1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird
    2. Thunderbird Beta Version
    3. Language Pack (User Interface)
    4. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login or register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • entry
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Adressbuch verschwunden

    • 60.*
    • Windows
  • stoffel
  • October 7, 2019 at 2:19 PM
  • Thread is Unresolved
  • stoffel
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    2. Oct. 2019
    • October 7, 2019 at 2:19 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Nach Zurücksetzen meines PCs und Neuinstallation von Thunderbird war mein komplettes aktuelles Adressbuch + persönliche Verteiler-Listen verschwunden. Sind sie durch das Zurücksetzen gelöscht worden oder kann ich sie irgendwo wiederfinden? Sämtliche Fragen und Antworten zum Thema Adressbuch im FAQ haben mir nicht weiterhelfen können. Auch hatte ich 2 weitere mailadressen, deren Konten ebenfalls verschwunden sind.

    Edited once, last by stoffel: noch nicht fertig (October 7, 2019 at 2:30 PM).

  • Thunder October 7, 2019 at 2:44 PM

    Approved the thread.
  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    671
    Articles
    213
    Posts
    7,102
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    56
    • October 7, 2019 at 2:45 PM
    • #2

    Gib uns doch bitte die oben geforderten Angaben und beschreibe Dein Prozedere beim "Zurücksetzen".

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • stoffel
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    2. Oct. 2019
    • October 8, 2019 at 6:55 PM
    • #3

    Hallo Thunder,

    lieben Dank schon mal für die schnelle Antwort. Also hier erstmal die geforderten Angaben. 2 hatte ich ja schon. Ich hoffe, die Angaben sind auch richtig (ich kenne mich in diesen Dingen nicht so aus ;-):

    Thunderbirdversion: ich bin da nicht sicher, finde auch keine Angaben, aber ich meine, es ist die aktuellste, da ich immer das Update vollziehe, das angeboten wird.

    Betriebssystem: Windows 10

    Servertyp/Kontenart: POP

    Postfachanbieter: osnanet

    Antivirensoftware: Avira

    Server: smtp.osnanet.de

    Router: Fritzbox 7430RQ

    Das Zurücksetzen des Laptops auf Werkseinstellung ist nach dieser Anleitung getätigt worden, in diesem Tipp-Center (siehe Anhang):

    https://tipps.computerbild.de/suche/windows%2010%20zurücksetzen

    Beste Grüße,

    stoffel

    Images

    • Laptop auf Werkseinstellung zurücksetzen.jpg
      • 125.25 kB
      • 899×1,599
      • 422
  • Boersenfeger
    Senior Member
    Reactions Received
    114
    Posts
    1,505
    Member since
    3. Apr. 2005
    Helpful answer
    1
    • October 13, 2019 at 11:50 AM
    • #4

    Du hattest vor dem Zurücksetzen keine Sicherungen deiner persönlichen Daten, Bilder, Musik etc. durchgeführt? Wenn nicht, also auch nicht den Profilordner von TB, dann sind die Daten verloren!

    Windows 10 Pro 64bit

    Thunderbird 115.5.1 64bit

    Mein Windows 10 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • stoffel
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    2. Oct. 2019
    • October 18, 2019 at 6:15 PM
    • #5

    Doch, meine Dateien und Fotos habe ich alle gesichert, nur solche 'Programme' wie Adobe, Avira, einen Fotoreziser etc. und eben TB nicht. Ich dachte, die Daten sind in einer Cloud gespeichert und kämen dann zurück, sobald man TB neu runterlädt und installiert.

    Trotzdem herzlichen Dank für deine Antwort.

  • Boersenfeger
    Senior Member
    Reactions Received
    114
    Posts
    1,505
    Member since
    3. Apr. 2005
    Helpful answer
    1
    • October 18, 2019 at 6:21 PM
    • #6

    Programme wären egal... die kann man neu herunterladen und neu installieren.

    Viel wichtiger sind deine persönlichen Daten, wie etwa Bilder, Dokumente etc....

    Bei Thunderbird gibts die einfache Möglichkeit, täglich den Profilordner auf eine externe Festplatte etc... zu kopieren.

    Ich nutze zusätzlich noch diese Erweiterung:

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…exporttools-ng/

    Windows 10 Pro 64bit

    Thunderbird 115.5.1 64bit

    Mein Windows 10 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Settler
    Guest
    • October 18, 2019 at 8:03 PM
    • #7
    Quote from stoffel

    Ich dachte, die Daten sind in einer Cloud gespeichert und kämen dann zurück, sobald man TB neu runterlädt und installiert.

    Das geht, wenn für Mail IMAP, für Kalender CaldDav und für Adressbücher CardDav verwendet. Komplett auf die Cloud verlassen würde ich mich aber nicht. Auch wenn die sehr stabil ist. Zusätzliche lokale Kopien + Backup sind sehr zu empfehlen. Das habe ich erst kürzlich selbst erfahren müssen.

    Für das Backup verwende besser nicht die genannte Erweiterung. Niemand weiß, wie lange die noch funktionieren wird. Vermutlich nicht mehr lange. Nimm einfach den Profilordner in die normale Datensicherung mit auf.

Current app version

  • Thunderbird 115.5.1 veröffentlicht

    November 28, 2023 at 2:53 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee Amount to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Adressbuch: Listen lassen sich anlegen - sind nach Neustart verschwunden

    • foersterli
    • February 15, 2019 at 12:05 PM
    • Adressbuch
  • Konten einrichten,Adressbuch +Ordnerstruktur verschwunden

    • Jannils
    • September 6, 2018 at 3:47 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Adressbuch verschwunden

    • Rheiderlaender
    • September 26, 2018 at 7:42 PM
    • Adressbuch
  • Adressbuch funktioniert nicht

    • FARS
    • May 7, 2018 at 4:17 PM
    • Adressbuch
  • Kontakte und Adressbücher verschwunden!

    • Lisbeth
    • February 26, 2018 at 10:17 AM
    • Adressbuch
  • Adressbuch aus Thunderbird verschwunden

    • 37pat
    • November 26, 2017 at 12:17 PM
    • Adressbuch
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2023 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™