1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird+GMX. Emfpängt Nachrichten, aber SENDET KEINE Nachrichten mehr

    • 60.*
    • macOS
  • Maryy
  • 26. Oktober 2019 um 15:03
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Maryy
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    26. Okt. 2019
    • 1. November 2019 um 12:04
    • #21

    Danke Mapenzi,

    habe über mail nun eingrichtet. Emails wurden direkt abgerufen. Aber senden klappt nicht. Das ist wirklich wie verhext.

    3 Mal editiert, zuletzt von graba (3. November 2019 um 13:46) aus folgendem Grund: Screenshot auf Wunsch gelöscht.

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 1. November 2019 um 12:21
    • #22

    Hallo Maryy,

    hast Du denn für Dein GMX-Konto in Thunderbird auch einen SMTP-Server eingerichtet bzw., falls dieser automatisch eingerichtet wurde, hat dieser die richtigen Einstellungen?

    Zur Lektüre: Postausgangs-Server (SMTP) bearbeiten.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 1. November 2019 um 13:02
    • #23
    Zitat von Maryy

    Aber senden klappt nicht. Das ist wirklich wie verhext.

    Hats du denn schon mal auf "SMTP Serverliste bearbeiten" geklickt und deine Serverdaten mit denen der GMX-Hilfe

    https://hilfe.gmx.net/pop-imap/pop3/serverdaten.html verglichen?

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 1. November 2019 um 13:38
    • #24

    Ergänzend:

    Und wenn Du über mehrere unabhängige GMX-Konten verfügst (mit jeweils eigenem Passwort), dann musst Du in Thunderbird für jedes Konto einen jeweils eigenen SMTP-Postausgangsserver anlegen. Du kannst diesen ja "sprechende Namen" geben:

    GMX Konto 1 oder GMX Privat

    GMX Konto 2 oder GMX Beruf

    GMX Konto 3 oder GMX Verein

    ...

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Maryy
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    26. Okt. 2019
    • 1. November 2019 um 16:33
    • #25

    Hallo Feuerdrache und Mapenzi,

    danke für eure nachrichten.

    Ich fasse den fall noch mal zusammen:

    Ausgangssituation:
    Immer habe ich Thunderbird benutzt für gmx emails. von einem auf den anderen tag konnte ich keine emails mehr senden (fehlermeldung "policy restrictions"), aber thunderbird ruft nach wie vor emails von gmx ab. Empfang also ok, Senden geht nicht mehr. einstellung hatte ich bis dahin keine verändert, es ging einfach von einem tag auf den anderen nicht mehr.

    Unternommene Schritte: ERSTNS:

    hatte die fehlehrmeldung mit den 3 möglichen "policy restrictions" geprüft. mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen, gab auch keine änderungen meinerseits, nur hatte ich nicht verstanden was "HALO senden" bedeutet.

    Mein Eintrag von

    • Sonntag, 22:06

    ZWEITENS

    Thunderbird im abgesicherten Modus gestartet - keine veränderung

    DIRTTENS:

    a) In Thunderbird habe ich mit gmx helpdesk am telefon den port neu eingestellt (es gibt wohl 2 ports über die man senden kann) b) dann auch von pop auf imap umgestellt. c) eines meiner beiden konten (für die jeweils auch ein smtp existiert) gelöscht und neu aufgesetzt.Alle DREI versuche halfen nichts.

    VIERTENS

    dann habe ich heute thurnderbird 68 installiert und hier neues konto eingerichtet, auch hier: abrufen der mails ok, senden geht nicht.

    FÜNFTENS:

    nun habe ich auch über mac mail eingerichtet, auch hier: abrufen der mails ok, senden geht nicht. (s. eintrag von mir oben)

    Was kann ich noch probieren? Was ist eure Schlussfolgerung, woran es liegen mag (mein MAC; Thunderbird; GMX) nachdem diverse Dinge ausprobiert wurden.

