Rechtschreibung nur in Englisch

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.4.2 64 Bit
    • (Betroffene) Thunderbird-Erweiterung + Version: Deutsch (DE) Language Pack (Thunderbird)
    • Betriebssystem + Version: MX Linux 19.3

Die Rechtschreibprüfung ist bei mir in englisch. Ich wollte sie umstellen und habe in den Einstellungen unter Verfassen/ Rechtschreibung auf "weitere Wörterbücher herunterladen" geklickt und dann das Add-on installiert, jedoch ist in der Auswahl auch weiterhin nur Englisch und keine deutsche Sprache!

Was muss ich tun um dies zu ändern?

Vielen Dank für die Antwort

• Hallo,

Wahrscheinlich hast du statt des Wörterbuchs ein deutsches Sprachpaket installiert.

Die Seite ...thunderbird.net/language-tools/ bietet beides an, die Wörterbücher befinden sich in der mittleren Spalte und die Sprachpakete in der rechten:

Wenn du im Add-on Manager eine Kategorie "Sprachen" siehst mit einem deutschen Sprachpaket, entferne das Sprachpaket und installiere eines der deutschen Wörterbücher.

Gruß

• Hallo Mapenzi,

bei den Linuxen sollte man das Sprachpaket auf keinen Fall entfernen!

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

Edited once, last by Feuerdrache ().

• Hallo Mapenzi,

Lässt sich keines der angebotenen deutschen Wörterbücher unter Linux installieren?

natürlich lassen sich die Wörterbücher auch unter Linux installieren. Bei mir sind sie im Donnervogel installiert. Die Wörterbücher sind in der Regel natürlich nicht in den Paketverwaltungen der jeweiligen Linux-Distribution zu finden (im Gegensatz zu den Sprachpaketen), sondern müssen von hier heruntergeladen und anschließend in Thunderbird installiert werden.

Und diesen Link hast Du ja misterautoman ja schon zur Kenntnis gegeben.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“

• Ist Euch eigentlich bewusst, dass ich vor einiger Zeit extra eine Seite mit den Wörterbüchern hier im System erstellt hatte?

Die Deutschen Wörterbücher bzw. deren Download-Links gibt es ganz einfach hier:

https://www.thunderbird-mail.d…nterladen/woerterbuecher/

Da lädt dann auch niemand aus Versehen ein Sprachpaket für die Benutzeroberfläche, welches hinterher dann Ärger unerkannt macht.

• Hallo Thunder,

jetzt ja! :)

Gruß

Feuerdrache