WIE: Profil "neu einrichten"

• Hallo.

Ich habe, wie berichtet, ein paar "Probleme" mit meinem TB und bin nicht sicher, ob die Ursache hierfür eventuell der Grafiktreiber ist; da die Fehler jedoch nur in TB auftauchen, ist das nicht sehr wahrscheinlich.

Man hat mir deshalb hier empfohlen, mein Profil neu einzurichten, und jetzt bin ich unsicher: was muss ich dazu tun?
    (Ich habe einen Lokalen Ordner sowie etwa 15 Mailkonten, außerdem Kalender- und Adressbuchverbindungen via CalDAV und CardDAV.)

Wie gehe ich am besten vor? Lege ich "einfach" ein neues Profil an und trage alle Konten neu ein?

Wie bekomme ich dann die Daten des "Lokaler Ordner" in mein "neues" Profil (das sind recht viele).

Muss ich sonst noch etwas beachten? Danke für Tipps bzw. Lese stellen!

• Danke, lese ich mal nach.

Ist für diesen Thread zwar OT, ... aber um aber noch einmal mit meinem Problem nachzukarten:

Ich habe "schwarze Dialoge und Menüs"... aber nach einiger Zeit gibt sich das, die Menüs und Dialoge sehen dann korrekt aus.

Manchmal stürzt mein TB ganz ab, und - besonders ärgerlich - wenn ich im Status "schwarze Menüs" das Programm beende und neu starte, dann hat er oft ALLE Kennwörter vergessen und - so sieht es aus - ALLE AddOns sind deinstalliert. Mehrfaches Neustarten ändert NICHTS. Erst die "Neuinstallation" von TbSync und/oder Lightning erfordert dann einen Neustart, und DANACH sind alle AddOns wieder da!? Kann das wirklich in einem "kaputten Profil" begründet liegen?

• Ich würde aus der Entfernung mit, Ja Vielleicht, antworten.. :)

Ein Testprofil ist schnell erstellt...

Du kannst aber auch mal den Safe-Mode von TB testen. Dazu drücke die UMSCHALT-Taste beim TB-Start.... dann sind deine Erweiterungen und die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte abgestellt... wenn es dann ohne Mucken funktioniert, kannst du dort weiter suchen. Eine Überprüfung auf aktuelle Grafiktreiber solltest du durchführen.

• Gestern gab es für mein Linux Mint 19.2 Cinnamon das Update von TB60 auf TB 68.2.1, und aktuell scheint es zumindest so, als seien meine Probleme mit dieser Version behoben: zumindest kein einziges "schwarzes Menü" mehr und bisher auch keinen weiteren Absturz des Donnervogels. Ich komme also um das Basteln mit dem Profil erst einmal herum...

Dennoch vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

p.s.: Ich finde keinen Bearbeiten-Button für den gesamten Thread. Kann ich etwa ein solch altes Thema nicht als "Erledigt" kennzeichnen?

• p.p.s.:

Das Häkchen oben hHatte ich versucht... aber einem einfachen Menschen wie mir war nun nicht klar, dass ich darauf einen Doppel-Klick machen muss... ein Häkchen setze ich üblicherweise mit einfachem Klick.