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Da bei mir oft das Internet ausfällt, hätte ich gerne meine MAils auf dem MAC, damit ich auch offline lesen, schreiben kann usw..... und nicht übers www online in gmx sein muss.

    DANKE für jeden tip

    Mary

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 1. November 2019 um 18:28
    • #26
    Zitat von Maryy

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

    Sechsten:

    hast du, wie ich vorgeschlagen hatte, die Hilfe-Seite von GMX aufgesucht und die dort vorgegebenen SMTP-Einstellungen mit den deinen in Thunderbird bzw. Mail verglichen?

    In Thunderbird > Extras > Konten-Einstellungen > Postausgang-Server (SMTP) > Bearbeiten siehst du ein ähnliches Fenster wie in meinem Screenshot. Die Einstellungen sind bei dir wahrscheinlich anders, da ich kein GMX Konto habe:

  • TmoWizard
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    295
    Mitglied seit
    3. Jan. 2012
    • 2. November 2019 um 22:38
    • #27

    Die Zugangsdaten für GMX lauten wie folgt:

    Server: mail.gmx.net

    Port: 587 (eventuell geht auch 465)

    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

    Authentifizierungsmethode: Verschlüsseltes Passwort

    Benutzername: Deine GMX-Adresse

    Hier mit meinem SeaMonkey und meiner steinalten GMX-Adresse funktioniert das so jedenfalls seit Jahren.

    Hier geht's zum Castle, dort zum Profil

  • Maryy
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    26. Okt. 2019
    • 3. November 2019 um 11:12
    • #28

    Hallo Mapenzi und TmoWizard,

    ja, das habe ich zweimal gemacht. (s. drittens) einmal mit der vorlage aus dem netz, und dann mit der dame vom gmx helpdesk am telefon. abrufen geht noch, senden nicht. es wurde pop mit 2 verschiedenen ports und auch imap ausprobiert.

    Ausgansserver SMTP... im "Benutzername" steht natürlich meine email adresse!

  • Maryy
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    26. Okt. 2019
    • 3. November 2019 um 11:17
    • #29

    Mir ist noch etwas aufgefallen

    wenn ich in thunderbird ein neues email konto anlege, wird mithilfe Name, Email und passwort automatisch nach den Verbindungsdaten gesucht.

    Dort hiess es

    auf Mozilla ISP Datenbank gefunden. Was ist diese Datenbank? Vielleicht ist da der fehler begraben?

    Bilder

    • pasted-from-clipboard.png
      • 43,79 kB
      • 692 × 248
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. November 2019 um 11:45
    • #30
    Zitat von Maryy

    es wurde pop mit 2 verschiedenen ports und auch imap ausprobiert.

    Hast du auch die Variante mit verschlüsseltem Passwort getestet?

    Bist du sicher, dass deine IP nicht auf einer Blacklist eingetragen ist?

    Ein Antiviren-Software hast du nicht installiert?

    Hole dir eine Adresse bei einem anderen Postfachanbieter, richte ein Konto mit der neuen Adresse ein und teste das Senden von Nachrichten.

  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 3. November 2019 um 13:03
    • #31

    Teste doch mal diese Einstellung

    Damit funktionieren meine 3 GMX-Konten mit IMAP

  • Maryy
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    26. Okt. 2019
    • 3. November 2019 um 13:42
    • #32

    Hallo Mapenzi

    Habe auch mit "verschlüsseltem Passwort" getestet

    Habe meine IP die ich jetzt hier habe über diese webseite spamhouse eingetragen. Nicht gelistet.

    Hatte ich nicht, habe ich gestern installiert, laufen lassen, nichts gefunden, wieder deinstalliert.


    Hallo Mental,

    habe die einstellung wie du sie genannt hast auch nochmals getestet (auch mit GMX Telefoncenter). Leider keine veränderung

  • Maryy
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    26. Okt. 2019
    • 3. November 2019 um 13:54
    • #33

    die letzten ca 3 jahre hat ja alles fabelhaft funktioniert.

    nur auf einmal, von einem auf den anderen tag, geht senden nicht mehr. habe aber bewusst keine veränderungen an einstellungen vorgenommen.

