.

  • Ja, es ist schon etwas schade, dass das Kriterium "Thunderbird 68" nicht bei "Erkunden" (featured, users, rating, created, hotness, etc.) oder "Kategorien" funktioniert.


    Über den Umweg einer leeren Suche funktioniert es dann wieder:

    https://addons.thunderbird.net…arch/?appver=68.0&atype=1


    (Wobei, ganz zuverlässig scheint das derzeit auch nicht zu sein: CardBook wird auf diese Weise nicht gefunden, obwohl es eine kompatible Version gibt.)

  • Ein Nachfolger für ImportExportTools von Kaosmos steht in Form von "ImportExportTools NG" bereit:


    https://addons.thunderbird.net…don/importexporttools-ng/


    Rückmeldungen dazu gerne hier:

    ImportExportTools NG - Ein Nachfolger für das bekannte Add-on ImportExportTools

  • Bei mir sind "Manually sort folders" und "Theme Font & Size Changer for Thunderbird" durch das Update auf 68.0 deaktiviert worden. Das erstgenannte Add-on wurde auch schon beim letzten großen Update erst nach längerer Wartezeit in einer neuen Version zur Verfügung gestellt.

  • manuelles update:

    lightning 68.0

    allow_html_temp-5.7.3-tb.xpi


    deaktiviert von TB:

    Calendar Tweaks 7.1

    CustomizeMyBird 2.8

    DKIM Verifier 2.0.1

    Paranoia 0.2.7

    CompactHeader 2.1.6 -> github beta, ich sehe da keine xpi ...

    MX Linux 18 - gufw - firejail - TB 60.7 -> 68.0 (64)

  • CompactHeader 2.1.6 -> github beta, ich sehe da keine xpi ...

    Die aktuelle Beta findest Du hier:

    https://addons.thunderbird.net…n/compactheader/versions/

    oder auch hier:

    http://forums.mozillazine.org/…0ef77aa9cd5d7b13caf62ad7b

    Gruß

    EDV-Oldi

  • Folgende Addons hatte ich schon in einem anderen Thread (Test mit Thunderbird 68) gemeldet.


    CompactHeader

    Beta funktioniert.


    MoreFunkctionsForAdressBook

    Ist nicht unbedingt notwendig. Ich habe es zum Sortieren der Adressen nach Schlagwörtern genutzt. Die benutzerdefinierten Felder im Tab Sonstiges bei den TB Adressen können in der Übersicht des Adressbuches nicht angezeigt werden und damit auch nicht zum Sortieren verwendet werden.


    Manually Sort Folder

    Das Addon hat ja schon in der Vergangenheit rumgezickt. Ob da noch was kommt? Die bisherige Sortierung blieb erhalten, auch ohne Addon.


    Signature Switch

    Die vorhandenen Signaturen funktionieren nach dem Update einwandfrei. Was nicht funktioniert, sind die Optionen. Hier sind keine Eingaben möglich.


    Tag Toolbar

    Laut h.ogi's place - http://hogi.sakura.ne.jp/en/: "Updating Tag Toolbar and EnForward is planed. But it will take much time." Also warten.


    Wörterbuch

    German Dictionary war weg, konnte aber wieder installiert werden.


    Themes (wer´s braucht)

    Waren auch weg, können aber wieder installiert werden.

    Viele Grüße

    Stefan

  • EDV-Oldie.


    hast du denn einen passenden Link? Irgendwo wurde der gepostet, ich weiß nur nichtr

    mehr, wo.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw