Kopfzeile und Fußzeile beim Verfassen von Mails ????

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.4.2
    • Betriebssystem + Version: Win7 64bit

Hallo erstmal,

was ich noch für Thunderbird auf meiner Wunschliste habe ist, daß ich ab und zu eine bestimmte

Kopf- und Fußzeile bei besimmten E-Mail Kontakten bräuchte, also bestimmte Anreden und

Gruß Texte. Gibt es da eine Möglichkeit wie man das für einzelne E-Mail Kontakte einrichten kann,

so daß wenn man an diese eine Mail neu verfasst, diese Kopf und Fußzeilen in der Mail automatisch

drinstehen würden, bzw. man diese dann einfügen kann und nicht immer aufs neue eintippen muß?

Ich hab dazu noch nichts gefunden!

Gruß Alfred

Thunderbird Frischling:)

• Moin,

das was Du suchst, ist möglicherweise mit Hilfe von 'Vorlagen' machbar.

Beginne eine neue Mail, setze die gewünschten Informationen für Kopf- und Fußzeile da rein, vielleicht noch einen aussagekräftigen Betreff dazu und wähle 'Speicher unter' > 'Vorlage'. Gibt dann einen neuen Ordner ähnlich wie Entwürfe mit der neuen Vorlage drin. Diese kannst Du dann immer wieder hernehmen, wenn der betreffende Adressat mit einer Mail bedacht werden soll.

Also in gewisser Weise andersrum, als Du es haben möchtest. Nicht durch Auswahl einer Mailadresse, sondern vorab durch Auswahl der gewünschten Vorlage, kämst Du zum Ziel.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

"Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe?"

(Frei nach Edward Forster)

• Sodele, also das mit der Vorlagen Geschichte gefällt mir schon mal ganz gut.

Da kann ich jetzt die vorhandenen Texte aus Incredimail kopieren und dann

in Thunderbird einfügen und man kann sogar mehrere Vorlagen unter einer

E-Mail Adresse mit unterschiedlichen Namen vor dem "@" einfügen was ganz praktisch

ist wenn es zum Beispiel an ein Amt oder an eine andere Institution geht.

Ich muß mich da jetzt noch ein bischen einarbeiten. Ich bin halt immer noch das

Incredimail gewöhnt und muß mich langsam umstellen.

Danke mal und Gruß Alfred!

Thunderbird Frischling:)