1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

cache und cache2: Unterschied?

    • 68.*
    • Windows
  • Pflichtfeld
  • 26. Februar 2020 um 12:04
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Pflichtfeld
    Mitglied
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    25. Okt. 2010
    • 26. Februar 2020 um 12:04
    • #1

    1. Was ist der Unterschied von Ordner cache und cache2?

    2. Cache2 auf der Platte hat 540MB, Thunderbird sagt mir (in about:cache) er habe nur 45 MB. Wieso dieser Unterschied?

    Gruß und Dank!

    TH

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 26. Februar 2020 um 13:35
    • #2

    Hilf mir mal auf die Sprünge: Wie komme ich in Thunderbird zu about:cache? Ich selbst habe übrigens nur einen "cache2"-Ordner im Profil.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.875
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 26. Februar 2020 um 13:42
    • #3

    Thunder ,

    ich habe bei meinen portablen TB Versionen in Profilordner auch "Cache" und "Cache2", warum kann ich leider nicht beantworten.

    Pflichtfeld ,

    den Speicherfresser "Cache2" leerst du hiermit

    Gruß Micha

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 26. Februar 2020 um 14:00
    • #4
    Zitat von Thunder

    Wie komme ich in Thunderbird zu about:cache?

    Hallo :)

    das geht z.B. mit ViewAbout, das ich selbst seit längerem verwende, siehe dazu auch Firefox und Thunderbird: "about"-Befehle per Menü erreichen.

    Zitat von Thunder

    Ich selbst habe übrigens nur einen "cache2"-Ordner im Profil.

    Ich habe hier (TB 60.9.1) auch beide. Beide haben den aktuellen Timestamp, und cache2 ist deutlich größer (324 zu 12 MB). Die Ordner liegen übrigens nicht im Profil, sondern in %localappdata%.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.875
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 26. Februar 2020 um 14:18
    • #5

    Hallo Ingo,

    Zitat

    Die Ordner liegen übrigens nicht im Profil, sondern in %localappdata%.

    ... dem muss ich leider Widersprechen. Im installierten TB in einer VM (Windows 10 1909) befinden sich doch beide Ordner im Profil z.B. tyint275.default-release

    Gruß Micha

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 26. Februar 2020 um 14:26
    • #6

    Der Ort der Ordner kann unterschiedlich sein. Das hatten wir neulich mit Mapenzi schon mal in einem anderen Thema festgestellt, wo es eigentlich um den Ordner "startupCache" ging. Ich denke, es kommt auf die Version und Variante des OS an (bei Windows auch 32-Bit/64-Bit und Home versus Pro). Außerdem könnte die Programm-Version des Thunderbird eine Rolle spielen.

    Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: Diese Cache-Ordner gehören nicht zu den "schützenswerten" Daten. Man kann die Cache-Ordner bei beendetem Thunderbird einfach löschen. Alles was Thunderbird (an Cache) braucht, erstellt er sich dann wieder in neu angelegten Cache-Ordnern.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 26. Februar 2020 um 14:27
    • #7
    Zitat von MSFreak

    Im installierten TB in einer VM (Windows 10 1909) befinden sich doch beide Ordner im Profil z.B. tyint275.default-release

    Hallo Micha :)

    hm, hier (TB 60.9.1) nicht. So steht es übrigens auch in der FAQ. Du suchst ganz sicher in %appdata% und nicht in %localappdata%? Irgendwie fände ich es ja auch widersinnig, den Cache im Profil zu speichern.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 26. Februar 2020 um 14:29
    • #8
    Zitat von schlingo

    Irgendwie fände ich es ja auch widersinnig, den Cache im Profil zu speichern.

    Finde ich zwar auch, aber bei mir ist ja auch der startupCache im Profil...

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.875
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 26. Februar 2020 um 14:42
    • #9

    Hallo Ingo,

    in %localappdata% liegt auch ein Ordner "cache2" der aber inhaltlich nicht mit dem im Profile identisch ist.

    Gruß Micha

  • Pflichtfeld
    Mitglied
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    25. Okt. 2010
    • 26. Februar 2020 um 15:34
    • #10
    Zitat von Thunder

    Hilf mir mal auf die Sprünge: Wie komme ich in Thunderbird zu about:cache?

    oops, da hab ich wohl die firefox-Oberfläche genommen...

