Geburtstage aus Adreßbuch anzeigen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.1 (32bit)
    • Lightning-Version: 68.4.1. (zuletzt aktualisiert 16.1.2020)
    • Betriebssystem + Version: Win 10pro 1909
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira

    Mahlzeit! Bei der Aktualisierung auf die aktuelle TB-Version erhielt ich die Meldung, daß ThunderBirthdays nicht mehr kompatibel sei. Ungeschickter Weise habe ich das AddOn daraufhin gelöscht. Nun kann ich aber meine Geburstage aus dem TB-Adreßbuch nicht mehr im Kalender anzeigen... :-/.

    Welche Möglichkeiten gibt's, aus dem Adreßbuch eine Geburtstagserinnerung einzustellen?


    Gruß und Dank schonmal,
    das Mondlicht..

  • Hallo Mondlicht,

    hier soll es eine angepasste Version geben die funktioniert.

    https://github.com/ingomueller-net/ThunderBirthDay/pull/11


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Oder die benutzt die Erweiterung CardBook hier kannst Du auch Geburtstage in einem Kalender Deiner Wahl exportieren.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo edvoldi,


    habe ich gemerkt, deshalb meinen Beitrag gelöscht, da Du ohnehin vor mir einen korrekten Verweis geliefert hast.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Danke für die nette Hilfe. Der github-Link überfordert mich leider völlig :-/. Aber Cardbook klingt gut. Kann ich meine bisherigen Kontakte da einfach importieren, oder werde ich sie alle nochmal anlegen müssen?


    Mondlicht grüßt zum Mondenschein..

  • Cardbook fragt nach der Installation ob er Daten übernehmen soll.

    Gruß EDV-Oldi vom Smartphone

  • Danke für die nette Hilfe. Der github-Link überfordert mich leider völlig :-/.

    Eigentlich ganz einfach, klicke dort auf die blaue Adresse, damit lädts du die funktionierende Version in den Downloadordner deines Browsers.

    Anschließend öffnest du den AddonsManager in Thunderbird, klickst dort auf das Rädchen und wählst aus dem erscheinenden Menü:

    Addon aus Datei installieren....

    Nun navigierst du zum Downloadordner, klickst auf die o.a. heruntergeladene .xpi-Datei und installierst diese dann. Jetzt Thunderbird einmal neu starten und fertig. :thumbsup:

  • Nun hat's doch recht lang gedauert, aber endlich hab ich's geschafft. Danke nochmal für alle Tipps. Ich hab eine halbe Stunde lang vergeblich nach der Anleitung gesucht, wie man aus Cardbook Geburtstage importieren kann (interessanter Weise kam gleich ein Link hier ins Forum, in dem genau meine Frage gestellt wurde - und leider im zweiten Beitrag gleich stand, daß das Problem gelöst sei - bloß leider ned, wie... ;-).


    Im zweiten Anlauf hat's mit dem Thunderbirthday jetzt geklappt, läuft wieder, RIESENDANKESCHÖN.


    Glücklich grüßt das Mondlicht..