Adressbuch verschwunden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Nach Zurücksetzen meines PCs und Neuinstallation von Thunderbird war mein komplettes aktuelles Adressbuch + persönliche Verteiler-Listen verschwunden. Sind sie durch das Zurücksetzen gelöscht worden oder kann ich sie irgendwo wiederfinden? Sämtliche Fragen und Antworten zum Thema Adressbuch im FAQ haben mir nicht weiterhelfen können. Auch hatte ich 2 weitere mailadressen, deren Konten ebenfalls verschwunden sind.

    Edited once, last by stoffel: noch nicht fertig ().

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Hallo Thunder,

    lieben Dank schon mal für die schnelle Antwort. Also hier erstmal die geforderten Angaben. 2 hatte ich ja schon. Ich hoffe, die Angaben sind auch richtig (ich kenne mich in diesen Dingen nicht so aus ;-):


    Thunderbirdversion: ich bin da nicht sicher, finde auch keine Angaben, aber ich meine, es ist die aktuellste, da ich immer das Update vollziehe, das angeboten wird.

    Betriebssystem: Windows 10

    Servertyp/Kontenart: POP

    Postfachanbieter: osnanet

    Antivirensoftware: Avira

    Server: smtp.osnanet.de

    Router: Fritzbox 7430RQ


    Das Zurücksetzen des Laptops auf Werkseinstellung ist nach dieser Anleitung getätigt worden, in diesem Tipp-Center (siehe Anhang):


    https://tipps.computerbild.de/suche/windows%2010%20zurücksetzen


    Beste Grüße,

    stoffel

  • Du hattest vor dem Zurücksetzen keine Sicherungen deiner persönlichen Daten, Bilder, Musik etc. durchgeführt? Wenn nicht, also auch nicht den Profilordner von TB, dann sind die Daten verloren!

    Windows 10 Pro 64bit

    Thunderbird 68.2.2 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Doch, meine Dateien und Fotos habe ich alle gesichert, nur solche 'Programme' wie Adobe, Avira, einen Fotoreziser etc. und eben TB nicht. Ich dachte, die Daten sind in einer Cloud gespeichert und kämen dann zurück, sobald man TB neu runterlädt und installiert.

    Trotzdem herzlichen Dank für deine Antwort.

  • Programme wären egal... die kann man neu herunterladen und neu installieren.

    Viel wichtiger sind deine persönlichen Daten, wie etwa Bilder, Dokumente etc....


    Bei Thunderbird gibts die einfache Möglichkeit, täglich den Profilordner auf eine externe Festplatte etc... zu kopieren.

    Ich nutze zusätzlich noch diese Erweiterung:

    https://addons.thunderbird.net…don/importexporttools-ng/

    Windows 10 Pro 64bit

    Thunderbird 68.2.2 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Ich dachte, die Daten sind in einer Cloud gespeichert und kämen dann zurück, sobald man TB neu runterlädt und installiert.

    Das geht, wenn für Mail IMAP, für Kalender CaldDav und für Adressbücher CardDav verwendet. Komplett auf die Cloud verlassen würde ich mich aber nicht. Auch wenn die sehr stabil ist. Zusätzliche lokale Kopien + Backup sind sehr zu empfehlen. Das habe ich erst kürzlich selbst erfahren müssen.

    Für das Backup verwende besser nicht die genannte Erweiterung. Niemand weiß, wie lange die noch funktionieren wird. Vermutlich nicht mehr lange. Nimm einfach den Profilordner in die normale Datensicherung mit auf.