1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Docx Dateien lassen sich nicht mehr öffnen

    • 68.*
    • Windows
  • Holymoses
  • 9. Dezember 2019 um 08:03
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • 1
  • 2
  • Holymoses
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2016
    • 9. Dezember 2019 um 08:03
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.3.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):
    • Speicherdienst (z.B. Dropbox):
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Hallo - musste heut aus mir unerfindlichen Gründen meinen Rechner neu starten - kann jetzt keine docx-Anhänge mehr öffnen - bekomme immer die Hinweise:

    C:\Users\Stef\AppData\Local\Temp\06.12.2019 existiert nicht

    C:\Windows\system32\Die existiert nicht

    weis jemand Rat?

    PS: docm - Anhänge lassen sich öffnen - einige ältere docx auch - manche aber nicht......

    Danke und Gruß

    Nisha

  • muzel
    Gast
    • 10. Dezember 2019 um 08:57
    • #2

    Moin,

    kannst du die Anhänge speichern und mit deinem Textverarbeitungsprogramm öffnen?

    Gruß, m.

  • Holymoses
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2016
    • 10. Dezember 2019 um 10:30
    • #3

    Nein :-(

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 10. Dezember 2019 um 11:48
    • #4
    Zitat von Holymoses

    Nein

    Die Antwort ist ziemlich kurz ;-)

    Scheitert schon das Speichern? Was genau kommt für eine Fehlermeldung? Screenshot der Fehlermeldung oder konkreter Text, wäre hilfreich für unser Verständnis.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Holymoses
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2016
    • 10. Dezember 2019 um 12:01
    • #5

    Doch - sorry - geht ... wenn ich diese auf dem Bildschirm speicher und damm mit LibreOffice Writer öffne - gehts

    Nur wenn ich die Anhänge direkt in Thunderbird anklicke und öffnen will macht zwar das LibreOffice Programm auf, erhalte dann aber die Fehlermeldung auf dem Bildschirm:

    C:\Users\Stef\AppData\Local\Temp\06.12.2019 existiert nicht

    C:\Windows\system32\Die existiert nicht

    und das Dokument öffnet nicht

    Gruß

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 10. Dezember 2019 um 12:38
    • #6

    Puhh,

    es scheint ja so zu sein, dass Thunderbird das Dokument mehr oder minder korrekt in dem Temp-Verzeichnis ablegt und LibreOffice auch startet.

    Kannst Du für einen weiteren Versuch das genannte Temp-Verzeichnis vorher mal komplett leer machen. Dann versuchst Du wieder aus Thunderbird das Dokument per Doppelklick zu öffnen und schaust in dem Temp-Verzeichnis, ob da überhaupt die notwendige Datei erstellt wird?

    Wenn ich selbst das Ganze in vergleichbarer Konstellation versuche, dann läuft es problemlos...

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Holymoses
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2016
    • 10. Dezember 2019 um 14:20
    • #7

    Also wenn ich C:\Users\Stef\AppData\Local\Temp\06.12.2019 aufrufe erscheint : Ihre Datei wurde nicht gefunden

    unter C:\Users\Stef\AppData\Local\Temp erscheinen dafür 1000 Dokumente

    ???

    Sorry, bin da Laie

  • Holymoses
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2016
    • 13. Dezember 2019 um 08:31
    • #8

    soll ich jetzt das Verzeichnis mit den 1000 Dokumenten kpl leer machen?

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. Dezember 2019 um 12:23
    • #9

    Hallo Holymoses,

    das temp-Verzeichnis kannst Du leeren. Es sind eben temporäre Objekte, die aus welchen Gründen auch immer stehen bleiben. Einige Dateien werden zwar in Gebrauch sein, die lassen sich nicht löschen. Um möglichst viele temp Objekte wegzubekommen sollten alle Programme geschlossen werden, so dass nur noch der Desktop als solcher läuft und natürlich der Dateimanager (Explorer). Es wird dann übersichtlich genug, um die temporär von Thunderbird erstellte Datei sehen zu können.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Holymoses
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2016
    • 13. Dezember 2019 um 14:46
    • #10

    Danke - gibt es da auch die Möglichkeit, alle zu löschen oder muss ich die einzeln anklicken und löschen?

  • Holymoses
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2016
    • 13. Dezember 2019 um 14:56
    • #11

    Habe jetzt alle Dateien gelöscht - Fehler bleibt aber immer noch der gleiche - beim öffnen über Libre Office erscheint:

    C:\Users\Stef\AppData\Local\Temp\06.12.2019 existiert nicht

    C:\Windows\system32\Die existiert nicht

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 13. Dezember 2019 um 15:18
    • #12
    Zitat von Holymoses

    C:\Users\Stef\AppData\Local\Temp\06.12.2019

    Hast Du selbst mal darüber nachgedacht "woher" das Datum kommt? Heißt die E-Mail so? Heißt das Attachment so? .... ?

    Nach dem Leeren des Temp Verzeichnisses, wurde dort von Thunderbird erneut irgend eine Datei (ein Attachment) abgelegt, als Du es dann wieder aus Thunderbird heraus öffnen wolltest?

    Zitat von Holymoses

    C:\Windows\system32\Die existiert nicht

    Hier muss ich mal "doof" fragen ob der Teil "Die" noch zum Dateipfad gehören soll? C:\Windows\System32 muss es ja wohl geben?!

    Ist Dein Windows 32-Bit oder 64-Bit?

    Zitat von Holymoses

    musste heut aus mir unerfindlichen Gründen meinen Rechner neu starten

    Kann es sein, dass Du die Wiederherstellung eines alten System-Punkts von Windows genutzt hattest?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Holymoses
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2016
    • 13. Dezember 2019 um 15:32
    • #13

    Danke - der Fehler tritt tatsächlich erst auf, seit ich eine frühere Systemwiederherstellung durchgeführt habe - irgendwie hängt da wohl was zusammen

    Die angegebene Datei erscheint nach dem löschen dann tatsächlich wieder im Temp Ordner

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 13. Dezember 2019 um 15:41
    • #14

    Ich würde jetzt LibreOffice mal deinstallieren und neu installieren.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 13. Dezember 2019 um 16:57
    • #15
    Zitat von Thunder

    Hier muss ich mal "doof" fragen ob der Teil "Die" noch zum Dateipfad gehören soll?

    Hallo :)

    die Dateinamen enthalten Leerzeichen, in der Verknüpfung fehlen aber die Anführungszeichen: Verknüpfung mit Parametern klappt nicht. Somit wird das erste Leerzeichen als Trenner interpretiert.

    Zitat von Thunder

    Ich würde jetzt LibreOffice mal deinstallieren und neu installieren.

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob LO eine Reparatur anbietet und diese die Verknüpfungen korrigiert.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 13. Dezember 2019 um 17:03
    • #16
    Zitat von schlingo

    die Dateinamen enthalten Leerzeichen

    Hmmm, wo genau siehst Du Dateinamen und deren Leerzeichen beim Themenstarter?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 13. Dezember 2019 um 17:45
    • #17
    Zitat von Thunder

    wo genau siehst Du Dateinamen und deren Leerzeichen

    Hallo :)

    Zitat von Holymoses

    C:\Users\Stef\AppData\Local\Temp\06.12.2019 existiert nicht

    C:\Windows\system32\Die existiert nicht

    Diese Meldung ist typisch für Dateinamen, die Leerzeichen enthalten. Wenn der Parameter %s (für den Dateinamen) in der Verknüpfung nicht in Anführungszeichen steht, werden die Leerzeichen als Parametertrenner interpretiert und führen zu solchen Meldungen. Wo dabei der Systemordner herkommt, ist mir allerdings auch schleierhaft.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 13. Dezember 2019 um 17:50
    • #18

    Diese Leerzeichen sind doch nur von seinem Kommentar hier im Forum, denke ich.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 13. Dezember 2019 um 17:58
    • #19
    Zitat von Thunder

    Diese Leerzeichen sind doch nur von seinem Kommentar hier im Forum

    Hallo :)

    ich bin mir sehr sicher, dass die Datei

    Zitat von Holymoses

    C:\Users\Stef\AppData\Local\Temp\06.12.2019

    in Wirklichkeit z.B. 06.12.2019 Brief an Herrn Müller.docx heißt.

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 13. Dezember 2019 um 18:04
    • #20
    Zitat von schlingo

    in Wirklichkeit z.B. 06.12.2019 Brief an Herrn Müller.docx heißt.

    Okay, das kann schon sein. Daher hatte ich weiter oben sinngemäß auch danach gefragt.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Anhänge neben der "Büroklammer" zur Kontrolle nochmals lesen. DOCX-Dateien lassen sich nicht öffnen.

    • Filou
    • 7. Dezember 2019 um 19:57
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Dateien im Anhang mit "Name.docx" werden in "Name.PDF" umbenannt und sind nicht lesbar

    • Dieter66
    • 5. Juli 2019 um 09:06
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Serientermine lassen sich nicht bearbeiten

    • dmun19
    • 30. Januar 2019 um 15:24
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • PDF-Dateien lassen sich nicht öffnen - es wird sofort das "Speichern-Unter"-Fenster geöffnet

    • myxamatosis
    • 21. Dezember 2018 um 17:29
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Lightning Buttons reagieren nach Update auf Thunderbird 60.3.* nicht mehr

    • Hemingway
    • 19. Dezember 2018 um 01:29
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • HTTP Links in empfangenen eMails lassen sich nicht öffnen

    • filmfool
    • 11. September 2018 um 22:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern