Mails und Adressen aus Windows Live Mail übernehmen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: noch keine
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo,

    auf Anraten eines Bekannten möchte ich von Windows Live Mail auf Thunderbird umsteigen.

    Nun habe ich allerdings gelesen (Beitrag 2016), dass die Datenübernahme recht kompliziert ist.

    Gibt es eine neuere Methode zur einfachen Datenübernahme?

    Dank

    Tobby

  • graba

    Approved the thread.
  • Falls Du zuvor mit Windows Live Mail die E-Mail-Konten per IMAP verwendet hattest, sind alle Mails weiterhin auf den Servern Deines/Deiner Postfachanbieter(s). Dann könntest Du in Thunderbird die Postfächer einfach wieder einrichten und alle Mails würden von Thunderbird auf den Servern gefunden.


    Was immer problematisch ist, sind die Kontakte/Adressbücher und evtl. Kalender-Daten. Um da Vorschläge zu machen, müsste man aber konkretere Infos von Dir haben, wo Du bisher Kontakte/Adressbücher überhaupt "gepflegt" hast (nur lokal in Windows Live Mail oder beispielsweise online im Konto von "outlook.com" oder sonst wo...

  • Hallo,

    ich habe POP3 verwendet. Die Kontakte sind nur in Windows Live Mail gepflegt worden.

    Gruß

    Tobby