Seit TB Update 68.4.1 Lightning Kalender leer

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.1.
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo!

    Seit dem Update haben wir leider keine Daten mehr im Kalender, da die Verbindung zum Google Konto nicht mehr funktioniert. Auf dem IPhone ist noch alles ok.

    Die Authentifizierung schlägt fehl obwohl ich zur Sicherheit auch noch das Passwort geändert habe und alles auf neuestem Stand ist.

    Ich habe gemäss Help Seite bei den Einstellungen im Config Editor Lighning "removed" und neu installiert, hat aber leider nichts gebracht. Hat jemand eine Idee?

    Danke!

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo Cordy und Willkommen im Forum.

    Seit dem Update haben wir leider keine Daten mehr im Kalender, da die Verbindung zum Google Konto nicht mehr funktioniert.

    Hast Du auch die aktuelle Version vom Provider for Google 68.2.?
    Oder hast Du die Kalender direkt verbunden?
    Überprüfe zu erst ob alle Erweiterungen auf dem aktuellen Stand sind.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Provider ist auf dem neuesten Stand und der Rest auch. Ich habe jetzt einen neuen Kalender eröffnet und mit dem funktioniert es. Macht eigentlich keinen Sinn aber eben... :rolleyes:

    Besten Dank!

  • Gleiches Problem.

    Bei den meisten Systemen funktioniert es (unterschiedliche Systeme)
    Bei einem jedoch macht es Probleme. (Windows 10 Pro (x64), 1909)


    Thunderbird 68.4.1 (x32)
    Lightning (aktuell)
    provider for google calender (aktuell)


    Thunderbird startet ganz normal, Lightning lässt sich auch öffnen (Kalender), es sind ein paar Einträge drin, die farblos angezeigt werden (diese stammen aus dem google Kalender). Auf der linken Seite ist jedoch KEIN Kalender sichbar. Normalerweise sollten es 4 Stück sein: Wochentage (lokal), Feiertage (lokal), google-Kalender1, google-Kalender2 (beide aus dem gleichen google-Account).


    Ich habe bereits versucht alles zu deinstallieren.
    Dann habe ich Thunderbird 68.4.1 (x64) installiert, Lightning auf aktuellsten Stand gesetzt, dann provider für google calender auf aktuellsten Stand gesetzt... google Kalender eingerichtet... funktioniert.
    Thunderbird Neustart... gleiches Problem wieder.


    Wenn ich einen von den farblosen Kalendereinträgen doppelt klicke, dann öffnen sich die Einstellungen. Ich kann die Inhalte und Texte verändern. Sobald ich aber auf "Speichern und Beenden" klicke passiert gar nichts. Das Termin-Einstellungs-Fenster bleibt auch offen. Ich kann das Fenster über "X" schließen, jedoch wurden keine Änderungen vorgenommen.