  • TmoWizard
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    295
    Mitglied seit
    3. Jan. 2012
    • 3. November 2019 um 14:28
    • #34

    Maryy : Warum verwendest Du STARTTLS und nicht wie von uns gefordert SSL/TLS? Da brauchst Du dich nicht wundern, wenn das nicht funktioniert!

    Hier geht's zum Castle, dort zum Profil

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. November 2019 um 14:56
    • #35
    Zitat von TmoWizard

    Warum verwendest Du STARTTLS und nicht wie von uns gefordert SSL/TLS?

    Hat sie doch, wie aus ihrer Antwort an Mental hervorgeht:

    Zitat von Maryy

    Hallo Mental,

    habe die einstellung wie du sie genannt hast auch nochmals getestet (auch mit GMX Telefoncenter). Leider keine veränderung

  • Maryy
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    26. Okt. 2019
    • 3. November 2019 um 15:18
    • #36

    so, nun habe ich alles noch einmal aufgesetzt, mit gleichen daten, aber eben nochmals neu.

    folgende beobachtung :

    nun kann ich emails als replay senden (die kommen auch an)

    aber aktiv geschriebenen emails werden lediglich im postausgang gelegt und kommen beim empfänger nicht an.

  • TmoWizard
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    295
    Mitglied seit
    3. Jan. 2012
    • 3. November 2019 um 15:37
    • #37
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von TmoWizard

    Warum verwendest Du STARTTLS und nicht wie von uns gefordert SSL/TLS?

    Hat sie doch, wie aus ihrer Antwort an Mental hervorgeht:

    Der Beitrag #28 bzw. der Screenshot zeigt da aber eindeutig was anderes, nämlich STARTTLS und damit geht das bei GMX einfach nicht!

    Hier geht's zum Castle, dort zum Profil

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. November 2019 um 15:50
    • #38
    Zitat von Maryy

    aber aktiv geschriebenen emails werden lediglich im postausgang gelegt

    Au, das ist ja ganz was Neues :)

    Starte TB im abgesicherten Modus, indem du die Alt (Option) Taste gedrückt hältst, und teste dann das Senden einer neuen Mail.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. November 2019 um 15:55
    • #39
    Zitat von TmoWizard

    Der Beitrag #28 bzw. der Screenshot zeigt da aber eindeutig was anderes, nämlich STARTTLS

    Der Screenshot wurde vor VOR dem Beitrag von Mental erstellt. Ich glaube nicht, dass Maryy den Unterschied nicht mitbekommen hat.

  • Nurheute
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    3. Aug. 2020
    • 3. August 2020 um 23:07
    • #40

    Falls dieses Problem noch nicht gelöst sein sollte...

    Ich hatte das selbe Problem nachdem ich bei Passwort bei GMX geändert hatte. Sowohl mit dem iphone als auch Zugang über web browser keine Probleme, nur das Mac OS mail Programm wollte einfach nicht senden. "Zugangsdaten falsch".

    Gelöst war das Problem, nachdem ich das Passwort nochmal manuell in der Serverliste eingegeben hatte. Da kommt man über folgenden Weg hin:

    Mail ==> Einstellungen ==> Accounts ==> auf den entsprechenden gmx account klicken ==> auf "SMTP server klicken ==> aus der sich öffnenden Liste ganz unten "Serverliste bearbeiten" anklicken ==> Prüfen ob dort Port 456 eingetragen, SSL aktiviert ist und als Authentifizierung "Passwort" eingetragen ist. Und unten das Passwort nochmal neu einngeben, auch wenn dort bereits eins eingetragen ist. Das wars...

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Mails werden in Thunderbird plötzlich nicht mehr gesendet, mit neuer pref.js klappts, aber dann sind alle meine anderen Einstellungen auch verloren????

    • lebensfreude06
    • 13. Dezember 2017 um 11:51
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™