Transparenz der Symbol- und Tableiste durch Farbe ersetzen?

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.1. 64bit
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 Pro 64bit


    Hallo,

    wie kann ich die Tranzparenz der Symbol- und Tableiste durch z.B. verschiedene Grautöne ersetzen?

    Danke

  • Go to Best Answer
  • Klorix666

    Changed the title of the thread from “Transparenz der Symbol- und Tableisten durch Farbe ersetzen?” to “Transparenz der Symbol- und Tableiste durch Farbe ersetzen?”.
  • wie kann ich die Tranzparenz der Symbol- und Tableiste durch z.B. verschiedene Grautöne ersetzen?

    ... leider garnicht.

    Und nun noch zu deiner Information, dein Windows 7 kommt ab dem 14. Januar keine Sicherheitsupdates mehr, daher wird dein System im Laufe der nächsten Zeit immer unsicherer, daher solltest du über einem Upgrade auf Windows 10 nachdenken.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*

  • so lange ich es verhindern kann, kommt mir diese Windows 10 Kröte auf keinen meiner Rechner.

    Hallo :)


    das solltest Du noch einmal überdenken.

    Quelle: Windows 7: Wie dringend ist der Umstieg auf Windows 10?


    Gruß Ingo

  • @ Ingo,


    ich glaube unsere Einwende haben beim TE keinen Zweck.

    und nein, so lange ich es verhindern kann, kommt mir diese Windows 10 Kröte auf keinen meiner Rechner.

    Spätestens wenn seine Systeme mit Rootkits verseucht sind und die dann im Botnet auftauchen ist das Geschrei groß.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*

  • ich glaube unsere Einwende haben beim TE keinen Zweck.

    Hallo Micha :)


    ich fürchte, da hast Du Recht :(

    Spätestens wenn seine Systeme mit Rootkits verseucht sind und die dann im Botnet auftauchen ist das Geschrei groß.

    Wenigstens kann er hinterher nicht behaupten, er hätte nichts gewusst. Das Schlimme ist ja nicht einmal sein eigenes System (da hält sich mein Mitleid sehr in Grenzen) sondern wir und alle die, die von dem Botnet mit Spam, (Kinder-) Porno, etc. betroffen sind.


    Aber vielleicht sind andere, die den Thread lesen, einsichtiger.


    Gruß Ingo

  • Aber vielleicht sind andere, die den Thread lesen, einsichtiger.


    Gruß Ingo

    :thumbup:

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*

  • Schön wie man von einer Frage zu Thunderbird, welche nicht gelöst werden kann, auf ein völlig anderes Thema kommt.

    Hier müsste mal ne Putzfrau durch.

  • Du findest in diesem Forum irgendwo eine Anleitung, wie man mit Hilfe des Inspectors die Elemente identifizieren kann, um sie dann per css anpassen zu können. Suche mal danach. Vielleicht hilft dir das weiter.

    Zur Putzfrau, ... . Es sind immer die selben 3 oder 4 Typen, die hier wie im Firefoxforum die ewig gleiche Show abziehen. Das nervt dermaßen ... .

  • Zur Putzfrau, ... . Es sind immer die selben 3 oder 4 Typen, die hier wie im Firefoxforum die ewig gleiche Show abziehen. Das nervt dermaßen ... .

    Ob's die Gleichen sind, weiß ich jetzt nicht, aber Belehrungen gibts hier wie dort. Egal ob zu Aktualisierungen von Thunderbird, Firefox oder Betriebssysten sind.

  • #TabsToolbar {

    background: grey !important;

    Teste mal den folgenden Code:

    CSS
    #tabs-toolbar {
    background: grey !important; -moz-appearance: none !important; }

    Dein Code CSS könnte schon aus dem einfachen Grund nicht funktionieren, dass die geschweifte Klammer } am Ende des Codes fehlt.

  • Ja.... das war doch auch nur aun Ausschnitt aus der Firefox userChrome.css.

    Werde deinen Code aber gleich mal probieren.


    Edit: Also für die Tableiste funtionierts schon mal. Gibs da noch was für die Hauptsymbolleiste (vielleicht etwas dunkler)?

    • Best Answer

    Gibs da noch was für die Hauptsymbolleiste (vielleicht etwas dunkler)?

    Die ID der "Hauptsymbolleiste" heißt in der Mac-Version von Thunderbird #mail-bar3 .

    Es kann aber durchaus sein, dass sie in der Windows-Version anders heißt.

    Probiere mal folgenden Code

    CSS
    #mail-bar3 {
    background: darkgray !important;
    -moz-appearance: none !important; }

    Du kannst auch selber mit Hilfe des "Entwickler-Werkzeugkastens" die Identitäten der verschiedenen Elemente der Thunderbird GUI herausfinden. Wenn man den Inspektor aktiviert und die Maus in der linken Spalte nach oben oder unten bewegt, werden die jeweils von der Maus überflogenen Elemente im Thunderbird Fenster mit einer roten unterbrochenen Linie umrandet (wie in meinem Beispiel die Hauptsymbolleiste :