1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Wichtige EMails alle weg! Und jetzt ...?

• 68.*
    • Windows
  • timer
  • 19. Dezember 2019 um 01:38
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 16. Januar 2020 um 17:28
    Zitat von timer

Ich konnte bisher nur feststellen, dass das POP3-Konto auf dem PC viel mehr Ordner anzeigt als auf dem Handy das AquaMail. Warum das so ist, weiß ich nicht.

Hallo :)

mit POP3 kannst Du nur die INBOX mit dem Server synchronisieren. Du hast also in AquaMail einfach lokal mehr Ordner angelegt.

Zitat von timer

Kann man eigentlich das POP3 von T-Online auch wandeln in IMAP?

Selbstverständlich, Umstellung von POP- zu einem IMAP-Konto und Einrichtung IMAP im E-Mail Programm.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• timer
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 16. Januar 2020 um 22:26

Danke, stimmt mit POP3. Sobald ich Zeit habe, werde ich das POP3 in IMAP wandeln. Dann habe ich alles auf dem Server und auf dem Handy nur Kopien.

Was ich auch wohl noch machen möchte/werde ist, mir auf dem Android-Handy ein neues Mail-Programm zu installieren, am besten eins, wo die Ordner-Struktur ganz dargestellt wird, falls es das gibt??? Oder hat jemand eine Empfehlung?

AquaMail ist zwar nicht schlecht, aber die App hat für mich fast zu viele Einstellungen, die man lange suchen muss.

Danke erst einmal, Ihr habt mir bisher gut geholfen! Wenn ich aus dem KHaus zurück bin, werde ich Euch gewiss noch brauchen. Ich hoffe sehr, dass dann für mich auch wieder mal "die Sonne scheint"!

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 17. Januar 2020 um 12:19
    Zitat von timer

auf dem Android-Handy ein neues Mail-Programm zu installieren [...] hat jemand eine Empfehlung?

da kann ich leider nicht helfen. Die Datenkrake meide ich (soweit es geht).

Zitat von timer

Danke erst einmal, Ihr habt mir bisher gut geholfen!

Sehr gerne. Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Zitat von timer

Wenn ich aus dem KHaus zurück bin, werde ich Euch gewiss noch brauchen. Ich hoffe sehr, dass dann für mich auch wieder mal "die Sonne scheint"!

Alles Gute und gute Besserung. Komm bald und gesund wieder :)

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• timer
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 21. Januar 2020 um 02:33

Danke Ingo!

Ich meine, ich habe es seinerzeit mit der Umstellung von Google auf IMAP so gemacht: Eine Kopie des POP3-Kontos der Ordnerstruktur in einen neuen Ordner in "Lokale Ordner" angelegt, Dann das alte Konto gelöscht und das neues IMAP-Konto angelegt, In dieses dann aus dem "Lokalen Ordner" die alten Ordner in das neue Konto kopiert.

Somit hatte ich im neuen IMAP auch noch meine alten Ordner.

• timer
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 21. Januar 2020 um 21:33

Hallo, ich bin mir Google am Verzweifeln, ich bekomme es nicht gebacken. Das schlimme ist, dass es auch noch wichtig ist.

Ich habe in Thunderbird 3 Google-Konten für unterschiedliche Zwecke. Und das Senden klappt seit Monaten nicht.

es kommt immer die Meldung "Anmeldung auf dem Server smtp.gmail.com mit Benutzernamen "xxx@gmail.com" fehlgeschlagen

Der Servername in den Einstellungen ist bei allen gleich, nämlich smtp.gmail.com. auch die anderen Daten der Einstellungen des Ausgangsservers sind gleich. Kann es sein, dass es am LOGIN-Passwort dieser 3 liegt? Aus Zeitgründen habe ich die noch nicht alle neu gemacht.

Es ist mit Google zum Ko...., sorry!

• timer
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 21. Januar 2020 um 21:51

Also, komisch, bei Google in GMail kann ich von allen Konten senden. Aber Thunderbird wäre mir natürlich lieber.

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 21. Januar 2020 um 22:02
    Zitat von timer

auch die anderen Daten der Einstellungen des Ausgangsservers sind gleich

Das kann einfach nicht sein. Ein SMTP-Server kann auch bei Google nur anhand eines unterschiedlichen Benutzernamens die Konten unterscheiden. Für Gmail muss bei dem SMTP Server die komplette E-Mail-Adresse drin stehen. Wenn Du also 3 Gmail-Konten hast, dann brauchst Du auch drei "unterschiedliche" SMTP-Server in Thunderbird, die jeweils die passende E-Mail-Adresse haben und jeweils korrekt dem Account in den Konten-Einstellungen zugeordnet sind.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• timer
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 21. Januar 2020 um 22:12

Gerade kontrolliert. In TB habe ich in den Einstellungen der 3 Konten des SMTP jeweils einen unterschiedlichen Benutzernamen, nämlich den entsprechenden Kontonamen. Das war schon immer so..

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 21. Januar 2020 um 22:35
    Zitat von timer

den entsprechenden Kontonamen

Was verstehst Du Unter Kontonamen?

Du brauchst 3 unterschiedliche SMTP-Server für die 3 Google-Konten in Thunderbird. Bei den Einstellungen/Definitionen der SMTP-Server müssen diese sich durch den jeweiligen Benutzernamen (also komplette E-Mail-Adresse im Falle von Google) und jeweiligen Passwort unterscheiden.

Bei den 3 definierten IMAP/POP-Konten für Deine 3 Google-Konten in Thunderbird muss dann der jeweilige korrekte definierte SMTP-Server zugeordnet sein. An der Stelle kannst Du meinetwegen zu Recht von "Kontonamen" sprechen.

Vielleicht meinst Du genau das Richtige, Deine Probleme lassen aber vermuten, dass Du an irgendeiner Stelle doch was falsch eingestellt hast - auch wenn ich mich jetzt gerade "isoliert" am Sende-Problem Deiner Gmail-Konten verbeiße.

Für jedes IMAP-/POP-Konto braucht man jeweils getrennt das hier:

Postausgangs-Server (SMTP) bearbeiten

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• timer
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 22. Januar 2020 um 01:52

Im Bild 1 steht ja unter 5 und im Bild 2 unter 8 jeweils "Benutzername", das meine ich. Bei den 3 Google-Konten ist da immer ein anderer Name drin, nämlich das Google-Konto, das war schon immer so.

Was ich aber jetzt in TB wieder habe, ist eine neue Fehlermeldung: "Authentifizierungsfehler beim Verbinden mit dem Server imap.gmail.com", aber nur in einem ganz bestimmten Konto, und auch nur in TB:

Auf dem Handy in AquaMail scheint jetzt alles zu klappen, nachdem ich jetzt in allen Google-Konten das Passwort geändert habe..

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 22. Januar 2020 um 10:50

Halt nochmal die Frage: warum wechselst Du nicht von Guckl zu einem anderen Anbieter?

Und was bitte ist mit "Im Bild 1 steht ja unter 5 und im Bild 2 unter 8 jeweils "Benutzername", " gemeint???

• timer
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 22. Januar 2020 um 14:56

Aus Zeitgründen nur kurz:

Ich finde so schnell kein Mailprogramm, welches mir zusagt, müsste wohl länger suchen und installieren. Das schaffe ich nicht, da ich nächste und weitere Wochen fast ausfalle, ich kann zwar über das Handy an das Forum, aber nicht an den PC.

Bild1 ist die 1. Grafik von Thunder vorher im Beitrag #29 vom Postausgangsserver und unter dem roten Feld 5 steht ja Benutzername: max mustermann. Bei mir ist in diesem Feld "Benutzername" je Konto ein anderer Name drin!. Das ist gemeint.

Zum Authentifizierungs-Fehler:

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 22. Januar 2020 um 15:00

1) ich schreibe nicht von anderen Programmen sondern einem anderen Mail-Provider. GMX etwa.

2) es gibt hier in diesem Thread kein Bild 1 und auch kein anderes Bild.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 22. Januar 2020 um 16:15
    Zitat von graf.koks

es gibt hier in diesem Thread kein Bild 1 und auch kein anderes Bild.

Zitat von Thunder

Für jedes IMAP-/POP-Konto braucht man jeweils getrennt das hier:

Postausgangs-Server (SMTP) bearbeiten

HTH

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• timer
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 23. Januar 2020 um 02:36

Hallo graf.koks, wenn ich mich manchmal nicht korrekt ausdrücke, liegt es einfach an meiner momentanen persönlichen Situation, sorry. Natürlich meine ich einen Provider. Bei GMX habe ich auch ein Konto, aber irgend etwas negatives war damit, dass man nicht mehrere xxx? (Konten?) anlegen konnte. Aber das könnte man ja auch mit Ordnern lösen.

Irgendwann werde ich wohl wieder etwas mehr Zeit haben.

gut's nächtle 🛏️

• timer
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 16. März 2020 um 23:10

Hallo, nach einer schwierigen Phase bin ich wieder zu Hause, ich lebe also noch, muss aber alles langsam wieder angehen.

Und "eine nicht sichere App" blockiert wieder meinen Zugang zu einem meiner Google-Konten auf dem PC, ich bekomme es nicht wieder hin, bisher hat es geklappt.. Auf dem Handy klappt es dieses Konto ausschließlich für Klassentreffen. Also jetzt habe ich mit GMail die Schnau.. voll., möchte doch gern auf einen anderen Anbieter umsteigen. Ich meine, bei GMX kann man nur ein Konto einrichten. Ich habe auch noch ein T-Online-Konto. Da könnte ich natürlich auch ein weiteres einrichten.

Was haltet Ihr davon?

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 17. März 2020 um 10:38
    Zitat von timer

nach einer schwierigen Phase bin ich wieder zu Hause

willkommen zurück. Ich wünsche Dir gute Genesung. Ja, lass es ruhig angehen.

Zitat von timer

"eine nicht sichere App" blockiert wieder meinen Zugang zu einem meiner Google-Konten auf dem PC, ich bekomme es nicht wieder hin, bisher hat es geklappt.

Wie geschrieben meide ich die Datenkrake. Aber die FAQ Der Zugriff auf Ihr Google-Konto durch weniger sichere Apps hilft nicht?

Zitat von timer

jetzt habe ich mit GMail die Schnau.. voll., möchte doch gern auf einen anderen Anbieter umsteigen.

Das finde ich eine sehr gute Idee, allein schon aus Datenschutzgründen :thumbup:

Zitat von timer

Ich meine, bei GMX kann man nur ein Konto einrichten. Ich habe auch noch ein T-Online-Konto. Da könnte ich natürlich auch ein weiteres einrichten.

Was haltet Ihr davon?

Sehr gute Idee :bindafuer:Für GMX schau hier: Zweite E-Mail-Adresse im selben Postfach und für TOL Zusätzliche E-Mail-Adresse @t-online.de oder @magenta.de einrichten.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• timer
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 17. März 2020 um 21:27

Hallo schlingo, DANKE!

Für alles eine Lösung, super. Nur komme ich momentan aufgrund meiner Situation nur sporadisch dazu, leider! Ich werde als erstes mein T-Onlie-Pop3-Konto wandeln in IMAP. Dann lege ich ich ein neues Konto bei T-Online an und das ersetzt dann das Google-Konto. Von dort verschiebe ich die noch benötigten Unterordner in das neue Konto. So müsste es dann passen.

Das Google-Konto am PC sagt weiterhin "Authentifizierungsfehler" und "Anmeldung fehlgeschlagen", keine Ahnung warum man nichts abholen kann. Im Januar, also vor meinem Ereignis, hat es noch geklappt.

Welche Mail-Alternative ich noch gefunden habe ist die von Windows 10. Ob die auch komfortabel ist, müsste ich prüfen.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 17. März 2020 um 22:01
    Zitat von timer

Ich werde als erstes mein T-Onlie-Pop3-Konto wandeln in IMAP.

bitte beachte, dass Du nicht einfach das bestehende POP-Konto in IMAP ändern darfst/kannst. Du musst also zunächst ein zusätzliches IMAP-Konto anlegen, siehe Umstellung von POP- zu einem IMAP-Konto.

Zitat von timer

Das Google-Konto am PC sagt weiterhin "Authentifizierungsfehler" und "Anmeldung fehlgeschlagen"

Der oben angegebene FAQ-Artikel hilft nicht?

Zitat von timer

Welche Mail-Alternative ich noch gefunden habe ist die von Windows 10. Ob die auch komfortabel ist, müsste ich prüfen.

Nein, komfortabel ist Mail ganz sicher nicht. Aber schau's Dir gerne an, ob es Deinen Ansprüchen genügt.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• timer
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 18. März 2020 um 00:17

Danke! Ich hebe den Zugriff auf wenig sichere Apps erlaubt von oben "oben angegebene FAQ-Artikel", trotzdem klappt es nicht.

gut's nächtle

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me