1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

WIE: Profil "neu einrichten"

    • 60.*
    • Linux
  • Emma2
  • October 14, 2019 at 3:49 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Emma2
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    150
    Member since
    27. Dec. 2018
    • October 14, 2019 at 3:49 PM
    • #1

    Hallo.

    Ich habe, wie berichtet, ein paar "Probleme" mit meinem TB und bin nicht sicher, ob die Ursache hierfür eventuell der Grafiktreiber ist; da die Fehler jedoch nur in TB auftauchen, ist das nicht sehr wahrscheinlich.

    Man hat mir deshalb hier empfohlen, mein Profil neu einzurichten, und jetzt bin ich unsicher: was muss ich dazu tun?
    (Ich habe einen Lokalen Ordner sowie etwa 15 Mailkonten, außerdem Kalender- und Adressbuchverbindungen via CalDAV und CardDAV.)

    Wie gehe ich am besten vor? Lege ich "einfach" ein neues Profil an und trage alle Konten neu ein?

    Wie bekomme ich dann die Daten des "Lokaler Ordner" in mein "neues" Profil (das sind recht viele).

    Muss ich sonst noch etwas beachten? Danke für Tipps bzw. Lese stellen!

  • Boersenfeger
    Senior Member
    Reactions Received
    115
    Posts
    1,523
    Member since
    3. Apr. 2005
    Helpful answer
    1
    • October 14, 2019 at 4:07 PM
    • #2

    Eine gute Anleitung gibts hier

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Emma2
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    150
    Member since
    27. Dec. 2018
    • October 14, 2019 at 5:56 PM
    • #3

    Danke, lese ich mal nach.


    Ist für diesen Thread zwar OT, ... aber um aber noch einmal mit meinem Problem nachzukarten:

    Ich habe "schwarze Dialoge und Menüs"... aber nach einiger Zeit gibt sich das, die Menüs und Dialoge sehen dann korrekt aus.

    Manchmal stürzt mein TB ganz ab, und - besonders ärgerlich - wenn ich im Status "schwarze Menüs" das Programm beende und neu starte, dann hat er oft ALLE Kennwörter vergessen und - so sieht es aus - ALLE AddOns sind deinstalliert. Mehrfaches Neustarten ändert NICHTS. Erst die "Neuinstallation" von TbSync und/oder Lightning erfordert dann einen Neustart, und DANACH sind alle AddOns wieder da!? Kann das wirklich in einem "kaputten Profil" begründet liegen?

  • Boersenfeger
    Senior Member
    Reactions Received
    115
    Posts
    1,523
    Member since
    3. Apr. 2005
    Helpful answer
    1
    • October 14, 2019 at 6:27 PM
    • #4

    Ich würde aus der Entfernung mit, Ja Vielleicht, antworten.. :)

    Ein Testprofil ist schnell erstellt...

    Du kannst aber auch mal den Safe-Mode von TB testen. Dazu drücke die UMSCHALT-Taste beim TB-Start.... dann sind deine Erweiterungen und die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte abgestellt... wenn es dann ohne Mucken funktioniert, kannst du dort weiter suchen. Eine Überprüfung auf aktuelle Grafiktreiber solltest du durchführen.

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Emma2
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    150
    Member since
    27. Dec. 2018
    • November 27, 2019 at 8:45 AM
    • #5

    Gestern gab es für mein Linux Mint 19.2 Cinnamon das Update von TB60 auf TB 68.2.1, und aktuell scheint es zumindest so, als seien meine Probleme mit dieser Version behoben: zumindest kein einziges "schwarzes Menü" mehr und bisher auch keinen weiteren Absturz des Donnervogels. Ich komme also um das Basteln mit dem Profil erst einmal herum...

    Dennoch vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

    p.s.: Ich finde keinen Bearbeiten-Button für den gesamten Thread. Kann ich etwa ein solch altes Thema nicht als "Erledigt" kennzeichnen?

  • Emma2
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    150
    Member since
    27. Dec. 2018
    • November 27, 2019 at 9:33 AM
    • #6

    p.p.s.:

    Das Häkchen oben hHatte ich versucht... aber einem einfachen Menschen wie mir war nun nicht klar, dass ich darauf einen Doppel-Klick machen muss... ein Häkchen setze ich üblicherweise mit einfachem Klick.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • E-Mail-Konten nach Neukonfiguration einrichten

    • Edeltraud
    • July 1, 2019 at 8:36 AM
    • Migration / Import / Backups
  • neues Profil - Kalender

    • IMM
    • June 24, 2019 at 6:54 PM
    • Migration / Import / Backups
  • wie neues Profil mit meinen eMails erstellen ?

    • Tapo
    • May 13, 2019 at 2:02 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wiederherstellung des Thunderbird Profil Ordners nach Windows neusinstallation

    • Lazy131
    • January 29, 2019 at 3:15 PM
    • Migration / Import / Backups
  • TB 60* - unbekannter Profilpfad

    • matt59
    • November 26, 2018 at 7:10 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Standardpfad des Profilordners für neue Installation

    • Neijen
    • July 26, 2018 at 1:09 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™