gmail auf 2 PCs synchronisiert nutzen

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.2.2
    • Betriebssystem + Version: W7 Professional
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Moin, Moin,

    ich möchte abwechselnd auf meinem Pc bzw. Notebook mit thunderbird meine E-Mails von gmail verwalten,

    d.h. nie gleichzeitig.

    Mein Wunsch ist, dass sich alle Manipulationen auf dem PC automatisch auf das Notebook auswirken und umgekehrt.

    Damit meine ich, dass alle Ordner auf beiden Rechnern immer den gleichen Inhalt haben.

    Da ich zuwenig Erfahrung habe, erbitte ich qualifizierte Hilfe.

    Ich schreibe bewusst nicht "fachmännische Hilfe", da es ja durchaus auch "fachfrauliche Hilfe" geben kann.

    In freudiger Erwartung

    Jo

  • Wenn du mit alle Ordner auch die lokalen meinst, habe ich gerade keinen Tipp dazu.

    Aber alle Ordner und Mails bei z.B. gmail sind beim IMAP-Protokoll auf jedem Gerät gleich, da der TB nur das Abbild des Mailkontos beim Provider wiedergibt.


    Nachtrag:

    Du musst natürlich auch dafür sorgen, dass der TB alle Ordner beim Provider abonniert.


    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 78.* und Beta.

    Edited once, last by MSFreak ().

  • Hallo,

    ergänzend möchte ich hinzufügen, dass man IMAP und POP explizit in den Gmail-Einstellungen aktivieren muss. Sonst klappt das nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw