Google sperrt sich gegen Thunderbird

  • .. ich nicht, da ich bewusst GMail nicht nutze... aber das wird dir nicht weiterhelfen... Ggf. macht es Sinn in einem Google-Forum nach einer Lösung zu suchen..

    Windows 10 Pro 64bit

    Thunderbird 68.10.0 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

    Hallo.

    Ist zwar schon eine Weile her, dass mein ursprüngliches Problem gelöst werden konnte, aber dafür habe ich jetzt wieder eines, und das bringt mich echt um den Verstand.


    Also, ich habe ein GMail-Postfach, auf dass über Thunderbird zugegriffen werden soll. Die Einrichtung funktioniert und nach dem das Konto eingerichtet ist, wird auch der Posteingang Synchronisiert. Mails empfangen geht auch. Die Zugangsdaten stimmen also.


    Sobald aber versucht wird, eine Mail zu versenden, fragt google als erstes nochmal nach der Mailadresse und dem Passwort. Wird beides eingegeben, geht ein weiteres Fenster (Das mit dem "Zulassen"-Button) auf. Gewähre ich Gmail hier alle rechte, die es will, geht es zwar zurück zu thunderbird, der Versandprozess bleibt aber hängen, bis Thunderbird meldet, dass der SMTP-Server nicht reagiert.


    Der Witz ist, jedes beliebiges anderes GMail-Konto funktioniert auf dem rechner tadellos. Und das Mail Konto, dass dort nicht funktioniert, funktioniert auf allen anderen Rechnern tadellos. Auch über die GMail-App im Browser geht alles. Nur auf diesem einen Rechner ist ein Versandt mit thunderbird über dieses eine Konto nicht möglich, und ich begreife nicht warum.


    Der Zugriff durch weniger sichere Apps ist zugelassen, google zeigt auch keine Sicherheitsprobleme an. Ich habe das Postfach schon mehrfach neu installiert, habe es mit zwei-faktor-authehtifizierung versucht, und ohne. Nichts klappt.


    Dieses EINE Konto auf diesem EINEN PC kann partou keine Mails über Gmail verschicken. Alles andere funktioniert.


    Bitte Hilfe!