1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Neues Emailkonto anlegen funzt nicht

    • 68.*
    • Windows
  • Solyong
  • 27. Januar 2020 um 17:21
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Solyong
    Mitglied
    Beiträge
    84
    Mitglied seit
    9. Aug. 2006
    • 27. Januar 2020 um 17:21
    • #1
    • Thunderbird-Version: 68.4.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Google
    • Eingesetzte Antiviren-Software: COMODO Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): wie AV

    Hallo, ich möchte im TB ein neues Email-Konto hinzufügen. Das funktioniert gut bis zum Testen, dann bekomme ich die Fehlermeldung: "Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen, ev. sind Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt". Ich habe Ein- und Ausgangsserver mehrmals verglichen, das Passwort erneuert und ins Webmail von Google komme ich aber mit den gleichen Daten klaglos hinein.

    Ich verstehe nicht, was ich da falsch gemacht haben könnte, es sind ja noch mehrere (insg. 8) Email-Konten im TB, die alle normal funktionieren.

    Bitte um Hilfe, auch wenn das Problem bei Google zu liegen scheint.

    Vielen Dank im Voraus,
    LG Soly

    Bilder

    • Fehler Anmeldung Google.jpg
      • 96,21 kB
      • 1.085 × 465
  • Mr. Magpie
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    31. Dez. 2019
    • 27. Januar 2020 um 17:54
    • #2

    Vielleicht findest du hier die Lösung: https://support.google.com/mail/answer/71…f_topic=7280141

    Z.B. musst du in GMail erst einmal den IMAP-Zugriff aktivieren

  • Mr. Magpie
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    31. Dez. 2019
    • 27. Januar 2020 um 18:08
    • #3

    Für die Authentifizierungsmethode könntest du einmal "Automatisch" oder "Passwort, normal" probieren

  • Solyong
    Mitglied
    Beiträge
    84
    Mitglied seit
    9. Aug. 2006
    • 28. Januar 2020 um 10:52
    • #4

    Erst mal vielen Dank für die Antworten.Ich habe alles durchgespielt und am Handy kann ich nun die Emails im Emailprogramm abrufen. Im TB erhalte ich aber diese Fehlermeldung:

    Dazu muß ich sagen, dass ich beim Neuerstellen eine doppelte Authentifizierung eingestellt habe, inwieweit das diese Fehlermeldung betrifft, weiß ich nicht.

    Bitte um weitere Hilfe, damit ich dieses Konto endlich im TB nutzen kann.
    Danke und lG

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.498
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. Januar 2020 um 10:56
    • #5

    Solyong

    U. a. aus Datenschutzgründen empfiehlt es sich, die obigen Screenshots mit anonymisierten Daten (Name, E-Mail-Adresse) ins Forum zu setzen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 28. Januar 2020 um 11:22
    • #6
    Zitat von Solyong

    Dazu muß ich sagen, dass ich beim Neuerstellen eine doppelte Authentifizierung eingestellt habe, inwieweit das diese Fehlermeldung betrifft, weiß ich nicht.

    Hallo :)

    da ich die Datenkrake meide wie der Teufel das Weihwasser, habe ich dort kein Konto. Aber hast Du denn einmal die Hinweise aus dem Link gelesen und befolgt? Siehe dazu auch Häufig auftretende Probleme bei der Bestätigung in zwei Schritten ("Ich habe die Bestätigung in zwei Schritten aktiviert und nun funktioniert eine App auf meinem Smartphone oder Computer nicht mehr").

    Zitat von Solyong

    Bitte um weitere Hilfe, damit ich dieses Konto endlich im TB nutzen kann.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Solyong
    Mitglied
    Beiträge
    84
    Mitglied seit
    9. Aug. 2006
    • 29. Januar 2020 um 16:26
    • #7

    Vielen Dank für die weitere Auskunft, habe die Bestätigung in zwei Schritten wieder entfernt, komme aber leider trotzdem nicht weiter.
    TB hat jetzt zumindest das Konto mit einem Posteingang angelegt, wenn ich aber abrufen will, kommt die Fehlermeldung "Authentifizierungsfehler beim Verbinden mit dem Seerver imap.gmail.com".

    Datenkrake ist gut 8o, nur bei denen komme ich nicht weiter.
    Weiß be euch jemand noch, woran der :cursing: liegen könnte?
    MfG

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 29. Januar 2020 um 17:40
    • #8
    Zitat von Solyong

    habe die Bestätigung in zwei Schritten wieder entfernt

    Hallo :)

    gute Idee :thumbup:Lass uns mal versuchen, das Konto so zum Laufen zu bringen. Dann kannst Du das immer noch wieder aktivieren.

    Zitat von Solyong

    TB hat jetzt zumindest das Konto mit einem Posteingang angelegt, wenn ich aber abrufen will, kommt die Fehlermeldung "Authentifizierungsfehler beim Verbinden mit dem Seerver imap.gmail.com".

    Hat TB die Einstellungen selbst gefunden? Hast Du Dich bei der Einrichtung an die Anleitung Gmail-Nachrichten über andere E-Mail-Clients empfangen gehalten? Kannst Du mal einen Screenshot Deiner Servereinstellungen posten? Bitte persönliche Daten wie die Mailadresse dabei unkenntlich machen.

    Zitat von Solyong

    Weiß be euch jemand noch, woran der :cursing: liegen könnte?

    Auch...

    Zitat von Solyong

    Eingesetzte Antiviren-Software: COMODO Internet Security
    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): wie AV

    ...könnte die Ursache sein. Besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Neues Profil auf altes umleitbar?

    • oil-on-canvas
    • 21. Oktober 2019 um 17:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Profil generell überholen, d.h. EMails als mbox speichern, neues Profil anlegen und EMails aus mbox wieder importieren, klappt das so?

    • Bübchen
    • 1. November 2019 um 08:58
    • Migration / Import / Backups
  • neues Profil - Kalender

    • IMM
    • 24. Juni 2019 um 18:54
    • Migration / Import / Backups
  • Neues Profil mit alten Daten erstellen ging schief. Halbkorruptes Profil - was tun ?

    • sevan2911
    • 12. Juni 2019 um 09:50
    • Migration / Import / Backups
  • Profil wird nicht geladen

    • Kamaria
    • 15. März 2019 um 19:16
    • Migration / Import / Backups
  • Weiterleitung der E-Mails von web.de zu Thunderbird klappt nicht

    • Carina49
    • 22. Januar 2019 um 13:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™