Was ist Empfänger "AText AText"

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.4.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 + Version 1903 Nr.:18362.592
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Telekom / Strato
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kasperski
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kasperski
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7390

Guten Tag,

Ich habe jahrelang Thunderbird genutzt und nun auf die Portable Version umgestellt.

Alles läuft einwandfrei, nur plötzlich wird der Empfänger nicht mehr mit "info@exampleCAD.de"

angezeigt sondern mit "ATest ATest", alle andern Mails werden korrekt mit ihrem Namen angezeigt.

In den Einstellungen ist überall der Kontoname "info@exampleCAD.de" angegeben.

Komisch ist nur, dass alles einwantfrei funktioniert, trotzdem würde mich interessieren

was "ATest ATest" bedeutet und warum die Umbenennung?

Gruß

Ebi

Edit: Zur Information: Den Thread mit dem unvollständigen Beitrag habe ich gelöscht. graba, Gl.-Mod.

Edited once, last by graba ().

• Guck mal in dein Adressbuch. Ich vermute, du hast dort einen Kontakt mit dem Namen "ATest ATest" und der email "info@exampleCAD.de". Wenn Thunderbird zu einer Email einen Kontakt findet, zeigt er den Namen und nicht die Email an.

• Hallo!

Ich habe die E-Mail-Adresse in den Beiträgen ein wenig abgewandelt, um diese zu anonymisieren.

Zur Sache:

Bei der genannten Adresse handelt es sich um Deine eigene Adresse, die zu einem Account in Thunderbird gehört, oder? Dann kontrolliere bitte auch mal die Konten-Einstellungen. Siehe dazu bei der gelben Nummer 3 im Screenshot des folgenden Beitrags:

https://www.thunderbird-mail.d…ndard-Identitt-des-Kontos

Steht dort vielleicht bei "Name:" dieses ATest? In dem genannten Dialog gibt es rechts unten den Button "Weitere Identitäten". Schaue auch dort nach.