Schlagwörter / Farbe ganze Zeile

Hallo,

wenn ich Schlagwörter zur Hervorhebung wichtiger Mails einsetze, wird nur die Schriftfarbe verändert, wenn ich nicht den Focus auf der entsprechenden Mail habe. Wie kann ich erreichen, dass die entsprechende Zeile IMMER farblich hervorgehoben ist? Gibt es dafür eine app?

LG

• Thunderbird-Version: 68.5.0 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: win10
    • Kontenart (POP / IMAP): pop
    • Best Answer

Hallo,

wenn ich Schlagwörter zur Hervorhebung wichtiger Mails einsetze, wird nur die Schriftfarbe verändert, wenn ich nicht den Focus auf der entsprechenden Mail habe.

Die Hintergrundfarbe einer mit einem Schlagwort belegten Mail wird in TB standardmäßig dann angezeigt, wenn sie markiert (also geöffnet) ist und gleichzeitig die Themen/Nachrichtenliste im Fokus steht.

Wie kann ich erreichen, dass die entsprechende Zeile IMMER farblich hervorgehoben ist?

Gibt es dafür eine app?

Unabhängig davon, was du unter "app" verstehen magst, man kann es über bestimmte CSS-Code in der userChrome.css Datei erreichen.

Der Code wird allerdings sehr aufwändig, nehmen wir mal ein einfaches Beispiel:

du hast in der Nachrichten/Themenliste fünf Mails, die alle das Schlagwort "wichtig" und die selbe Hintergrundfarbe "rot" haben. Wie willst du jetzt ganz schnell unterscheiden, welche von diesen fünf Mails gerade geöffnet ist? Das wird besonders schwierig, wenn Absender und Betreff die selben sind in allen fünf.

Also muss man noch zusätzlich einen Code einführen, der für die gerade geöffnete Mail von allen Mails, die das selbe Schlagwort haben, den roten Hintergrund und/oder die Schriftfarbe etwas abändert, damit man sie auf Anhieb von ihren Artgenossen unterscheiden kann.

Ich habe gerade in einem anderen Forum https://forums.mozfr.org/viewtopic.php?t=143173&p=897065 einen passenden Code gefunden:

Du kannst den Code testen, indem du ihn kopierst, in einen Text-editor einfügst, die Datei unter dem Namen userChrome.css speicherst und dann die automatisch angehângte Endung .txt entfernst. Einen Ordner "chrome" schaffen und die Datei userChrome.css hinein schieben. Den Profilordner von TB öffnen Profilordner - Wo ist er zu finden? und den Ordner chrome in den Profilordner verschieben, TB neu starten.

Ein kleiner Vorgeschmack auf das, was dich erwartet!!

Welche von den sieben hier sichtbaren, mit verschiedenen Schlagwörtern belegten Mails ist diejenige, die markiert ist, also gerade angezeigt wird? (oder wie du lieber sagen würdest "die im Fokus steht" ?)

Wenn du jetzt noch zusätzliche Schlagwörter schaffen willst, müsstest du die entsprechenden Code ebenfalls schreiben analog zu den oben angegebenen. Wenn diese Schlagwörter dann auch noch Umlaute enthalten, kommt man in große Schwierigkeiten. Deshalb wûrde ich unbedingt Umlaute in neuen Schlagwörtern vermeiden.

Gruß

• Hallo,

welche Farbe wird den bei dir angezeigt, wenn du fokussierst?

Bei mir siehst das z.B. so aus.

Sollte das bei dir nicht so sein, starte Thunderbird im safe-mode:

In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.

Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.

Klappt es dann, finde heraus, welches Add-on dies verursacht.

Klappt es nicht, füge ein neues Profil hinzu, starte damit (mit dem Profilmanager) und richte ein IMAP-Konto zum Test ein.4

Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

Profile verwalten (Anleitungen)

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Best Answer

Hallo,

wenn ich Schlagwörter zur Hervorhebung wichtiger Mails einsetze, wird nur die Schriftfarbe verändert, wenn ich nicht den Focus auf der entsprechenden Mail habe.

Die Hintergrundfarbe einer mit einem Schlagwort belegten Mail wird in TB standardmäßig dann angezeigt, wenn sie markiert (also geöffnet) ist und gleichzeitig die Themen/Nachrichtenliste im Fokus steht.

Wie kann ich erreichen, dass die entsprechende Zeile IMMER farblich hervorgehoben ist?

Gibt es dafür eine app?

Unabhängig davon, was du unter "app" verstehen magst, man kann es über bestimmte CSS-Code in der userChrome.css Datei erreichen.

Der Code wird allerdings sehr aufwändig, nehmen wir mal ein einfaches Beispiel:

du hast in der Nachrichten/Themenliste fünf Mails, die alle das Schlagwort "wichtig" und die selbe Hintergrundfarbe "rot" haben. Wie willst du jetzt ganz schnell unterscheiden, welche von diesen fünf Mails gerade geöffnet ist? Das wird besonders schwierig, wenn Absender und Betreff die selben sind in allen fünf.

Also muss man noch zusätzlich einen Code einführen, der für die gerade geöffnete Mail von allen Mails, die das selbe Schlagwort haben, den roten Hintergrund und/oder die Schriftfarbe etwas abändert, damit man sie auf Anhieb von ihren Artgenossen unterscheiden kann.

Ich habe gerade in einem anderen Forum https://forums.mozfr.org/viewtopic.php?t=143173&p=897065 einen passenden Code gefunden:

Du kannst den Code testen, indem du ihn kopierst, in einen Text-editor einfügst, die Datei unter dem Namen userChrome.css speicherst und dann die automatisch angehângte Endung .txt entfernst. Einen Ordner "chrome" schaffen und die Datei userChrome.css hinein schieben. Den Profilordner von TB öffnen Profilordner - Wo ist er zu finden? und den Ordner chrome in den Profilordner verschieben, TB neu starten.

Ein kleiner Vorgeschmack auf das, was dich erwartet!!

Welche von den sieben hier sichtbaren, mit verschiedenen Schlagwörtern belegten Mails ist diejenige, die markiert ist, also gerade angezeigt wird? (oder wie du lieber sagen würdest "die im Fokus steht" ?)

Wenn du jetzt noch zusätzliche Schlagwörter schaffen willst, müsstest du die entsprechenden Code ebenfalls schreiben analog zu den oben angegebenen. Wenn diese Schlagwörter dann auch noch Umlaute enthalten, kommt man in große Schwierigkeiten. Deshalb wûrde ich unbedingt Umlaute in neuen Schlagwörtern vermeiden.

Gruß

Edited once, last by Mapenzi ().

So ganz funktioniert das nicht, wie ich mir das vorstelle, aber mit dem vorgeschlagenen css-code kann ich wenigstens die Zeile markieren. Das reicht aus. Wenn ich Zeile farbig mache, kann ich keine Schrift mehr lesen und die Schrift selbst kann ich im genannten css nicht ändern. Aber wie gesagt, das reicht so. Vielleicht programmiert ja maljemand eine entspr. Erweiterung. :))

Vielen Dank für die Hilfe.