    Das erklärt wohl auch den Unterschied in der Ordnergröße.

    Allerdings sind cache und cache2 tatsächlich vorhanden im *thunderbird*-Profilordner

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 26. Februar 2020 um 15:37
    • #11
    Zitat von Thunder

    bei mir ist ja auch der startupCache im Profil

    Hallo :)

    hm, seltsam, bei mir liegt auch der unter %localappdata%, ist nur knapp 7MB groß mit Timestamp 19.11.19.

    Zitat von Thunder

    Ich denke, es kommt auf die Version und Variante des OS an (bei Windows auch 32-Bit/64-Bit und Home versus Pro). Außerdem könnte die Programm-Version des Thunderbird eine Rolle spielen.

    Das könnte durchaus sein. Hier TB 60.9.1 auf Windows 10x64 Professional.

    Zitat von Pflichtfeld

    da hab ich wohl die firefox-Oberfläche genommen...

    Für TB siehe #4.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Pflichtfeld
    Mitglied
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    25. Okt. 2010
    • 26. Februar 2020 um 15:38
    • #12
    Zitat von schlingo

    Die Ordner liegen übrigens nicht im Profil, sondern in %localappdata%.

    Bei mir liegen Sie im Profilordner

  • Pflichtfeld
    Mitglied
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    25. Okt. 2010
    • 26. Februar 2020 um 15:40
    • #13
    Zitat von Thunder

    Diese Cache-Ordner gehören nicht zu den "schützenswerten" Daten. Man kann die Cache-Ordner bei beendetem Thunderbird einfach löschen. Alles was Thunderbird (an Cache) braucht, erstellt er sich dann wieder in neu angelegten Cache-Ordnern.

    Vielen Dank!

    Meinst Du "Ordner löschen" oder "Inhalt löschen"?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 26. Februar 2020 um 15:49
    • #14
    Zitat von Pflichtfeld

    Bei mir liegen Sie im Profilordner

    Hallo :)

    ja, das hatten wir oben schon ;)

    Zitat von Pflichtfeld

    Meinst Du "Ordner löschen" oder "Inhalt löschen"?

    Welche Dateien bzw. Ordner sind zu löschen, wenn der Update-Vorgang Probleme macht? Den Inhalt zu löschen sollte meiner Meinung nach aber auch funktionieren.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Pflichtfeld
    Mitglied
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    25. Okt. 2010
    • 26. Februar 2020 um 17:44
    • #15
    Zitat von schlingo

    Welche Dateien bzw. Ordner sind zu löschen, wenn der Update-Vorgang Probleme macht? Den Inhalt zu löschen sollte meiner Meinung nach aber auch funktionieren.

    Der link betrifft die files in ...\local. Meine liegen wie gesagt benutzerdefiniert, also auch nicht in ...\roaming.

    Ich denke aber, ich verstehe Dich richtig, wenn ich Deine Löschanweisung auch hier anwende...

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 26. Februar 2020 um 22:38
    • #16
    Zitat von Pflichtfeld

    Ich denke aber, ich verstehe Dich richtig, wenn ich Deine Löschanweisung auch hier anwende...

    Hallo :)

    es ist ja nicht meine, sondern die von den dort genannten Kollegen erstellte FAQ ;) Aber ja, so würde ich das sehen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • 2 Profilordner mit gleichem Namen welcher ist der richtige für ges. Backup

    • thander-hardy
    • 18. Januar 2020 um 12:00
    • Migration / Import / Backups
  • Profil-Import auf neuen Windows 10 Rechner klappt nicht

    • ertmerc
    • 13. Januar 2020 um 22:45
    • Migration / Import / Backups
  • Restart-Script für TB 68.* wieder funktionsfähig machen

    • Boersenfeger
    • 9. September 2019 um 17:11
    • Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
  • Cache-Ordner

    • gmsms
    • 15. August 2019 um 10:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Backup mit Thundersave in Win 10

    • katysmith
    • 8. März 2019 um 17:53
    • Migration / Import / Backups
  • Druckvorschau wird nicht richtig angezeigt

    • guenhol
    • 25. August 2018 um 17:32
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern