1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird startet nicht

    • Tb-Version irrelevant
    • macOS
  • paulavilla
  • 3. Februar 2020 um 14:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • paulavilla
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    3. Feb. 2020
    • 3. Februar 2020 um 14:44
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: Weiß ich nicht, wird unter 'Information' nicht angezeigt. Installiert 2016.
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*): Nein.
    • Betriebssystem + Version: OSX Yosemite 10.10.5
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP (glaube ich)
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): riseup mail und all-inkl.com
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Ich weiß leider nicht, welche Thunderbird-Version ich habe. Unter 'Information' steht, dass ich das Programm in 2016 installiert habe, aber unter 'Modell' nur --.


    Thunderbird ist von einem Moment auf den anderen nicht mehr startbar. Ich habe, soweit ich mich erinnern kann, kein Update gemacht und auch sonst nichts Ungewöhnliches. Das Icon (der Adler) im Doc ist verschwunden, an seiner Stelle ist das generische Apple-Programmicon mit dem Zirkel getreten.
    Wenn ich darauf klicke, hüpft es zwei mal auf und ab, es öffnet sich aber kein Fenster.

    Ich habe versucht, den Safe mode zu starten, sowohl über Klicken mit gedrückter alt-Taste, als auch übers Terminal. Das ergab Folgendes:

    Code
    Macs-MacBook-Pro:~ mac$ /Applications/Thunderbird.app/Contents/MacOS/thunderbird-bin -safe-mode
    XPCOMGlueLoad error for file /Applications/Thunderbird.app/Contents/MacOS/XUL:
    dlopen(/Applications/Thunderbird.app/Contents/MacOS/XUL, 265): no suitable image found.  Did find:
    /Applications/Thunderbird.app/Contents/MacOS/XUL: code signature invalid for '/Applications/Thunderbird.app/Contents/MacOS/XUL'

    Ich weiß nicht, was das bedeutet.

    Soll ich das Programm deinstallieren?

    Einmal editiert, zuletzt von graba (3. Februar 2020 um 14:47) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • graba 3. Februar 2020 um 14:46

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.811
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. Februar 2020 um 17:01
    • #2

    Hallo paulavilla,

    Zitat von paulavilla

    Das Icon (der Adler) im Doc ist verschwunden, an seiner Stelle ist das generische Apple-Programmicon mit dem Zirkel getreten.

    Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass dein Thunderbird-Programm beschädigt ist.

    Du solltest das generische Icon über das R-Klick-Menü entfernen, dann den Ordner "Programme" öffnen, "Thunderbird.app" suchen und in den Papierkorb verschieben.

    Dann das Disk-Image der aktuellen Version 68.4.2 für macOS hier https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/ herunter laden und danach den Installationsprozess durch einen Doppelklick auf das Disk-Image Thunderbird 68.4.2.dmg auslösen.

    Bevor du die aktuelle Version von TB installierst, solltest du unbedingt eine Sicherungskopie des Anwendungsordners "Thunderbird" in deiner Benutzer-Library machen. Der Pfad dahin in einem Finder-Fenster ist der folgende:

    User/username/Library/Thunderbird/ bzw. ~/Library/Thunderbird/

    Die User-Library ist standardmäßig nicht sichtbar. Wenn du nicht weiß, wie man sie vorübergehend oder dauerhaft einblenden kann, bitte hier nachlesen https://www.os-privacy.de/osx-yosemite-l…-anzeigen-2531/

    Gruß

  • paulavilla
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    3. Feb. 2020
    • 4. Februar 2020 um 15:28
    • #3

    Danke! Das hat geklappt. Herzlichen Dank.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Aktualisierung unter Ubuntu ... und Thunderbird 68.2.1 startet nicht mehr.

    • edefault
    • 4. Dezember 2019 um 10:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird startet nicht (auch nicht nach Neuinstallation)

    • danielakoller
    • 19. Januar 2020 um 15:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird startet nach Windows 10 Upgrade nicht mehr

    • yup
    • 17. Januar 2020 um 15:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird startet nicht

    • Jucinna
    • 16. September 2019 um 15:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird startet, aber Fenster öffnet sich nicht

    • Wackerow
    • 5. Dezember 2018 um 14:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird startet nicht nach Update auf 60.x

    • T_Spark
    • 26. September 2018 um 09:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™