Schriftgröße auf den Seiten Posteingang, Entwürfe usw.

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.8.0 (32 Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home, Version 1809
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Kabelmail und GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssyytem-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): WLAN-KABELROUTER CH6640E

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind im betagten Alter und unsere Augen wollen trotz Brille nicht mehr so recht. Deshalb möchten wir gern die Schrift in den Felder Eingang, dort wird Betreff, Beteiligte und Datum angezeigt, etwas vergrößern. Das gleiche trifft auf die Seiten Entwürfe, Gesendet und Archiv zu. Gibt es dafür eine Möglichkeit und wenn ja, wie müssen wir das anstellen? Für eine, wenn möglich für uns positive Antwort, sind wir sehr dankbar. Wir nutzen Thunderbird bereits seit vielen Jahren und möchten ungern darauf verzichten.

Freundliche Grüße

Hildegard und Winfried Schwarzer

• graba

Approved the thread.
  • Hallo,

Ihr könnt mittels des Add-ons "Theme Font & Size Changer (fixed)" https://addons.thunderbird.net…-font-size-changer-fixed/ die Schriftgröße generell in allen Thunderbird-Fenstern erhöhen außer in den Nachrichtentext-Feldern selber

Es gibt auch eine etwas aufwändigere Methode, die Schriftgröße gezielt in ganz bestimmten Bereichen der Benutzeroberfläche zu ändern. Dazu müsstet ihr aber angeben, in exakt welchen Bereichen des Thunderbird-Hauptfensters ihr die Schrift vergrößern möchtet. Das ist aus eurer Beschreiibung nicht ganz klar geworden.

Deshalb bitte ich euch, gegebenenfalls einen Blick auf die folgende Hilfe-Seite 1.1 3 Bereiche des Hauptfensters zu werfen, die die verschiedenen Bereiche benennt.

Gruß

• Hallo. werte Antworterin oder werter Antworter,

den genannten Add-on habe ich herunter geladen und wollte ihn mit Doppelklick öffnen. Da erscheint die Information "Wie soll diese Datei geöffnet werden?". Damit stand ich wieder vor einer für mich verschlossenen Tür. Womit soll ich den Add-on öffnen?

Es geht um den Bereich "Nachrichten-/Themenliste".

Freundliche Grüße

Hildegard und Winfried Schwarzer

• Guten Morgen,

Womit soll ich den Add-on öffnen?

Ihr sollt die herunter geladene Installationsdatei "theme_font_size_changer_fixed-64.6-tb.xpi" nicht versuchen zu öffnen, sondern mittels des Add-on-Managers von Thunderbird installieren. Das wird hier beschrieben 2 Ein Add-on installieren

• Nach Umstellung von Win7 auf Win10 ist die Schrift des Posteingangs zu klein. Ich habe dann unter Extras/Einstellung/Ansicht die Schriftgröße zu verändern versucht. Doch leider kann ich den Vorgang nicht abschließen, da kein OK- Button zu sehen ist. Wo steckt der??? (Thunderbird 86.2.2)

• da kein OK- Button zu sehen ist. Wo steckt der?

Ab Thunderbird 68 werden die veränderten Einstellungen sofort übernommen, wenn Du diese auf den Einstellungsseiten veränderst. Dies ist also ein verändertes Verhalten im Vergleich zu älteren Versionen. Es gibt in diesem Zusammenhang auch keinen "Abbrechen" Button mehr. Wenn man sich beim Bearbeiten der Einstellungen überlegt, dass man die veränderten Einstellungen so doch nicht haben will, muss man diese selbst zurück stellen. Ein Bestätigen mit "OK" gibt es zumindest in diesem Bereich nicht mehr. Dies wird beispielsweise bei den Konten-Einstellungen oder auch bei den Einstellungen vieler Add-ons in Zukunft auch so sein.

• Ein Bestätigen mit "OK" gibt es zumindest in diesem Bereich nicht mehr.

Kann ich nicht bestätigen. In der Mac-Version von TB 68.2.2 gibt es immer noch die Buttons "OK" und "Abbrechen" in den erwähnten Einstellungen.

