1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressbuch speichert keine neuen Kontakte

    • 60.*
    • Windows
  • Thiofrid
  • 5. November 2019 um 17:55
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Thiofrid
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    5. Nov. 2019
    • 5. November 2019 um 17:55
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.9.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
    • Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, IONOS
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nein

    Mein Thunderbird speichert keine neuen Kontakte. Trage ich einen neuen Kontakt in das Adressbuch ein, erscheint dieser zunächst in der Liste (Export als csv). Schließe ich Tb und öffne das Programm erneut, ist der Kontakt weder im Adressbuch noch in der Liste zu finden.

    Hat jemand eine Erklärung dafür? Dafür wäre ich sehr dankbar.

  • Thunder 5. November 2019 um 17:59

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    550
    Mitglied seit
    29. Aug. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 6. November 2019 um 00:29
    • #2

    Bleibt das Problem im abgesicherten Modus bestehen? Besteht das Problem nur bei einem bestimmten, oder auch in einem frisch neu angelegten Adressbuch (im Adressbuchfenster: Datei|Neu|Adressbuch)?

    Möglicher Erklärungen: Ein Add-on blockiert das Adressbuch (dann verschwindet das Problem im abgesicherten Modus), Teile deines Thunderbird-Profils sind fälschlicherweise schreibgeschützt (z.B. durch Virenscanner oder Backup-Tool – dann verschwindet das Problem im abgesicherten Modus nicht) oder beschädigt (dann betrifft es nur ein Adressbuch, unabhängig vom abgesicherten Modus).

    Vermutlich gibt es auch weitere Möglichkeiten, an die ich gerade nicht denke. ;)

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • Thiofrid
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    5. Nov. 2019
    • 6. November 2019 um 10:24
    • #3

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    _Bleibt das Problem im abgesicherten Modus bestehen?

    Ja.

    _auch in einem frisch neu angelegten Adressbuch .

    In einem neuen Adressbuch behält TB den Kontakt.

    _Teile deines Thunderbird-Profils sind fälschlicherweise schreibgeschützt

    Das Profil ist schreibgeschützt, die .mab nicht

    Lösung: Neue Adressbücher anlegen und die Kontakte importieren?

    Mit herzlichem Dank,

    Theo

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    233
    Beiträge
    895
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. November 2019 um 14:19
    • #4

    Hat dein Test-Kontakt eine Email-Adresse? Listen haben Probleme mit Kontakten ohne Email und vergessen diese.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    550
    Mitglied seit
    29. Aug. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 6. November 2019 um 16:49
    • #5
    Zitat von Thiofrid

    Lösung: Neue Adressbücher anlegen und die Kontakte importieren?

    Prinzipiell ja. Wenn es um eines der Standard-Adressbücher (persönliches Adressbuch und/oder gesammelte Adressen) geht, kann man danach auch versuchen, die .mab-Dateien auszutauschen und das neue Adressbuch (dann mit den alten Daten) wieder zu löschen. Habe das nicht getestet, aber wäre denkbar dass das funktioniert.

    Sollte dein Ursprungsproblem in einer Adressliste (!= Adressbuch, erkennbar z.B. am Zwei-Personen-Symbol statt dem Buch-Symbol) aufgetreten sein, beachte den Beitrag von jobisoft und nutze in Zukunft eher ein separates Adressbuch. Adresslisten haben keine eigenen .mab-Dateien, dementsprechend gibt es dann auch nichts auszutauschen.

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • VCF-Datei mit Kontakten aus iPhone-Kontaktesicherung werden nicht vollständig importiert

    • John22
    • 18. September 2019 um 22:18
    • Adressbuch
  • Identifizierung eines Adressbuches

    • Feuerdrache
    • 23. Juli 2019 um 13:35
    • Adressbuch
  • Wie hängen Kontakte und Adressbücher zusammen - allgemeines Verständnis von nöten

    • Cornelia
    • 17. März 2019 um 23:05
    • Adressbuch
  • Einzelne Kontakte zwischen Adressbüchern kopieren

    • malungu
    • 11. März 2019 um 08:25
    • Adressbuch
  • Nach Update auf 60.4.0 und Festplattentausch Probleme mit Kalender + Kontakten

    • clemens-xs
    • 19. Februar 2019 um 00:50
    • Migration / Import / Backups
  • Kann Nachrichten nur an Kontakte im Adressbuch versenden

    • RevilO!
    • 22. Juni 2018 um 11:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™