1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird startet nicht

    • Tb version not relevant
    • macOS
  • paulavilla
  • February 3, 2020 at 2:44 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • paulavilla
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    3. Feb. 2020
    • February 3, 2020 at 2:44 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: Weiß ich nicht, wird unter 'Information' nicht angezeigt. Installiert 2016.
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*): Nein.
    • Betriebssystem + Version: OSX Yosemite 10.10.5
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP (glaube ich)
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): riseup mail und all-inkl.com
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Ich weiß leider nicht, welche Thunderbird-Version ich habe. Unter 'Information' steht, dass ich das Programm in 2016 installiert habe, aber unter 'Modell' nur --.


    Thunderbird ist von einem Moment auf den anderen nicht mehr startbar. Ich habe, soweit ich mich erinnern kann, kein Update gemacht und auch sonst nichts Ungewöhnliches. Das Icon (der Adler) im Doc ist verschwunden, an seiner Stelle ist das generische Apple-Programmicon mit dem Zirkel getreten.
    Wenn ich darauf klicke, hüpft es zwei mal auf und ab, es öffnet sich aber kein Fenster.

    Ich habe versucht, den Safe mode zu starten, sowohl über Klicken mit gedrückter alt-Taste, als auch übers Terminal. Das ergab Folgendes:

    Code
    Macs-MacBook-Pro:~ mac$ /Applications/Thunderbird.app/Contents/MacOS/thunderbird-bin -safe-mode
    XPCOMGlueLoad error for file /Applications/Thunderbird.app/Contents/MacOS/XUL:
    dlopen(/Applications/Thunderbird.app/Contents/MacOS/XUL, 265): no suitable image found.  Did find:
    /Applications/Thunderbird.app/Contents/MacOS/XUL: code signature invalid for '/Applications/Thunderbird.app/Contents/MacOS/XUL'

    Ich weiß nicht, was das bedeutet.

    Soll ich das Programm deinstallieren?

    Edited once, last by graba: Code-Tags gesetzt (February 3, 2020 at 2:47 PM).

  • graba February 3, 2020 at 2:46 PM

    Approved the thread.
  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,029
    Posts
    11,836
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • February 3, 2020 at 5:01 PM
    • #2

    Hallo paulavilla,

    Quote from paulavilla

    Das Icon (der Adler) im Doc ist verschwunden, an seiner Stelle ist das generische Apple-Programmicon mit dem Zirkel getreten.

    Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass dein Thunderbird-Programm beschädigt ist.

    Du solltest das generische Icon über das R-Klick-Menü entfernen, dann den Ordner "Programme" öffnen, "Thunderbird.app" suchen und in den Papierkorb verschieben.

    Dann das Disk-Image der aktuellen Version 68.4.2 für macOS hier https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/ herunter laden und danach den Installationsprozess durch einen Doppelklick auf das Disk-Image Thunderbird 68.4.2.dmg auslösen.

    Bevor du die aktuelle Version von TB installierst, solltest du unbedingt eine Sicherungskopie des Anwendungsordners "Thunderbird" in deiner Benutzer-Library machen. Der Pfad dahin in einem Finder-Fenster ist der folgende:

    User/username/Library/Thunderbird/ bzw. ~/Library/Thunderbird/

    Die User-Library ist standardmäßig nicht sichtbar. Wenn du nicht weiß, wie man sie vorübergehend oder dauerhaft einblenden kann, bitte hier nachlesen https://www.os-privacy.de/osx-yosemite-l…-anzeigen-2531/

    Gruß

  • paulavilla
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    3. Feb. 2020
    • February 4, 2020 at 3:28 PM
    • #3

    Danke! Das hat geklappt. Herzlichen Dank.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Aktualisierung unter Ubuntu ... und Thunderbird 68.2.1 startet nicht mehr.

    • edefault
    • December 4, 2019 at 10:05 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird startet nicht (auch nicht nach Neuinstallation)

    • danielakoller
    • January 19, 2020 at 3:53 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird startet nach Windows 10 Upgrade nicht mehr

    • yup
    • January 17, 2020 at 3:04 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird startet nicht

    • Jucinna
    • September 16, 2019 at 3:16 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird startet, aber Fenster öffnet sich nicht

    • Wackerow
    • December 5, 2018 at 2:52 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird startet nicht nach Update auf 60.x

    • T_Spark
    • September 26, 2018 at 9:23 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™