Auch in der Version TB Daily sind sie noch vorhanden:

• Die erste Ebene des Einstellungen-Dialogs besitzt diese Buttons eben nicht mehr.

In der ersten Ebene von Einstellungen > Ansicht > Formatierung kann man bezüglich Schriftart und Größe nicht viel ändern.

Man muss schon auf "Erweitert" klicken, um beispielsweise die Mindestschriftgröße zu ändern. Und dann hat man auch die Buttons wieder.

Ich glaube nicht, dass es Alfredo 1000 hilft, wenn man ihm einfach sagt, dass es diese Buttons nicht mehr gibt. Ich glaube nämlich, dass er gar nicht auf den Button "Erweitert" geklickt hat, deshalb sieht er auch nicht das in meinem obigen Screenshot gezeigte Dialogfenster zum Einstellen von Schriftarten und -Größen, und damit auch keinen OK Button.

• Vielen Dank für Eure Bemühungen. Leider bin ich so schlau wie zuvor. Eine Veränderung der Schriftgröße bei der Posteingangsliste ist mir nicht möglich. So werde ich mich wohl von Thunderbird verabschieden müssen, da die Liste für Sehbehinderte nicht zu lesen ist.

• So werde ich mich wohl von Thunderbird verabschieden müssen, da die Liste für Sehbehinderte nicht zu lesen ist.

Kannst du uns bitte anhand des folgenden Screenshots klipp und klar mitteilen, in welchem Bereich (oder in welchen Bereichen) des TB-Hauptfensters du die Schrift vergrößern willst?

Im Bereich 1 (Konten-Ordnerliste) ?

Im Bereich 2 (Themen/Nachrichtenliste) ?

Im Bereich 3 (Nachrichtenbereich) ?

Es gibt eine Lösung für jeden dieser Bereiche

• NACHTRAG:

Für alle, die mit der Einstellung der Schriftgröße für den Nachrichtenbereich via Ansicht > Formatierung > Erweitert nicht zurecht kommen, weil sie keinen OK-Button finden können, gibt es eine alternative Methode:

• einen Text-Editor öffnen, den folgenden Code

Code
    1. * { font-size: 15px !important; }

in das Fenster des Text-Editors einfügen und die Datei unter dem Namen "userContent.css" speichern (nicht vergessen, die vom System automatisch angehängte Endung .txt zu entfernen!!)

• einen Ordner "chrome" erstellen und die Datei userContent.css hinein schieben

• in TB zum Menü Hilfe (gehen) > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, TB beenden

• den Ordner chrome in den Profilordner "xxxxxxxx.default" verschieben, TB neu starten und die Schriftgröße im Nachrichtenbereich bzw. in einem Verfassen-Fenster überprüfen (der Code wirkt sowohl im Nachrichtenbereich als auch im Verfassen-Fenster!).

Je nach Bedarf die Zahl der Pixel in der userContent.css Datei erhöhen oder verringern und jedes Mal TB neu starten, es sei denn man benutzt den Entwickler-Werkzeugkasten, mit dem man die Änderungen in Echtzeit verfolgen kann:

Beispiel font-size 15px:

Beispiel font-size 18px:

• Hallo,

wenn man mit CSS nicht klar kommt, gibt es ja immer noch eine Einstellung für das gesamte Layout.

In Thunderbird Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein-> Konfiguration bearbeiten

Dann gibt man in das Suchfeld layout.css.devPixelsPerPx und stellt einen höheren Wert z.B. wie bei mir 1,27. Das geht sogar in Echtzeit.

Man hat dann zwar vielleicht nicht gewünschte Bereiche, die zu groß sind, aber man hat dann garantiert keine Probleme mehr mit dem Lesen.

Ähnlich ist es ja in Windows. Einzelne Einstellungen für Menüs, Titelbar und deren Schriftgrößen gibt es nur mit Hilfe der Registry und selbst dann noch mit Einschränkungen. Wechselt du dann nach Linux?

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw