1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails erscheinen in den Suchergebnissen aber ich kann sie nicht aufrufen

    • 68.*
    • Windows
  • SebastianJu
  • January 5, 2020 at 2:12 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • SebastianJu
    Member
    Posts
    61
    Member since
    11. Dec. 2007
    • January 5, 2020 at 2:12 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.3.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Hostpapa
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows FW?
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Ich kann bestimmte Mails meines Vermieters über die Suche finden, aber sobald ich darauf klicke erscheint eine leere Seite und in der Mailvorschau der TB Startbildschirm. Keine Fehlermeldung.
    Gestern konnte ich die Mail mit dem Mietvertrag wenigstens noch in der Liste der Mails finden, heute finde ich das aber auch nicht mehr.

    Ich habe das Verzeichnis repariert, in dem das sein sollte. Trotzdem findet TB die Mails in der Suche aber nicht real.

    Die Festplatte hat noch genug Speicherplatz, Avira deaktivieren ändert nichts.

    Was kann das sein und wie kann ich das beheben?

    Besten Dank!
    Sebastian

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • January 5, 2020 at 2:41 PM
    • #2

    Hallo,

    welche Suchfunktion benutzt du, die Suche in einem Ordner (Strg+Umschalt+K) oder die globale Suche (Strg+K)?

    Drückst du dabei auch auf die Schaltfläche "Emails als Liste anzeigen"?

    Schließe mal Thunderbird und lösche die Dateien global-messages-db.sqlite-journal und global-messages-db.sqlite beide im Thunderbird-Profil.

    Danach kann es eine Weile dauern bis der komplette Suchindex wieder eingelesen ist.

    Vielleicht hilft es. Auch das Reaprieren aller betroffenen Ordner (oder auch alle) solltest du weiter machen. Hast du sehr viele Ordner geht es schneller wenn du im Thunderbird-Profil alle .msf Dateien löscht (bei geschlossenem Thunderbird). Die werden dann nach Neustart automatisch wieder erstellt und eingelesen.

    Gruß

    Quote from SebastianJu

    Die Festplatte hat noch genug Speicherplatz, Avira deaktivieren ändert nichts.

    Mit der Festplatte hat das nichts zu tun. Sollte aber tatsächlich Avira dafür verantwortlich sein, reicht ein Deaktivieren nicht. Entweder unterbindest du in Avira jeglichen Zugriff auf die Mails und dem Profilordner nennt sich oft "Mailprotection", welche eingesetzt wird um verschlüsselte Mails zu scannen oder du musst zur Ursachenforschnung Avira komplett deinstallieren.

    Gruß

  • SebastianJu
    Member
    Posts
    61
    Member since
    11. Dec. 2007
    • January 5, 2020 at 6:14 PM
    • #3

    Hallo mrb,

    danke für's antworten.

    Ich habe gesucht auf "Dieser PC" aber es scheint keine Datei "global-messages-db.sqlite-journal" zu geben.

    Ich habe alle msf-Dateien gelöscht, die zu TB gehören aber das hat nicht geholfen.

    Eine Besonderheit habe ich. Zum Sichern habe ich die Profilordner der einzelnen Emailkonten auf den Desktop gezogen, dort kann ich dann leichter ein Backup machen. TB ist damit verlinkt.

    Eine Mail von gestern vom Vermieter wird in der Suche gefunden und auch geladen, die anderen werden nur gefunden aber nicht geladen.

    Was mich beunruhigt ist, dass ich eine der alten Mails wenigstens noch mit dem Datum in der Inbox auffinden konnte. Das ist jetzt aber nicht mehr so.

    Ich nutze Strg+K. Ich finde 4 Mails unter dem Namen. Nur die letzte kann ich aufrufen. Wenn ich auf Listenansicht klicke erscheint nur die leere Seite.

    Besten Dank!
    Sebastian

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • January 5, 2020 at 6:51 PM
    • #4
    Quote from SebastianJu

    ch habe gesucht auf "Dieser PC" aber es scheint keine Datei "global-messages-db.sqlite-journal" zu geben.

    wenn du die andere genannte Datei siehst, ist das OK, dann hast du Datei eben nicht. Ich habe sie im MOment auch nicht aber gesehen habe ich sie schon mal.

    Quote from SebastianJu

    Eine Mail von gestern vom Vermieter wird in der Suche gefunden und auch geladen, die anderen werden nur gefunden aber nicht geladen.

    Das bedeutet, dass sie gelöscht wurde, sie aber in der Indexdatei (msf) noch vorhanden ist(war). Hast du in letzter Zeit Abstürze gehabt von Thunderbird oder Windows?

    Quote from SebastianJu

    Zum Sichern habe ich die Profilordner der einzelnen Emailkonten auf den Desktop gezogen

    Schwer zu verstehen, weil du noch nicht unsere Definitionen verwendest.

    Darum das ganze noch einmal aber detailierter beschreiben.

    Wie heißt der "Profilordner? Welche Ordner sind die Emailkonten für dich?

    Gruß

  • SebastianJu
    Member
    Posts
    61
    Member since
    11. Dec. 2007
    • January 6, 2020 at 9:59 PM
    • #5

    Ja, ab und zu friert mein Notebook ein. Wäre nicht so toll, wenn das Schäden gemacht hätte.

    Jetzt habe ich auch mal die erste Datei gesucht (hatte angenommen, dass es sie nicht gibt, wenn ich die zweite auch nicht finde) und umbenannt. Dann TB gestartet.

    Jetzt finde ich nicht mal mehr die Mail von meinem Vermieter, die ich vorgestern erhalten habe. Oh man. Mag sein, dass die Mail offen war als mein Rechner eingefroren ist. Das mag auch bei den letzten Mails so gewesen sein.

    Aber das kann es doch nicht sein. TB verliert alle Mails, die bei einem Systemabsturz gerade geöffnet sind?

    Edit: Habe gerade noch mal das Verzeichnis repariert. Jetzt finde ich alle gesuchten Mails wieder mit der Suche und kann sie sogar öffnen. :thumbsup:

    Danke für die Hilfe!

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    779
    Articles
    281
    Posts
    7,280
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • January 6, 2020 at 10:11 PM
    • #6
    Quote from SebastianJu

    Habe gerade noch mal das Verzeichnis repariert. Jetzt finde ich alle gesuchten Mails wieder mit der Suche und kann sie sogar öffnen.

    Dann war vermutlich zum Glück nur die "Zusammenfassungsdatei" = Indexdatei = *.msf defekt.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • January 8, 2020 at 5:47 PM
    • #7

    @ SebastianJu

    Noch mal zur Klärung: nicht jeder Absturz bedeutet, dass Mails in Thunderbird gelöscht werden. Das passiert, wenn im Moment des Absturz eine Thunderbird-Aktion im Gange ist, etwa ein Update einer Datenbank (=Ordner in Thunderbird). Wird eine Datei unvollständig gespeichert, ist sie oft nicht mehr verwendbar. Würde dies andere Dateien betreffen etwa die prefs.js , kann(!) das das ganze Profil zerstören (wobei die Datenbänke davon aber meistens nicht betroffen sind) und Thunderbird startet im schlimmsten Fall nicht mehr.

    Darum ist eine tägliche Profilsicherung auch so wichtig.

    Gruß

  • SebastianJu
    Member
    Posts
    61
    Member since
    11. Dec. 2007
    • January 8, 2020 at 10:04 PM
    • #8

    Kannst du mir eine Extension zur Sicherung empfehlen? In Chrome nutze ich z.B. Extensions die ie Tabs sichern, da die ansonsten bei einem Absturz auch schon mal verloren gehen können.

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • January 9, 2020 at 12:42 PM
    • #9
    Quote from SebastianJu

    Kannst du mir eine Extension zur Sicherung empfehlen?

    Hallo :)

    Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen.

    Quote from FAQ

    Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig:

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • ("hochgeladene"?, d.h. nicht-lokal erscheinende) Phantomordner + Phantomordner-Erzeugung bei Umbenennung

    • ProfessorChaos
    • December 13, 2019 at 8:08 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • INBOX / Deleted /sent Dateien nicht mehr sichtbar, aber Mails vorhanden

    • einlogger
    • October 17, 2019 at 12:52 PM
    • Migration / Import / Backups
  • "Zeitüberschreitung" - wo kann ich ansetzen

    • Emma2
    • April 25, 2019 at 5:09 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehlerhafte Trennung von Mailadressen - ausbleibende Fehlermeldung trotz Nichtzustellung

    • Oenos
    • March 16, 2019 at 12:45 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails aus manuellem Restore-Backup erscheinen nicht in Thunderbird

    • Marc_M
    • February 24, 2019 at 2:10 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Mail aus "Gesendet" in Unterordner verschoben: kann Mails jetzt nicht mehr öffnen

    • Stephan R.
    • January 21, 2019 at 6:56 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™