1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird Fenstergröße wird nicht beibehalten

    • 68.*
    • Windows
  • calavera
  • October 1, 2019 at 8:50 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • calavera
    Member
    Posts
    10
    Member since
    15. May. 2010
    • October 1, 2019 at 8:50 PM
    • #1

    Hi,

    seit dem letzten update habe ich das Problem, dass die von mir definierte "Fenstergröße" von Thunderbird nicht beibehalten wird.

    Wenn ich Thunderbird starte, wird die Oberfläche in die Breite gezogen. der äußere Rand liegt außerhalb des rechten Rands meines Bildschirms. Ich schiebe das Fenster dann immer in Höhe und Breite wieder zurecht und habe auch erfolglos versucht irgendwo eine Funktion zu finden mit der man die Ansicht speichern kann, aber es verstellt sich immer wieder.

    Heute habe ich Thunderbird nochmal komplett deinstalliert und wieder neuinstalliert, aber der bug bleibt der gleiche.

    Thunderbirdversion: 68.1.1 64 bit

    Windows 10

    POP bei gmx.de

    IMAP bei web.de

    Antivirussoftware Avast

    Ich hoffe, ihr habt eine Idee, wie das Problem zu beheben ist.

    Vielen dank im voraus,

    sven

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    269
    Posts
    7,546
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • October 1, 2019 at 9:10 PM
    • #2
    Quote from calavera

    Ich hoffe, ihr habt eine Idee, wie das Problem zu beheben ist.

    Ja warten auf Version 68.2


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • tempuser
    Senior Member
    Reactions Received
    48
    Posts
    525
    Member since
    3. Oct. 2013
    Helpful answers
    5
    • October 1, 2019 at 9:59 PM
    • #3

    Hallo Sven,

    als Ergänzung zu dem von edvoldi:

    Das von Dir beschriebene Problem klingt nach diesem bekannten bzw. gemeldeten Bug:

    TB68 message reader window has variable size each time it is opened

    Viele Grüße,

    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge für Thunderbird

  • calavera
    Member
    Posts
    10
    Member since
    15. May. 2010
    • October 2, 2019 at 3:49 AM
    • #4

    alles klar! vielen dank für die schnelle Antwort!

  • akoerber
    Member
    Posts
    177
    Member since
    5. Dec. 2011
    • October 30, 2019 at 10:29 AM
    • #5

    Ich habe das Problem neuerdings auch (bei 68.2.0! unter Win 10). Auch "Maximieren" in der Kopfleiste des Fensters, welches sonst eine genaue Anpassung an den Bildschirm bewirkt, ändert nichts daran.

    Sehr ärgerlich

  • akoerber
    Member
    Posts
    177
    Member since
    5. Dec. 2011
    • October 30, 2019 at 12:29 PM
    • #6

    ... interessanterweise habe ich das Problem auf dem Notebook (DELL) unter dem gleichen Betriebssystem nicht - nur auf dem PC (auch DELL). Dort sind gar mehr addons installiert.

  • akoerber
    Member
    Posts
    177
    Member since
    5. Dec. 2011
    • October 30, 2019 at 2:42 PM
    • #7

    Es sieht aus, als sei CardBook das problem. Mit deaktiviertem CardBook tritt der Fehler auch auf dem Desktop nicht auf.

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    269
    Posts
    7,546
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • October 30, 2019 at 2:49 PM
    • #8

    Ja die Fenstergrößen Einstellungen bei Cardbook sind sehr umständlich.

    Leider will der Entwickler das nicht einsehen.

    Wenn sehr viele User sich beim im melden und das Problem schildern, ändert er vielleicht noch etwas.

    Man muss in Cardbook die Spalte der Adressbücher zu erst einstellen, dann rechts daneben die Spalte so groß machen wie möglich und dann das gesamte Fenster auf die gewünschte Größe einstellen.
    Danach kann man die Spalte rechts neben den Adressbüchern, bei mir ist es die Auswahl "Name", wieder auf die gewünschte Größe verkleinern.

    Jetzt sollte alles so bleiben wie Ihr es eingestellt habt.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • akoerber
    Member
    Posts
    177
    Member since
    5. Dec. 2011
    • October 30, 2019 at 3:22 PM
    • #9

    Es betrifft ja nicht die Fenstergrößen in Cardbook selbst.

    Das ganze Thunderbird-Fenster ist zu groß für den Bildschirm, wenn Cardbook aktiv ist (wie gesagt, bisher nur beim Desktop) und lässt sich auch nicht schmaler machen.

    Aber ich probiere mal, ob eine händische Einstellung der Cardbook-Fenster hier Abhilfe schaffen kann.

  • akoerber
    Member
    Posts
    177
    Member since
    5. Dec. 2011
    • October 30, 2019 at 3:24 PM
    • #10

    Aha, das schein etwas zu helfen. Mit schmaleren cardbook-Spalten kann man nun das Gesamt-fenster schmaler stellen. Dann tut auch "Maximieren" wieder seinen Dienst.

    Danke!

  • mathew
    Member
    Posts
    11
    Member since
    23. May. 2016
    • April 7, 2020 at 11:22 PM
    • #11

    Danke für den Hinweis, tritt auch noch in TB 68.6.0 auf. Aber die Ursache ist tatsächlich Cardbook, auch in der aktuellen Version 43.8. Da muss man erst einmal darauf kommen. Das Add-on deaktivert und die TB-Fenstergröße lässt sich wieder normal einstellen. Danach Cardbook wieder aktivieren und es geht.

    Windows10 (64 bit), Firefox + Thunderbird + Nextcloud in aktueller Version

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Masterpasswort wird beim Starten von Thunderbird nicht mehr abgefragt (erst beim erstmaligen Abrufen oder Senden)

    • at-biker
    • September 26, 2019 at 2:34 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird wird nicht mehr geöffnet

    • Rosanna
    • August 6, 2019 at 4:57 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Aus Excel 2016 Email verschicken mit ThunderbirdPortable

    • achlam
    • July 22, 2019 at 5:34 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehlerhafte Trennung von Mailadressen - ausbleibende Fehlermeldung trotz Nichtzustellung

    • Oenos
    • March 16, 2019 at 12:45 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird 60 wird nicht Standardprogramm

    • natriumhydrogen
    • August 23, 2018 at 9:05 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emailabruf "Action required" durch Google Play Store auf Handy wird im PC in Thunderbird nicht akzeptiert

    • bkytransl
    • November 5, 2018 at 1:21 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™