IMAP: In Thunderbird gelöschte Mail im Browser noch vorhanden?

• Thunderbird-Version: 60.9.0
    • Betriebssystem + Version: Microsoft Windows 10 Home, Version 10.0.18362
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avira
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

Hallo zusammen,

nach meinem Verständnis müssten bei erfolgreicher Synchronisation bei IMAP der Posteingang im Browser und in Thunderbird die gleichen Inhalte haben. Soviel vorwerg: ich bin mir sicher, IMAP zu verwenden und keinen lokalen Ordner zu betrachten. Wenn ich mir eine Mail auf ein GMX-Konto schicke und diese in Thunderbird lösche, ist sie jedoch im Browser noch vorhanden - selbst nach über einem Tag und nach mehreren Anmeldungen. Wie kann das sein und wie kann ich einstellen, dass in Thunderbird gelöschte Mails auch online gelöscht werden?

Danke im Vorraus!

Viele Grüße,

Clemens

• graba

Approved the thread.
  • Wie kann das sein

Hallo Clemens und willkommen im Forum :)

was ist in den Server-Einstellungen des Kontos unter Beim Löschen einer Nachricht: angegeben?

Gruß Ingo

• Ergänzend zum Beitrag von schlingo

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der portable TB Version 68.x :bindafuer:

• Hallo zusammen,

ich hatte "Sofort entfernen" ausgewählt. Mit verschieben in Papierkorb funktioniert es, danke schonmal dafür!

Wenn ich die Mail nun aber aus dem Papierkorb lösche, wird sie wiederum im Browser nicht im Papierkorb gelöscht, gibt es dafür auch noch ein Häkchen? :D Ich will allein in Thunderbird so löschen können, dass die Mail im Browser nie wieder irgendwo auftaucht ;)

Was bedeutet "Sofort entfernen"? Ich dachte Thunderbird frägt bei jedem Abruf die Ordner ab und zeigt an, was drin ist. Das scheint ja sowohl beim Posteingang als auch beim Papierkorb nicht zwingend der Fall zu sein? Wie entscheidet Thunderbird, ob eine Mail angezeigt wird, oder nicht?

Viele Grüße,

Clemens

• Hallo,

Mit verschieben in Papierkorb funktioniert es, danke schonmal dafür!

Wenn ich die Mail nun aber aus dem Papierkorb lösche, wird sie wiederum im Browser nicht im Papierkorb gelöscht

hast du den Papierkorb im Konto <deinAccount>@gmx.de oder den lokalen Papierkorb ausgewählt?

MfG

Drachen