Email verfassen - eingefügte Bilder drehen

    Hallo zusammen,


    wenn ich ein Bild in eine Mail einfüge ist es immer quer auch wenn es eigentlich ein hochformatiges Bild ist.

    Wie kann ich das Bild drehen (rotieren um 90°)


    Normalerweise müsste es doch diese Funktion geben, wenn man am Rand mit der Maus drüber fährt?


    Hat Jemand einen Tipp für mich ;)


    lg Klaus



    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.2
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*):
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP):Pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Bei meinem Test ergibt immer die korrekte Bildposition.

    Bitte teste das mal im abgesicherten Modus. Und schaue dir bitte mal das bewusste Bild in mehreren Bildbetrachtern an.

    Mein XnView z.B. dreht die Bilder immer korrekt nach der Exif Information. Während ein anderer Betrachter ein Hochformat plötzlich quer anzeigt oder umgekehrt. Das passiert oft wenn ich Bilder von dem Smartphone auf den PC übertrage.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB Version 68.x :bindafuer:

    Hallo Micha,


    vielen Dank für deine Antwort.

    Also ich habe das Bild mit dem Windows Bildbetrachter gedreht, bewusst quer in der Hoffnung, dass es dann Hochkant in Thunderbird angezeigt wird. Und auch wieder zurück gespeichert. Thunderbird fügt das Bild immer Quer ein.

    Warum gibt es keine Funktion, mit dem man das Bild selbst in TB drehen kann?


    lg Klaus

  • // Weil TB kein Bildbearbeitungsprogramm- sondern ein Mailprogramm ist... Dieses übernimmt die Bilder wie angeboten..

    Windows 10 Pro 64bit

    Thunderbird 68.5.0 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Hallo Klaus, das Phänomen habe ich auch ab und zu, und wie Micha ganz richtig schreibt, tritt es dann auf, wenn das Bild vom Smartphone auf den PC übertragen wurde.

    Ich löse das so, dass ich das Bild zuerst im Photoshop öffne, dort im korrekten Format abspeichere, und dann in die mail einfüge, das klappt.

    Gruß

    Marie

    Hallo zusammen,


    @Börsenfeger, sicher kein Bildprogramm, aber "Drehen" hat ja nichts mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu tun.

    Schließlich kann man ja auch die Größe verändern und das Bild positionieren.


    Mit einem Addon sogar die Datei Größe verringern. Es gab auch mal das Addon "Image Rotate" Das hatte die "drehen" Funktion, nur ist es nicht mehrverfügbar für die aktuelle TB Version.

  • Deine Frage war nach einer Funktion in TB. Diese hatte ich beantwortet.

    Das ein Addon dies kann, steht außer Frage..

    Ich arbeite anders... ich bearbeite ein einzufügendes Bild (vom Smartphone o.a.) zunächst, so dass eine Erweiterung dafür nicht nötig ist..

    TB bleibt dadurch schlank und man vermindert die Fehlerquelle. :)

    Windows 10 Pro 64bit

    Thunderbird 68.5.0 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!