Eine archivierte Mail wieder herstellen

• Guten Abend,

Thunderbird 68.0 32 bit

Windows 10,

pop, lokale Ordner

eigene Websites

Kapersky internet sec.

Habe bei einer Mail versehentlich statt auf "Weiterleiten" auf "Archivieren" geklickt - und diese email möchte ich wieder reaktivieren.

Das Nachrichtenarchiv des Kontos steht auf lokale Ordner. Anbei ein Foto des Profils und der Kontoeinstellung.
    Wo ist die Mail versteckt?

Wie lässt sich eine archivierte Mail wieder herstellen?

Habe auch schon einiges dazu gelesen, hilft nicht weier.

mit besten Grüßen WB

ps kenne kein besseres MAil Programm, das unsere 30.000 Mails verwaltet!

• Hallo,

wenn man einen solchen Irrtum sofort bemerkt, kann man ihn über das Menü "Bearbeiten" > "Rückgängig" beheben.

Hast du denn schon mal im Ordner "Archiv" bzw. einem seiner Jahres-Unterordner "2019", "2018", "2017", ... etc unter den Lokalen Ordnern gesucht ?

Eventuell kannst du auch die globale Suche von Thunderbird bemühen, um diese Mail wiederzufinden. Die Suchergebnisse sollten als Liste angezeigt werden, in der du die Spalte "Ablageort" aktivieren solltest.

Wenn du Mail gefunden hast, kannst du sie über das Rechts-Klick-Menü in den gewünschten Ordner kopieren oder verschieben.

Gruß

• Im Ordner Archiv liegt nichts?

Wenn du nach Jahrgängen archivierst (= Standard-Einstellung), dann liegen keine archivierten Mails im Ordner "Archiv" selber, sondern in Jahres-Unterordnern. Wenn die versehentlich archivierte Mail aus dem Jahr 2019 stammt, dann würde ich also zuallererst den Unterordner "2019" in den Lokalen Ordnern markieren und dann eine gezielte Suche in diesem Ordner durchführen:

Warum du im Profilordner nach dieser Nachricht suchst und nicht in Thunderbird selber, ist mir unklar.

Die Nachrichten eines Ordners in Thunderbird werden im Profil in einer sogenannten Mailbox-Datei gespeichert.

• Hallo Mapenzi,

danke der Nachricht

in dem Kontofach ARCHIV liegt keine einzige Mail?; siehe Bild i.d. Anlage

und wo der seltsame Ordner: Lokale Ordner sein soll, ist mir schleierhaft,

bzw. habe ich diesen auch nach langem Suchen über alle möglichen Wege nicht gefunden.

TB ist toll, aber das finde ich verbesserungswürdig.

Man sollte die Ordner zur Archivierung frei bestimmen können.

Ein weiteres Thema ist die Sicherung aller Emails:
    mit dem Add-om ImportExport habe ich auch so meine Probleme.

Gut wäre wenn es funktionieren würde:
    Wenn alle Mails eines Hauptordners mit kompletten Unterverzeichnissen
    z.B. als PDF (im Langzeitformat-PDF/A) gesichert würden.
    (zur Erklärung: wir sind im Bauwesen tätig, und üblich sind Anfragen bis zu

6,7 Jahren rückwärts, im Ernstfall-Rechtststreit müssen alle Mails verfügbar sein,

auch wenn Sie 20 Jahre alt sind.)

Wenn dann alle Mails mit der vollständigen Unterverzeichnisstruktur gesichert würden,

(bei großen Projekten sind das bis zu 200 Unterordnern mit Unterordner, etc..., deren Struktur

im Projektverlauf wächst), dann könnte man bei Anfragen zu Vorgängen aus Urzeiten

per PDF Suche Schlagwortsuchee alles durchsuchen lassen,

denn es kommt vor, daß man weiss, das was war, aber nicht

mehr wo das abgelegt ist, da immer 20 verschiedene im Verteiler sind.

Dann hätte man parallel zu der TB Sicherung eine 2. Routine.

Bis dato sichern wir alles mit ACRONIS und die Profilordner werden

nochmals zusätzlich gesichert, aber eine 2. Routine in einem anderen Datenformat, PDF

wäre sinnvoll., beruhigend.

Ggf. gibt es ja eine solche Proceduren?

• in dem Kontofach ARCHIV liegt keine einzige Mail?; siehe Bild i.d. Anlage

Dein neuer Screenshot zeigt einen Ausschnitt der Konten/Ordnerliste, und offenbar handelt es sich hier aber um eine gewöhnliches POP-Konto. Aus deinen ersten Screenshots geht aber hervor, dass du Mails nicht in dem Konto selber archivierst, sondern in den "Lokalen Ordnern" von Thunderbird.

und wo der seltsame Ordner: Lokale Ordner sein soll, ist mir schleierhaft,

Mir ist ebenso schleierhaft, wieso du die "Lokalen Ordner" von Thunderbird nicht sehen kannst. Bei mir befinden sie sich unterhalb der Konten in der Konten/Ordnerliste:

----------

Vielleicht benutzt du das Add-on "Hide Local Folders", um deine "Lokalen Ordner" zu verstecken??

• Hallo Mapenzi,

vielen Dank für die Antwort und Mühe!
    Jetzt hab ich Ihn, den Ordner Lokalen Ordner!
    Da wir wie oben beschrieben mehrere Mail Adresse mit Unterordner und Unterordnern und Untero .... haben,

bedingt dadurch ist der Lokalen Ordner ganz unten in der Leiste, und siehe da, die vermissten Mails, alle da!
    Ich entschuldige mich für die Tomaten auf meinen Augen ganz ausdrücklich!
    Da wird die Spende dieses Jahr aber besonders hoch!

mfg

A.Weber