1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mehrere Profile ?

    • 60.*
    • Windows
  • hjhkl43
  • July 2, 2019 at 11:44 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • hjhkl43
    Member
    Reactions Received
    4
    Posts
    242
    Member since
    22. Aug. 2003
    • July 2, 2019 at 11:44 AM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:60.7.2
    • Betriebssystem + Version:Win 10 Pro (1903/18362.207)
    • Kontenart (POP / IMAP):POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):freenet
    • Eingesetzte Antiviren-Software:MS Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Tach allerseits,

    nur mal interessehalber:

    Aus welchem Grund legt TB ohne mein Zutun mehrere Profile mit der Bezeichnung "default" in unterschiedlicher Größe im Ordner "C:\user\Roaming\Thunderbird\Profiles an?

    Dieses "Phänomen" tritt übrigens nicht nur bei upgrades der TB-Versionen auf.

    Den kleineren Unterordner kann ich löschen, mit dem verbleibenden größeren funktioniert TB ebenfalls problemlos.

    Gruß, Achim :mrgreen:

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,844
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • July 2, 2019 at 12:09 PM
    • #2

    Hallo Achim,

    Du benötigst normalerweise nur ein Profil. Warum nun mehrere da sind (die Du offensichtlich nicht aktiv selber angelegt hast) weiß ich nicht und ist im nachhinein auch immer schwer ermittelbar. Lösche die anderen Profil ruhig, wenn TB mit dem "großen" Profil sauber arbeitet - die sind dann nur Datenreste. Überprüfe aber, ob die Daten wirklich nicht mehr benötigt werden.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • hjhkl43
    Member
    Reactions Received
    4
    Posts
    242
    Member since
    22. Aug. 2003
    • July 2, 2019 at 3:24 PM
    • #3

    Danke !

    Zur Info: Beim Firefox (akt. V 67.0.4) besteht die gleiche Merkwürdigkeit !

    Gruß, Achim :mrgreen:

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,844
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • July 2, 2019 at 4:16 PM
    • #4

    Gleiche Antwort.

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    780
    Articles
    286
    Posts
    7,287
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • July 3, 2019 at 9:45 AM
    • #5

    Neuere Firefox und auch zukünftige Thunderbird-Versionen legen für jede getrennte Programm-Installation unter Umständen ein eigenes Profil an. Eventuell arbeitet hjhkl43 wechselweise mit mehreren Installationen. Man sollte allerdings auch nicht vergessen, dass Thunderbird automatisch ein neues (leeres) Profil erstellt, wenn der die Datei "profiles.ini" nicht findet bzw. wenn diese korrupt ist.

    Wenn ich inzwischen mit Thunderbird / Thunderbird Beta / Thunderbird Daily arbeite, dann wählt die jeweilige Installation das zuletzt damit genutzte Profil schon selbst im Profil-Manager aus. Dazu gibt es inzwischen die Datei "installs.ini", die jeder Installation ein bestimmtes (mit der Installation zuletzt benutztes) Profil zuweist. Wirklich erkennen kann man dies eigentlich nur, wenn bei jedem Programmstart auch der Profil-Manager angezeigt wird.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • hjhkl43
    Member
    Reactions Received
    4
    Posts
    242
    Member since
    22. Aug. 2003
    • July 4, 2019 at 9:06 AM
    • #6

    Ich arbeite nur mit der jeweils gültigen Final-Version.

    Vllt. liegt es auch daran, daß ich bei Erscheinen neuerer Versionen, diese der Einfachheit halber "drüberbügele", statt erst die alte Version zu deinstallieren.

    Gruß, Achim :mrgreen:

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,726
    Posts
    4,811
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • July 6, 2019 at 8:05 PM
    • #7

    Hallo Achim,

    das _allein_ kann es nicht sein. Auch installiere nur drüber, ohne Alt-Versionen zu deinstallieren, habe aber immer nur ein einziges Profil. Drüberinstallieren der jeweils neuen Version stufe ich deswegen mal als nicht verantwortlich ein.

    MfG

    Drachen

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,844
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • July 7, 2019 at 10:39 PM
    • #8

    Das kann ich bestätigen.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:34 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:43 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • TB Profil Einstellungen werden nicht gespeichert, wenn es auf einem Netzlaufwerk liegt

    • beyer
    • May 17, 2019 at 12:24 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Profile Manager bleibt verschwunden, nachdem ein Einzelprofil inzwischen wieder funktioniert

    • OE_Migrant
    • December 22, 2018 at 9:17 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird Link zu verschiedenen Firefox Profilen senden

    • stardepp
    • December 22, 2018 at 10:11 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Infos zu - zweites Profil - / Profil Manager / ImportExportTools / und Profilswitcher erfragt

    • RomanL
    • November 23, 2018 at 5:06 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emails waren "verschwunden"

    • OTS
    • June 28, 2018 at 2:09 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehlermeldung bei Aufruf eines von mehreren Profilen

    • Quaki
    • March 18, 2018 at 1:11 PM
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™